Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 8. Februar 2019 um 17:17:24 Uhr:

Update 3:
Auto wurde heute gebaut, VIN habe ich, Auto ist in Etis sichtbar, Lieferung Ende Februar!
Trotz Panoramadach, AHK schwenkbar und Automatik bis Lieferung 10 Wochen inc. Weihnachten alles OK!

Na, sieh an!
Das ging ja nun doch erfreulicherweise recht schnell bei dir!
Ich gratuliere dir und hoffe, dass der Focus schnell zu deinem Händler geliefert wird.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:02:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute einen MK4 bestellt.
Nach langer Überlegung übernehme ich nicht meinen ST MK3 Turnier aus der Flatrate, sondern gehe wieder zurück auf ein "normaleres" Fahrzeug. Wobei es diesmal volle Hütte sein wird. Bis auf die Ladeschale für das Smartfone alles drin.

Ford Focus MK4 Turnier ST Line in Schwarz.
182 PS , 8 Gang Automatik.

Leder Stoff Polsterung
Styling Paket
Design Paket IV ( intelligente LED Scheinwerfer und 18 Zoll Bereifung )
Easy Parking Paket II
Familie Paket
Komfort Paket
Technologie Paket II
Winter Paket
Head Up Display
Toter Winkel Assistent
Panorama Dach
Navi mit B&O und DAB

Lieferung lt. Vertrag voraussichtlich März 2019.
So wie es heute in den vorliegenden Unterlagen des Verkäufer aussah, gibt es keine Bauverzögerungen in der Zusammenstellung für dieses Fahrzeug.

Aktuell sind von Lieferverzögerungen für den Ford Focus betroffen:
Focus Aktive, Anhängervorrichtung oder der 2 Liter Diesel EcoBlue 150 PS.
Verzögerung jeweils ca. 4 - 6 Wochen.

Wenn ich Glück habe, kann das Autohaus eine bestehende Lagerbestellung noch umkonfigurieren, oder eine laufende Bestellung eines anderen Händler "picken", das es schneller geht.

Ich lass mich überraschen. So lange ich keine Ordernummer mit einem Bautermin habe, ist das alles noch Spekulation.

Update:
Noch kein Baudatum im System. Nur geplant 4/19. Mein 🙂 geht dem Montag nach, wo es hakt. Automatik Getriebe ?

So kurze Zwischeninfo!

Ich hab meinen Neuen nun auch und die ersten Kilometer haben mich positiv umgehauen.

Da ich zeitlich heute kurz angebunden bin, folgt spätestens Sonntag ein kurzer Bericht über die ersten Erfahrungen und Eindrücke!
Fotos werden dann auch folgen!

😉 🙂

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 8. Februar 2019 um 18:07:50 Uhr:

So kurze Zwischeninfo!

Ich hab meinen Neuen nun auch und die ersten Kilometer haben mich positiv umgehauen.

Da ich zeitlich heute kurz angebunden bin, folgt spätestens Sonntag ein kurzer Bericht über die ersten Erfahrungen und Eindrücke!
Fotos werden dann auch folgen!

😉 🙂

Allzeit gute Fahrt! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@lully777 schrieb am 8. Februar 2019 um 14:41:14 Uhr:

Ich habe am 15.12. bestellt 182 Ps Autom. O.Ahk u. Sth. Fin hab ich aber noch kein Baudatum.Hab eben noch mal gefragt.🙁

Habe eine Woche später bestellt und bei mir tut sich auch noch nichts, nur die Aussage das die Automatik Modelle zurzeit eine Extra Wartezeit von 6 bis 8 Wochen haben.

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 8. Februar 2019 um 17:21:12 Uhr:

Zitat:

Ich habe am 15.12. bestellt 182 Ps Autom. O.Ahk u. Sth. Fin hab ich aber noch kein Baudatum.Hab eben noch mal gefragt.🙁

Hast du die VIN denn mal in Etis eingegeben?

Habe in einem anderen Thread gelesen das es nicht geht,das kann nur der Händler und den hab ich heute angerufen,er sagt das dort noch nichts steht.So wie's
aussieht wirst du das Rennen wohl machen!🙂
Hab's gefunden.
Im Etis sieht man keinen Stand der Produktion.

https://www.etis.ford.com/home/about.do

Fahrzeuge in Etis sind bereits produziert. Den vollen Umfang der Informationen können freien Werkstätten, die sich auf Etis entsprechend registriert haben, abrufen.

Um den aktuellen Produktions Status deines bestellten Fahrzeug zu erfahren, nutzen die Ford Händler ein anderes System. Dazu hat ein Kunde keinen Zugang. Dort kann dein Verkäufer schauen, welchen Status seine Bestell-Order an Ford hat. Also Verkäufer ansprechen und er gibt dir Auskunft.

Noch zum Hinweis : Konkrete Informationen stehen meist erst 1 bis 2 Wochen vor der eigentlichen Produktion deines Focus in dem System.

Irgendwelche geplanten Termine auf Monats oder Tagesbasis nenne ich mal "Empfehlung", auf die sich auch der Verkäufer nicht verlässt. Erst mit Vergabe einer VIN zu diesem Order ist es dann sicherer, das der Produktionstermin eingehalten wird.

Selbst dann sieht du mit dieser VIN keine Informationen im Etis. Im Etis taucht das Fahrzeug erst einige Tage nach der wirklichen Produktion und Freigabe zum Transport zum Händler das erst mal auf.

Zitat:

@lully777 schrieb am 8. Februar 2019 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 8. Februar 2019 um 17:21:12 Uhr:

Hast du die VIN denn mal in Etis eingegeben?

Habe in einem anderen Thread gelesen das es nicht geht,das kann nur der Händler und den hab ich heute angerufen,er sagt das dort noch nichts steht.So wie's aussieht wirst du das Rennen wohl machen!🙂

Gebe hier einfach mal deine VIN ein, wenn er gebaut ist siehst du aber dein Auto trotzdem, nur die Ausstattung wird ohne Zugang nicht mehr dargestellt.

Ford Etis

Warst schneller!

Zitat:

@-HoLgI- schrieb am 8. Februar 2019 um 18:29:07 Uhr:

Zitat:

Habe eine Woche später bestellt und bei mir tut sich auch noch nichts, nur die Aussage das die Automatik Modelle zurzeit eine Extra Wartezeit von 6 bis 8 Wochen haben.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war das noch kein Thema. Scheint bei mir diesmal auch nicht so schnell zu gehen.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 8. Februar 2019 um 19:10:17 Uhr:

Zitat:

@-HoLgI- schrieb am 8. Februar 2019 um 18:29:07 Uhr:

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war das noch kein Thema. Scheint bei mir diesmal auch nicht so schnell zu gehen.

@NT Booker
Hab's jetzt nicht so auf dem Schirm.
Auch 182Ps Automatic?
Wann bestellt?

Ja. 182 PS Automatik.
27.12. bestellt.
Order am 2.01.19 im System erfasst.
Bis jetzt nur geplant 4/19 drin.

Also. Ich habe am 19.12 bestellt gestern wurde er geliefert und Donnerstag ist Auslieferung.

Zitat:

@daswara schrieb am 8. Februar 2019 um 20:16:24 Uhr:

Also. Ich habe am 19.12 bestellt gestern wurde er geliefert und Donnerstag ist Auslieferung.

Wahrscheinlich "gepickt"

Find ich gut.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 8. Februar 2019 um 19:43:35 Uhr:

Ja. 182 PS Automatik.
27.12. bestellt.
Order am 2.01.19 im System erfasst.
Bis jetzt nur geplant 4/19 drin.

Das passt dann aber,mir hat der Verkäufer gesagt Mitte/Ende März da sieht es bei mir ja auch nach aus.
Bei dir waren noch Weihnachtsferien und 3Monate sind wir im April.
Bevor Hoschi jetzt wieder anfängt vorzurechnen🙂🙂
Gehen wir mal davon aus sie haben am 7.1. wieder angefangen mit der Produktion wäre es ca.7.4.

Zitat:

@daswara schrieb am 8. Februar 2019 um 20:28:28 Uhr:

Find ich gut.

Alle anderen, die vor dir bestellt haben, bestimmt nicht so 😉

Aber freu dich! Solche Geschichten machen mir Mut, dass meiner auch früher kommt als geplant. Produktionsdatum ist angeblich der 26.2. Lieferung/Übergabe wäre also Anfang März. Wäre ok für mich 🙂

Bei so manchen Bestellungen werde ich dad Gefühl nicht los, dass da bei Ford einer in der Auftragssteuerung sitzt und einzelne Verträge / Fahrzeuge auswürfelt.

Deine Antwort