Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 16. März 2020 um 11:17:43 Uhr:

Also auf Grund von Corona würde ich an deiner Stelle die Wartezeit mal geschmeidig verdoppeln. Der ST hat so schon 5 Monate Wartezeit, jetzt bei einschichtigem Betrieb wird das noch viel viel länger dauern.

An sich ja nicht sooo schlimm. Eilig habe ich das nicht. Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht sogar auf Sync 4 upgraden, wenn es irgendwann bestellbar ist.
Einen Termin dazu gibt es ja noch nicht oder?

Zitat:

@RFB18 schrieb am 16. März 2020 um 11:04:13 Uhr:

Zitat:

@Nightmar schrieb am 16. März 2020 um 11:02:47 Uhr:

Blöde Frage, aber wenn ich heute noch den ST mit Styling Paket bestelle, dauert es ja noch mindestens 3-5 Monate bis der gebaut wird.
Die neue Ausstattung bekomme ich dann ja nicht automatisch oder?

Hintergrund ist der, die Gewerbeangebote laufen noch bis zum 30.04 so wie ich das gelesen habe.
Bis dahin wollte ich gerne den ST bestellen. Mit einer Lieferzeit von 3-5 Monaten rechne ich jetzt einfach mal Aufgrund Corona und den unklaren Auswirkungen.
Sync 4 wird sich ab Mai sicherlich nicht bestellen lassen oder?

Kann ich keine genaue Aussage zu geben, aber theoretisch müsstest du die FL Variante bekommen.

Wegs Farben, Ruby Rot fliegt raus und es kommt ein ähnlicher neuer Rot Ton

Das ab Mai wird doch kein FL sein, sondern nur eine Überarbeitung der Pakete, Preise und es soll eventuell den Mild-Hybrid und ein Digitaltacho geben sowie kein Active Vignale mehr. FL dürfte erst so im Jahr 2021-2022 kommen.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 16. März 2020 um 14:55:56 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 16. März 2020 um 11:04:13 Uhr:

Kann ich keine genaue Aussage zu geben, aber theoretisch müsstest du die FL Variante bekommen.

Wegs Farben, Ruby Rot fliegt raus und es kommt ein ähnlicher neuer Rot Ton

Das ab Mai wird doch kein FL sein, sondern nur eine Überarbeitung der Pakete, Preise und es soll eventuell den Mild-Hybrid und ein Digitaltacho geben sowie kein Active Vignale mehr. FL dürfte erst so im Jahr 2021-2022 kommen.

Wie du es nennst kannst du ja selbst entscheiden. Es ist der Modelljahreswechsel mit einigen Änderungen. Wobei da wohl noch einige kommen werden laut Rundschreiben.

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei einen Ford Focus Turnier Active Vignale zu konfigurieren.

Leider war am letzten Montag die Angebote nicht so dolle von dem Fachhändler.
Beim Active Vignale stelle ich mir nur grade die frage den soll es ab Sommer nicht mehr geben oder?

Der Active im Komplettpaket kostet ja nicht wirklich relevant anders.

Mir wird beim Händler gesagt, dass es die Farbe Ruby-Rot Metallic nicht mehr gibt obwohl diese mir per Online Anfragen angeboten wird worauf kann man da vertrauen?
Hätte noch eine Frage zum Design Paket 2 und 4 wo sind da die Unterschiede?
Laut Konfigurationen sehe ich da keine Unterschiede.

Gibt es eigentlich unter den Ford Händlers so große Vertragsunterschiede bei den Bestellungen bzgl. Konditionen?
Wir haben in 20 km Umfeld wohl 4 Stück und die Frage wäre ob man sich eine zweite Meinung einholt.

Ähnliche Themen

Bei mir war in 30km Umfeld von 10-28% alles dabei ;-)

Also eine zweite Meinung würde ich mir immer einholen. Und wenn es am Ende nur 1 Prozent Unterschied ist. Ist immer noch bares Geld, was man spart.

Und zum Designpaket 2 und 4.
Alleine auf dem Bild siehst du schon einen großen Unterschied und das sind z.b. sie Scheinwerfer.
Im Designpaket 4 hast du die iLED Scheinwerfer - also die intelligenten Scheinwerfer. Steht aber doch auch so in der Beschreibung.

Active Vignale wird bald nicht mehr bestellbar sein, Ruby ist bereits raus. Die Design Pakete fliegen auch raus.

Entsprechend solltest dich beeilen wenn du das alles so willst. Weitere Angebote einholen macht immer Sinn.

Wie sieht das rechtlich aus? Ich habe ja am 2.3. bestellt. Jetzt stellt Ford die Produktion ganz ein... Was ich überhaupt nicht will: Im Winter das Auto bekommen.
Kann man die Bestellung noch stornieren? Ich würde ja dann JE NACH LAGE im Winter bestellen, um ihn dann im Frühjahr 2021 zu bekommen.

Meiner Meinung nach könnte dies zu Höherer Gewalt zählen.

Ich werde mal versuchen, mit meinem durchaus sehr netten Verkäufer zu klären, ob es möglich ist, den Focus, FALLS er nach dem 20.08.2020 kommt, erst im Frühjahr 2021 abnehmen zu müssen. Weil wir Ende August damit in den Urlaub wollten, dann endlich mit AHK und Fahrradträger.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 17. März 2020 um 20:23:18 Uhr:

Wie sieht das rechtlich aus? Ich habe ja am 2.3. bestellt. Jetzt stellt Ford die Produktion ganz ein... Was ich überhaupt nicht will: Im Winter das Auto bekommen.
Kann man die Bestellung noch stornieren? Ich würde ja dann JE NACH LAGE im Winter bestellen, um ihn dann im Frühjahr 2021 zu bekommen.

Bitte einmal unter Nr. 5 deines Neuwagenkaufvertrages gucken (Höhere Gewalt), wenn die Störung um mehr als 4 Monate andauert kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 17. März 2020 um 21:02:33 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 17. März 2020 um 20:23:18 Uhr:

Bitte einmal unter Nr. 5 deines Neuwagenkaufvertrages gucken (Höhere Gewalt), wenn die Störung um mehr als 4 Monate andauert kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Danke für die klare Aussage! Dann muss ich wohl mit leben, oder auf ein freiwilliges Entgegenkommen meines Händlers hoffen.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 16. März 2020 um 11:17:43 Uhr:

Also auf Grund von Corona würde ich an deiner Stelle die Wartezeit mal geschmeidig verdoppeln. Der ST hat so schon 5 Monate Wartezeit, jetzt bei einschichtigem Betrieb wird das noch viel viel länger dauern.

Soweit ich informiert bin schliesst auch die Fahrzeugfertigung in Saarlouis, oder nicht?
Wir in Köln sind ab Donnerstag bis zum 20. April dicht, 4 Wochen plus zwei Tage.

Das wird noch richtig übel.

Vor allem für die Händler wird es übel, denn die tragen das eigentliche Risiko, heißt Rücktritt vom Kaufvertrag und Co. Aber auch bei Inzahlungnahmen sieht es jetzt mies aus, entweder man stößt dem Käufer vor den Kopf und reduziert den Ankaufspreis oder man macht weniger Gewinn oder sogar Verlust, weil man aufgrund der späteren Fertigung und Anlieferung ja auch das Auto das in Zahlung genommen wird erst später bekommt und der Wert sich somit bis dahin wieder reduziert hat.
Neue Autos werden aktuell ja aufgrund der unsicheren Lage eh kaum bestellt. Müssen Werkstätten und Verkaufsräume jetzt eigentlich während des Shutdowns schließen? Was passiert bezüglich der Garantie die dadurch ggf. nicht mehr mit der passenden Wartung aufrecht erhalten werden kann?

Deine Antwort