Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

@Norbert-TDCi ja bist richtig informiert, als ich das schrieb wusste ich davon aber noch nix, weils nicht offiziell war.

Ich werde aber nen Teufel tun und irgendjemandem ans Bein pissen weil mein Auto nich gebaut wird.
Die Gesundheit der Bevölkerung steht deutlich über meinem Interesse ein neues Auto zu fahren. Ich kann und werde warten. Und das sollte jeder für sich selbst genauso machen außer er kann sich durch Corona das Auto nicht mehr leisten.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 18. März 2020 um 02:26:41 Uhr:

Vor allem für die Händler wird es übel, denn die tragen das eigentliche Risiko, heißt Rücktritt vom Kaufvertrag und Co. Aber auch bei Inzahlungnahmen sieht es jetzt mies aus, entweder man stößt dem Käufer vor den Kopf und reduziert den Ankaufspreis oder man macht weniger Gewinn oder sogar Verlust, weil man aufgrund der späteren Fertigung und Anlieferung ja auch das Auto das in Zahlung genommen wird erst später bekommt und der Wert sich somit bis dahin wieder reduziert hat.
Neue Autos werden aktuell ja aufgrund der unsicheren Lage eh kaum bestellt. Müssen Werkstätten und Verkaufsräume jetzt eigentlich während des Shutdowns schließen? Was passiert bezüglich der Garantie die dadurch ggf. nicht mehr mit der passenden Wartung aufrecht erhalten werden kann?

Da hast Du auch wieder Recht, auch für Leute wie mich die Flatrate haben und nach Ablauf das alte Fahrzeug abgeben und das neue wieder über Flatrate oder Finanzierung kaufen.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 18. März 2020 um 05:27:17 Uhr:

@Norbert-TDCi ja bist richtig informiert, als ich das schrieb wusste ich davon aber noch nix, weils nicht offiziell war.

Ich werde aber nen Teufel tun und irgendjemandem ans Bein pissen weil mein Auto nich gebaut wird.
Die Gesundheit der Bevölkerung steht deutlich über meinem Interesse ein neues Auto zu fahren. Ich kann und werde warten. Und das sollte jeder für sich selbst genauso machen außer er kann sich durch Corona das Auto nicht mehr leisten.

Das sehe ich ganz genau so wie Du aber wenn es um mein Geld geht was Abgabe bzw. Rückkaufsvereinbarung etc. Angeht und Kundendienste auf Garantie des Altfahrzeugs u.s.w. Will ich schon wissen was Sache ist und bei meinem FFH auf der Matte stehen.

Wenn die Werkstatt zu machen wäre das für Menschen wie mich die trotzdem weiter arbeiten gehen schlecht wenn man ein Problem mit dem Auto hat. Zum Glück kann ich zurzeit über zwei Autos verfügen und im Notfall einfach eines stehen lassen.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 18. März 2020 um 02:26:41 Uhr:

Vor allem für die Händler wird es übel, denn die tragen das eigentliche Risiko, heißt Rücktritt vom Kaufvertrag und Co. Aber auch bei Inzahlungnahmen sieht es jetzt mies aus, entweder man stößt dem Käufer vor den Kopf und reduziert den Ankaufspreis oder man macht weniger Gewinn oder sogar Verlust, weil man aufgrund der späteren Fertigung und Anlieferung ja auch das Auto das in Zahlung genommen wird erst später bekommt und der Wert sich somit bis dahin wieder reduziert hat.
Neue Autos werden aktuell ja aufgrund der unsicheren Lage eh kaum bestellt. Müssen Werkstätten und Verkaufsräume jetzt eigentlich während des Shutdowns schließen? Was passiert bezüglich der Garantie die dadurch ggf. nicht mehr mit der passenden Wartung aufrecht erhalten werden kann?

Aktueller Stand, Showroom j d Verkauf muss eingestellt werden. Werkstatt darf weiter machen, sogar bis 22uhr

Ähnliche Themen

Selbst kleine Läden müssen ja schließen, Autohäuser wohl auch, nur keine Supermärkte, Apotheken und Baumärkte sowie Tankstellen und Sanitätshäuser. Mal gucken wann die ersten Läden Sonntags aufmachen... Hoffentlich nie. Sonst ist der Zirkus vollständig.

Bin nur froh, mein Auto letztes Jahr schon bekommen zu haben.

Als einer der Betroffenen der dafür sorgen soll das die Leute auch weiterhin alles bekommen finde es auch Schwachsinn das es jetzt auch noch sonntags möglich sein soll zu kaufen. Die meisten sind zu Hause und haben 6 Tage Zeit dafür, da braucht es nicht noch einen 7 Tag dazu. Ich habe auch schon gesagt das ich weigere Sonntags zu arbeiten.

Ich habe eben ein ganzes Weilchen mit meinem Verkäufer telefoniert, um mal abzuklären, wie es weiter geht mit meiner Bestellung. Bei Ford stehen nun die Bänder still bis ca. Ende April. Danach, sagte er, wird Ford eventuell sogar auf 3 Schichten fahren (wenn die Arbeiter verfügbar sind), um die Verluste wieder auszugleichen und schnell zu liefern.

Ich habe ja am 02.03. bestellt und der Active sollte ursprünglich Ende Mai kommen. Er hat nachgeschaut und gesehen, dass er (ohne Corona) dann sogar Ende April gekommen wäre!
Daher VERMUTET er, dass ich gute Chancen habe, den Focus bis spätestens Juli zu bekommen. Das ist mir wichtig, weil ich dann bei meinem jetzigen Hyundai i40 die große Inspektion nicht mehr machen und zahlen muss.

Sollte der Active später kommen, macht Ford mir die Inspektion und jetzt kommt es:
Kommt er erst im Winter, würde mir mein Händler den Focus "einlagern" und ich müsste ihn erst im Frühjahr nehmen. Im Winter wollte ich nämlich keinesfalls zulassen.
Super Service, finde ich!

Und last, but not least:
Ich habe die Farbe noch ändern können von Metropolis Weiß auf Frost Weiß! Natürlich mit dem klasse Kontrast Paket! Ich habe mir Metropolis nochmal ein Weilchen im Sonnenlicht angeschaut und es war mir doch zu Taxi mäßig.

Das gleiche Problem mit den Kosten der Inspektion habe ich mit meinem MK3 FL auch, meine ist im Mai fällig. Ich bin mal gespannt wie sich mein FFH verhält dann auch was die Rückkaufvereinbarung im Zuge der Flatrate und der neuen 5-Jahres 0% Finanzierung angeht.

Hast Du Dir das alles schriftlich geben lassen mit Inspektion übernehmen, Übernahme etc. 😉
Warum bist Du so gegen den Winter, nur weil er einen Winter weniger hätte dann?

Mach mich nicht schwach mit der Farbe, wie jetzt doch "eierfarben" taximäßig??!! Meine Frau steigt mir aufs Dach 😉 ich habe ihr die Bilder und das Video von Dir gezeigt und versprochen das er zwar unterschiedlich schimmert aber nicht in Richtung eierfarben Taxi.

Hast Du mal Bilder davon gemacht vielleicht?
Mein Händler hat mir bei den letzten Autos immer von dem normalen Weiß ohne Metallic abgeraten weil die zusätzliche Schicht fehlt und Flugrost durch Winter und Bremsstaubrückstände schneller kommen würden.

Hintergrund ist ein weißes Blatt Papier.

Edit: draußen in der Sonne

Drinnen
Draußen
Draußen
+1

Zitat:

@RFB18 schrieb am 18. März 2020 um 10:40:48 Uhr:

Vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder 🙂

Dein Ernst??!! Das kommt doch auf dem Foto hier hoffentlich nicht annähernd dem original am Auto gleich?!

Zitat:

@fonya schrieb am 18. März 2020 um 10:46:28 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 18. März 2020 um 10:40:48 Uhr:

Vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder 🙂

Dein Ernst??!! Das kommt doch auf dem Foto hier hoffentlich nicht annähernd dem original am Auto gleich?!

Jein, das sind reine Farbtafeln. In natura sieht das immer etwas anders aus, aber geht schon in die Richtung.

Such am besten nach Video zu einem Active in Metropolis. Da siehst es dann besser.

Edit: hier die Frost Weiß Tafel an einem Frost Weiß Puma. Man sieht dass die Tafeln immer etwas dunkler sind. Aber eben nicht dramatisch viel.

Frost Weiß auf Frost Weiß

Zitat:

@fonya schrieb am 18. März 2020 um 10:37:55 Uhr:

Mach mich nicht schwach mit der Farbe, wie jetzt doch "eierfarben" taximäßig??!! Meine Frau steigt mir aufs Dach 😉 ich habe ihr die Bilder und das Video von Dir gezeigt und versprochen das er zwar unterschiedlich schimmert aber nicht in Richtung eierfarben Taxi.

OK, Taximäßig war definitiv überspitzt! Es ist super schwierig, Farben zu BESCHREIBEN!!
Wie kam das mit meiner Entscheidung? Der Metroweiße stand nun beim Händler DIREKT neben einem Frostweißen. DA ist mir erst bewusst geworden, wie dunkel Metro dann doch im Vergleich zum Frost ist.
Mein Gefühl sagte plötzlich NEIN, so habe ich dann umbestellt. Sollte die Umbestellung NICHT klappen, ist das auch in Ordnung. Metro sieht ja klasse aus.

Du solltest dir ebenfalls unbedingt Frost und Metro NEBENEINANDER anschauen.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 18. März 2020 um 10:59:02 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 18. März 2020 um 10:37:55 Uhr:

OK, Taximäßig war definitiv überspitzt! Es ist super schwierig, Farben zu BESCHREIBEN!!
Wie kam das mit meiner Entscheidung? Der Metroweiße stand nun beim Händler DIREKT neben einem Frostweißen. DA ist mir erst bewusst geworden, wie dunkel Metro dann doch im Vergleich zum Frost ist.
Mein Gefühl sagte plötzlich NEIN, so habe ich dann umbestellt. Sollte die Umbestellung NICHT klappen, ist das auch in Ordnung. Metro sieht ja klasse aus.

Du solltest dir ebenfalls unbedingt Frost und Metro NEBENEINANDER anschauen.

Würde ich ja sehr gerne aber wie?!
Da hast Du ja Glück gehabt und einen Volltreffer zugleich wenn du beide nebeneinander und noch dazu im Sonnenlicht gesehen hast, schade das Du keine Bilder gemacht hast...

@RFB18
Ein Video mit Metropolis-Weiß ich schon von @PC-Didi bekommen, der hat die Farbe schon in natura gesehen im Gegensatz zu mir und meinte die Farbe kommt dort sehr gut rüber: https://www.youtube.com/watch?v=SZzmXMBL4YI&app=desktop

Frostweiß sieht aber auch klasse aus (mein Fiesta hat die Farbe).

Zitat:

@fonya schrieb am 18. März 2020 um 10:59:25 Uhr:

Ein Video mit Metropolis-Weiß ich schon von @PC-Didi bekommen, der hat die Farbe schon in natura gesehen im Gegensatz zu mir und meinte die Farbe kommt dort sehr gut rüber: https://www.youtube.com/watch?v=SZzmXMBL4YI&app=desktop

Das stimmt, aber was mich dann gewundert hat, war der doch starke Kontrast direkt neben dem Frostweißen.

Deine Antwort