Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Ich dachte eher, man könnte doch einfach als Ottonormalkunde auftreten und die üblichen Konditionen in Anspruch nehmen, wenn die denn günstiger sind als die für WA.

"übliche Konditionen in Anspruch" nehmen gibt es ja schonmal als Normalkunde nicht, sondern man muss, so denke ich zumindest, mal verhandeln.

Als WA bin ich hin gegangen und habe ein Auto bestellt und meine 21% ohne Verhandeln bekommen.
Das sind für mich übliche Konditionen.

Zitat:

@Sascha2406 schrieb am 3. November 2020 um 11:13:54 Uhr:

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 3. November 2020 um 10:57:21 Uhr:

Wird man denn „gezwungen“ als WA zu kaufen?

Ich denke nicht das man „gezwungen“ wird. Ich arbeite auch bei einem Autohersteller und fahre nicht dessen Produkte, da die Konditionen einfach nicht gut sind. Man wird nur schief angeschaut wenn man ein direktes Konkurrenzprodukt fährt. Aber selbst dann passiert nix.

Naja, im Falle von Ford, VW und sonstigens Massenherstellern finde ich es schon loyal auch die eigenen Produkte zu fahren, und weil ich beispielsweise für nen VW vielleicht 3% mehr raushandeln könnte würde ich niiiiiiiemals von Ford weg gehen solange ich da arbeite.

Irgendwann kommt man natürlich, je nachdem welche Autos man baut, in die Preisklasse wo man es sich nicht leisten kann.
Wenn ich nebenan die Aston Martin Motoren zusammen bauen würde dann würde ich wahrscheinlich auch eher nen Ford fahren anstatt nen Aston 😁

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. November 2020 um 12:05:07 Uhr:

"übliche Konditionen in Anspruch" nehmen gibt es ja schonmal als Normalkunde nicht, sondern man muss, so denke ich zumindest, mal verhandeln.

Als WA bin ich hin gegangen und habe ein Auto bestellt und meine 21% ohne Verhandeln bekommen.
Das sind für mich übliche Konditionen.

Meinen Active Turnier habe ich in 02/2019 bestellt und bekam 21 Prozent ohne Verhandlung. Bin kein WA und habe meinen ersten Ford gekauft.
Deshalb ging ich davon aus, dass die Konditionen durchaus üblich sind.

Ähnliche Themen

Die 29% möchte ich aber belegt haben bei einer selbst konfigurierten neu Bestellung in DE mit Deutscher Ausführung.

21% hab ich auch bei Carwow bekommen über benefits gibts 24% aber 29%?

Sollte man Geschichten wie
"1. Inspektion frei" etc. auch in Rabatt umrechnen?

Dann waren es bei mir 22% beim Fordhändler vor Ort.

Zitat:

@carbonix schrieb am 3. November 2020 um 20:03:32 Uhr:

Die 29% möchte ich aber belegt haben bei einer selbst konfigurierten neu Bestellung in DE mit Deutscher Ausführung.

29 % gibts bspw. auch ohne Corporate Benefits über meinauto.de

Meinauto.de

Zitat:

@Sascha2406 schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:35:11 Uhr:

Ich werde meine Focus dann wohl auch in den nächsten Tagen final bestellen. Bin mir nur noch nicht sicher bei paar Dingen.

Entweder 150 PS Diesel AT und 182 PS Benzin AT. Geplant sind 20.000 Kilometer I, Jahr. Mein Verkäufer hat zum Benziner geraten. Das Auto soll ja auch bissl Spaß machen, wenn es schon kein ST wird.

Ich denke da habe ich mir ein schönes Paket rausgesucht und ne gute Alternative zum ST und einen guten Nachfolger für meinen Kuga gefunden.

Warum hat er denn zum Benziner geraten? Und warum wird es kein ST? Ich würde bei 20k Jahresfahrleistung eventuell den ST Diesel nehmen.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 3. November 2020 um 21:56:28 Uhr:

Zitat:

@carbonix schrieb am 3. November 2020 um 20:03:32 Uhr:

29 % gibts bspw. auch ohne Corporate Benefits über meinauto.de

Das ist mit Kurzzeitzulassung und Barkauf und hast du da schonmal eins gekauft? Bei Finanzierung gibts da nicht so viel Rabatt nämlich nur 7%.

Zitat:

@sam66 schrieb am 3. November 2020 um 22:15:32 Uhr:

Zitat:

@Sascha2406 schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:35:11 Uhr:

Ich werde meine Focus dann wohl auch in den nächsten Tagen final bestellen. Bin mir nur noch nicht sicher bei paar Dingen.

Entweder 150 PS Diesel AT und 182 PS Benzin AT. Geplant sind 20.000 Kilometer I, Jahr. Mein Verkäufer hat zum Benziner geraten. Das Auto soll ja auch bissl Spaß machen, wenn es schon kein ST wird.

Ich denke da habe ich mir ein schönes Paket rausgesucht und ne gute Alternative zum ST und einen guten Nachfolger für meinen Kuga gefunden.

Warum hat er denn zum Benziner geraten? Und warum wird es kein ST? Ich würde bei 20k Jahresfahrleistung eventuell den ST Diesel nehmen.

Einen Diesel habe ich auch in Erwägung gezogen, aber beim durchrechnen haben wir gemerkt das der Benziner besser ist. Und beim ST Diesel gilt das gleiche, das weniger Rabatt möglich ist und meine monatliche Rate bei Wunschkonfiguration doch zu hoch war.

Also heute hab ich das erste Mal so richtig mein Winterpaket einsetzen können. In 60 Sekunden war die gut eingefrorene Frontscheibe frei, die Sitze waren schön warm und mein Lenkrad ebenfalls. Ist wirklich beeindruckend, wenn ich bedenke, dass ich früher mind. 10min damit verbracht hab die Scheiben freizumachen und dann warten musste bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind. 😁

Ich liebe meinen Focus <3

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 5. November 2020 um 07:04:05 Uhr:

Also heute hab ich das erste Mal so richtig mein Winterpaket einsetzen können. In 60 Sekunden war die gut eingefrorene Frontscheibe frei, die Sitze waren schön warm und mein Lenkrad ebenfalls. Ist wirklich beeindruckend, wenn ich bedenke, dass ich früher mind. 10min damit verbracht hab die Scheiben freizumachen und dann warten musste bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind. 😁

Ich liebe meinen Focus <3

Das ist der Grund wieso wir jetzt nach unserem ersten Ford - einem Kuga - „im goldenen Käfig gefangen“ sind. Meine Frau ist von dem Winterpaket so angefixt, dass der Nachfolger auf jeden Fall auch dieses Feature haben muss. Und wenn man sich mal auf dem Markt umschaut wird die Auswahl sehr sehr sehr dünn. Außer ein paar Volvos und Opel und der Kia Proceed Gt haben fast keine Autos diese Windschutzscheibenheizung.

Du hast Ford gar nicht aufgezählt. 😁

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 5. November 2020 um 07:53:38 Uhr:

Du hast Ford gar nicht aufgezählt. 😁

Stimmt, aber die sind natürlich selbstverständlich inkludiert. Es gibt keinen anderen Hersteller, wo man dieses Feature so günstig schon ab Kleinwagen-Klasse und ab Standardausstattung bekommt.

Ich glaube aber vw Audi und skoda haben es auch im Programm - ohne Drähte per Infrarot.

Deine Antwort