Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Hallo,

habe heute einen Focus 5-Türer bestellt:

Cool & Connect
120 PS Diesel Handschalter

Liefertermin voraussichtlich Mai 2020! Das ist unglaublich... Warum braucht das denn bitte so lange?

Kommt viel früher keine Sorge.
Mein ST Diesel hatte aucch 5 Monate bei Bestellung und war 6 Wochen später aufm Platz beim Händler.
Diesel geht aktuell viel schneller

Weils noch genug Dumme gibt (inkl. mir), die das akzeptieren.

Zitat:

@to2002 schrieb am 17. November 2019 um 10:21:37 Uhr:

Kommt viel früher keine Sorge.
Mein ST Diesel hatte aucch 5 Monate bei Bestellung und war 6 Wochen später aufm Platz beim Händler.
Diesel geht aktuell viel schneller

Damit er dann ewig beim Händler oder in der Werkstatt steht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eisneger schrieb am 17. November 2019 um 11:09:28 Uhr:

Weils noch genug Dumme gibt (inkl. mir), die das akzeptieren.

Mir wurde bei Bestellung gesagt:

Schalter ca. 6 Monate

Automatik eher 12 Monate

Das weiß ich dann, wie jeder andere auch, bei Bestellung.

Wenn ich dann bestelle, akzeptiere ich es damit auch.

Oder ich bestelle und kotze mich dann hier aus...

Alternativ Lagerware mit Abstrichen bei der Ausstattung nehmen - falls überhaupt verfügbar.

So sind nunmal die Gesetze der freien Marktwirtschaft. Die forumsinternen Anhänger der Planwirtschaft wollen allem Anschein nach wohl lieber wie dereinst in der DDR bis zu 10 Jahre auf ihren neuen Trabi warten.

Habe den ST Benziner als Handschalter Anfang Oktober bestellt. Liefertermin wurde mir erst April dann März 2020 genannt. So wie ich es mitbekommen habe, gibt es hier im Forum einige, die recht lange Lieferzeiten erhalten haben. Einige berichten, dass die das Auto deutlich schneller bekommen haben und bei manchen hat es wirklich so lang gedauert.
Jetzt wo es die Probleme mit der Homologation der Automatik gibt, besteht natürlich die Hoffnung, dass es mehr freie Kapazitäten für die Handschalter gibt. Was das Leid der Automatikfahrer ist, könnte das Glück der Handschalter sein. Aber wer weiß schon, wie die interne Produktionsplanung bei Ford aussieht. Es wird schon seine Gründe haben. Jetzt ist halt abwarten angesagt und immer wieder mal den Status abfragen.

Warum soll ein Wagen ewig in der Werkstatt stehen nur wenn ein Auto schneller geliefert wird????

Zitat:

@to2002 schrieb am 17. November 2019 um 15:28:14 Uhr:

Warum soll ein Wagen ewig in der Werkstatt stehen nur wenn ein Auto schneller geliefert wird????

Schonmal etwas mitgelesen, was es alles so für Probleme gibt?
Bei den kleinen Dieseln der häufige Ölwechsel, die homo-probleme mit der Automatik, die allg. Probleme mit der Automatik, etc., etc., etc.

Man hat doch das Gefühl da wird ohne Sinn und Verstand irgendwas zusammengenagelt und hinterher bei den Mängeln wird erstmal rumlamentiert und dann so lange rumgepfuscht bis der Kunde die Klappe hält.
Das WAR schonmal alles anders! Wer weiss...vielleicht hat „der Ami“ da schon zu viel die Pfoten drin...

^^^Selten so ein Schrott gelesen 🙄

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 17. November 2019 um 16:59:46 Uhr:

^^^Selten so ein Schrott gelesen 🙄

Wenn Du meinst...

Das ist ja hier schlimmer als im Apple-Forum mit den Fanboys...

Dazu muss man kein Fanboy sein. Es gibt einfach viele, die völlig zufrieden sind. Pauschale Behauptungen, dass der Focus Schrott ist, helfen keinem weiter.

Zitat:

@Eisneger schrieb am 17. November 2019 um 15:44:23 Uhr:

Zitat:

@to2002 schrieb am 17. November 2019 um 15:28:14 Uhr:

Bei den kleinen Dieseln der häufige Ölwechsel, die homo-probleme mit der Automatik, die allg. Probleme mit der Automatik, etc., etc., etc.

Man hat doch das Gefühl da wird ohne Sinn und Verstand irgendwas zusammengenagelt und hinterher bei den Mängeln wird erstmal rumlamentiert und dann so lange rumgepfuscht bis der Kunde die Klappe hält.
Das WAR schonmal alles anders! Wer weiss...vielleicht hat „der Ami“ da schon zu viel die Pfoten drin...

Breaking News: Ford war immer nen Ami

Frage allgemein: Warum haste dann bestellt?

Und: Nur weils schneller geht, wird das Auto nicht schneller zusammen gebaut.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 17. November 2019 um 18:06:56 Uhr:

Dazu muss man kein Fanboy sein. Es gibt einfach viele, die völlig zufrieden sind. Pauschale Behauptungen, dass der Focus Schrott ist, helfen keinem weiter.

Es sagt ja keiner (oder ich zumindest nicht), dass der Focus Schrott ist. Sonst hätte ich ja nicht wieder einen bestellt. Ich hatte nen MK1, nen MK2, nen MK2FL und nen MK3FL. Und jetzt den MK4, wenn er denn mal IRGENDWANN zugelassen werden darf.
Aber ich finde, dass Ford im Moment echt bemüht ist, Kunden zu vergraulen und den guten Ruf, den sie sich seit Ende der 90er Jahre (beginnend mit dem New Edge Design, speziell mit dem Focus MK1) erarbeitet haben, zu zerstören.

Das ist massiv schade.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 17. November 2019 um 18:19:05 Uhr:

Zitat:

@Eisneger schrieb am 17. November 2019 um 15:44:23 Uhr:

Breaking News: Ford war immer nen Ami

Frage allgemein: Warum haste dann bestellt?

Und: Nur weils schneller geht, wird das Auto nicht schneller zusammen gebaut.

Es ist mir durchaus bewusst, dass Ford ursprünglich ein US Unternehmen ist. Trotzdem war Ford Deutschland immer recht autark. Das soll sich ja aber seit dem Managementwechsel sukzessive ändern. Und ich befürchte eben, dass das langsam durchschlägt.

Bestellt habe ich im September und das Auto war nach knapp 7 Wochen beim Händler. Also mehr als fix. Seit dem steht er aber ohne Brief da... und das ist einfach nur ärgerlich, weil da irgendjemand seinen Job nicht richtig gemacht hat. Punkt.

Deine Antwort