Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@OMarkus88 schrieb am 24. August 2018 um 08:09:40 Uhr:
Wann habt ihr denn bestellt 🙂?
Mitte Juni.
Zitat:
@feltel schrieb am 24. August 2018 um 13:33:43 Uhr:
Zitat:
@OMarkus88 schrieb am 24. August 2018 um 08:09:40 Uhr:
Wann habt ihr denn bestellt 🙂?Mitte Juni.
Ich hab Ende Juni bestellt und Lieferung soll Mitte Oktober sein. Also gleiche Lieferzeit. Auch Diesel bei mir.
Oh Gott Ford.
Tal der Ahnungslosen.
Bis Heute schafft es die Weltfirma nichtmal den Konfigurator richtig zu pflegen.
Hallo,
in der Hoffnung, dass ihr mir gute Tipps geben könnt, meld ich mich jetzt auch mal.
Ich habe folgendes Auto konfiguriert beim Händler:
- Limousine, 5 türig, 1.5 EcoBoost 182 PS, ST Line
ergibt Fahrzeuggrundpreis: 27.700 €
Ausstattung:
- Dynamic Blau 715,00 €
- Design Paket IV 1.400,00 €
- Easy-Parking Paket 450,00 €
- Komfort-Paket 650,00 €
- Winter-Paket 400,00 €
ergibt Summe Wunschausstattung 4.165 €
Gesamtpreis Liste: 31.865 €
Das Autohaus gibt mir Stand heute 20 % Nachlass, sprich da wäre ich bei ca. 27.600 €
Habe ich in irgend einem Paket was doppelt konfiguriert oder ist dies nicht mehr möglich und wird "rausgerechnet"? Vielleicht fällt jemanden was auf, werde selbst aber auch nochmal drüber schauen.
Wie bewertet ihr das Angebot? Sonstiges Entgegenkommen wie Winterreifen, Matten oder was auch immer, gab es bisher nicht.
Würdet ihr mir noch zu irgend einem Zubehör/Ausstattung raten?
Aktuell fahre ich das Facelift (Diesel 150 PS, Schalter, 68.000 km)
Die Finanzierung läuft im März aus, dann wären ca. 11.000 € Restrate übrig. Das Autohaus würd ihn so zurück nehmen und es wär erledigt (bin ca. 9.000 km drüber; siehe Rückkaufvertrag/klausel)
Mein Fahrprofil hat sich von größer 20.000 km im Jahr auf maximal 10.000 km (eher weniger) reduziert. (Arbeit nun in der Heimat, zuvor täglich ca. 100 km gependelt)
Der neue Focus hat nur noch alle 2 Jahre Kundendienst. Die Frage ist, ob sich in meinem Fall dann die Flatrate überhaupt lohnt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Fahrzeug auch wieder in 3-4 Jahren abgeben werde.
Für Einwände, Kritik oder Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß, Fruby
Ähnliche Themen
@lowpass:
Und wie bitte hast du deinen
„1,5l Ecoboost 182PS Turnier ST-Line“ bestellt?
Im Konfigurator geht noch überhaupt Nix außer die kleinen Motoren und mein Händler behauptet, er könne es auch noch nicht!
Zitat:
@saarjochen schrieb am 24. August 2018 um 16:23:08 Uhr:
@lowpass:
Und wie bitte hast du deinen
„1,5l Ecoboost 182PS Turnier ST-Line“ bestellt?
Im Konfigurator geht noch überhaupt Nix außer die kleinen Motoren und mein Händler behauptet, er könne es auch noch nicht!
Du kannst alle Motoren bei jedem Händler seit Juni bestellen.
Das stimmt aber sag mir eine Marke!! die
in unserer modernen Zeit es nicht hinbekommt
ihren Konfigurator richtig zu pflegen?
Vielleicht ist das auch ganz bewusst? Offizieller Marktstarkt ist ab September und vielleicht ist die Auslastung im Moment eh schon so hoch, dass sie die zusätzliche Werbung „Konfigurator“ erst später hinzunehmen. „Theorie“
Zitat:
@Fruby89 schrieb am 24. August 2018 um 16:21:10 Uhr:
Gesamtpreis Liste: 31.865 €Das Autohaus gibt mir Stand heute 20 % Nachlass, sprich da wäre ich bei ca. 27.600 €
Da stimmt aber was nicht..wären dann ca.25.500
Mal ne Frage zu Connect: Muss das Vodafone sein ? Kann ich nicht einfach meine SIM klonen lassen und ist connect nach 2 Jahren kündbar?
Zitat:
@Ahnungsloser_77 schrieb am 25. August 2018 um 10:37:51 Uhr:
Mal ne Frage zu Connect: Muss das Vodafone sein ? Kann ich nicht einfach meine SIM klonen lassen und ist connect nach 2 Jahren kündbar?
Ich fürchte, dass man die Karte nicht einfach so tauschen kann. Wahrscheinlich gibt es da entsprechende Vereinbarungen zwischen Ford und Vodafone. Bei den Preisen würde ja ansonsten so ziemlich jeder gleich nach der Testphase eine andere Karte nutzen. Ich persönlich werde die Testphase nutzen und dann auf den Hotspot im Fahrzeug verzichten. Hab ja mein Smartphone.
Zu connect: Ford kann einen nicht zwingen den kostenpflichtigen Service weiter zu nutzen.
Zitat:
@tom2761 schrieb am 24. August 2018 um 19:38:20 Uhr:
Zitat:
@Fruby89 schrieb am 24. August 2018 um 16:21:10 Uhr:
Gesamtpreis Liste: 31.865 €Das Autohaus gibt mir Stand heute 20 % Nachlass, sprich da wäre ich bei ca. 27.600 €
Da stimmt aber was nicht..wären dann ca.25.500
Da hast du Recht.. hab das Ganze nur überflogen und abgetippt.
Dann sprach das Autohaus nur von ca. 20 Prozent, aber letztendlich sind es ca. 15 Prozent.
Wie viel ist in euren Augen möglich im Schnitt? Was ist ein guter Richtwert?
Ich denke mal 20% müssten selbst bei den kleinsten Autohäusern drin sein. Von einem großen lokalen Autohaus habe ich auf Anhieb 26% bekommen. Da waren aber noch 1000€ als Bonus über meinen Arbeitgeber drin. Ohne den sind es ca 23%. Verhandelt ist das aber noch nicht.
Habe aber dann letztendlich doch bei einem kleineren Händler wegen besserer Ankaufspreise und weiteren Vorteilen gekauft.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 25. August 2018 um 14:24:48 Uhr:
Ich denke mal 20% müssten selbst bei den kleinsten Autohäusern drin sein. Von einem großen lokalen Autohaus habe ich auf Anhieb 26% bekommen. Da waren aber noch 1000€ als Bonus über meinen Arbeitgeber drin. Ohne den sind es ca 23%. Verhandelt ist das aber noch nicht.Habe aber dann letztendlich doch bei einem kleineren Händler wegen besserer Ankaufspreise und weiteren Vorteilen gekauft.
Du hast als Privatmann gekauft/finanziert?
Flatrate? Barzahlung?
Also ist in deinen Augen alles unter 20 Prozent kein gutes Angebot?
Privatkauf mit Barzahlung. Bei Finanzierung wären es 2% weniger gewesen. Ich hatte aber bei Händlern anderer Marken auch schon Fälle, wo es bei Finanzierung größere Rabatte gab. Einfach weil der Händler noch Finanzierungen der Hausbank vergeben musste.
Mein Eindruck war halt im Allgemeinen, dass es auf Anhieb recht hohe Rabatte selbst ohne Verhandlung gab. Die Angebote, die ich hatte, hatten alle einen Rabatt >20%. Ob das die Regel ist, keine Ahnung. Vielleicht hatte ich auch Glück mit den Händlern. Aber 15% finde ich wenig.