Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Beides ist eine Funktion des obigen. Also ja. Was wäre denn der Assistent sonst, wenn er nicht bremsen würde?

Zitat:

@hoschiking schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:23:28 Uhr:

Beides ist eine Funktion des obigen. Also ja. Was wäre denn der Assistent sonst, wenn er nicht bremsen würde?

Und das Ost Stadartmäsig ab Trend dabei?
Das Problem ist, dass der Händler das anscheinend selbst nicht wusste und mir das nicht erklären konnte..

Pre-Collision-Assist inkl. Auffahrwarnsystem (FA- Forward Alert), mit Fußgänger- und Fahrraderkennung ab Trend serienmäßig.

Aber den Distanzwarner nicht mit den Balken aus der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage verwechseln. Bei der Distanzwarnung werden keine Balken dargestellt, die den Abstand zum Vordermann darstellen.

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:49:28 Uhr:

Pre-Collision-Assist inkl. Auffahrwarnsystem (FA- Forward Alert), mit Fußgänger- und Fahrraderkennung ab Trend serienmäßig.

Aber den Distanzwarner nicht mit den Balken aus der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage verwechseln. Bei der Distanzwarnung werden keine Balken dargestellt, die den Abstand zum Vordermann darstellen.

Alles klar vielen Dank!
Hab mir heute auch mal meinen neuen Foucus bestellt. :-)

Ähnliche Themen

Hey,

Habe meinen Focus Vignale Turnier 1.5 Ecoboost 182PS mit Automatik am 07.12.18 bestellt. Heute bei meinem FFH mal nach dem Status gefragt: Gebaut werden soll er am 22.01.19 und am 02.02.19 steht er dann in Köln bei meinem Händler. Ich werde ihn aber erst am 01.03.19 dort abholen, weil ich ihn dann sofort auf den Sommerreifen lassen werde.

Habe den Wagen bis auf AHK und Standheizung komplett konfiguriert. Farbe in Magnetic-Grau. Auch inklusive der intelligenten LED (DesignPaket4), Panoramaglasdach, Winterpaket, elektrische Heckklappe, Technik-Paket, induktive Ladeschale, Easy-Parking, Toter-Winkel-Assistent, Navi mit B&O + DAB, Wendematte und Sicherheitstrennnetz-Rollo.

Habe mir auch direkt die 17“ Standard Vignale Felgen mit Winter-Contis dazu bestellt, die ich aber dann erst kommenden Winter aufziehen werde 🙂

Hallo zusammen,

ich habe heute einen MK4 bestellt.
Nach langer Überlegung übernehme ich nicht meinen ST MK3 Turnier aus der Flatrate, sondern gehe wieder zurück auf ein "normaleres" Fahrzeug. Wobei es diesmal volle Hütte sein wird. Bis auf die Ladeschale für das Smartfone alles drin.

Ford Focus MK4 Turnier ST Line in Schwarz.
182 PS , 8 Gang Automatik.

Leder Stoff Polsterung
Styling Paket
Design Paket IV ( intelligente LED Scheinwerfer und 18 Zoll Bereifung )
Easy Parking Paket II
Familie Paket
Komfort Paket
Technologie Paket II
Winter Paket
Head Up Display
Toter Winkel Assistent
Panorama Dach
Navi mit B&O und DAB

Lieferung lt. Vertrag voraussichtlich März 2019.
So wie es heute in den vorliegenden Unterlagen des Verkäufer aussah, gibt es keine Bauverzögerungen in der Zusammenstellung für dieses Fahrzeug.

Aktuell sind von Lieferverzögerungen für den Ford Focus betroffen:
Focus Aktive, Anhängervorrichtung oder der 2 Liter Diesel EcoBlue 150 PS.
Verzögerung jeweils ca. 4 - 6 Wochen.

Wenn ich Glück habe, kann das Autohaus eine bestehende Lagerbestellung noch umkonfigurieren, oder eine laufende Bestellung eines anderen Händler "picken", das es schneller geht.

Ich lass mich überraschen. So lange ich keine Ordernummer mit einem Bautermin habe, ist das alles noch Spekulation.

Ich möchte es unbedingt mit euch teilen: xD

Ich werde von Tag zu Tag ungeduldiger und freue mich wahnsinnig auf meinen neuen Focus. Ich befürchte, der Januar wird der längste Monat meines Lebens. ;-)
Ja ich bin 37 Jahre alt, aber bei der Vorfreude auf meinen neuen Focus benehme ich mich wie ein 6-Jähriger Junge, der sich auf Weihnachten freut. xD

Sorry für diesen unsinnigen Beitrag!

Mir geht es genauso nur bin ich 34 und im März soll er kommen.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:02:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute einen MK4 bestellt.
Nach langer Überlegung übernehme ich nicht meinen ST MK3 Turnier aus der Flatrate, sondern gehe wieder zurück auf ein "normaleres" Fahrzeug. Wobei es diesmal volle Hütte sein wird. Bis auf die Ladeschale für das Smartfone alles drin.

Ford Focus MK4 Turnier ST Line in Schwarz.
182 PS , 8 Gang Automatik.

Leder Stoff Polsterung
Styling Paket
Design Paket IV ( intelligente LED Scheinwerfer und 18 Zoll Bereifung )
Easy Parking Paket II
Familie Paket
Komfort Paket
Technologie Paket II
Winter Paket
Head Up Display
Toter Winkel Assistent
Panorama Dach
Navi mit B&O und DAB

Lieferung lt. Vertrag voraussichtlich März 2019.
So wie es heute in den vorliegenden Unterlagen des Verkäufer aussah, gibt es keine Bauverzögerungen in der Zusammenstellung für dieses Fahrzeug.

Aktuell sind von Lieferverzögerungen für den Ford Focus betroffen:
Focus Aktive, Anhängervorrichtung oder der 2 Liter Diesel EcoBlue 150 PS.
Verzögerung jeweils ca. 4 - 6 Wochen.

Wenn ich Glück habe, kann das Autohaus eine bestehende Lagerbestellung noch umkonfigurieren, oder eine laufende Bestellung eines anderen Händler "picken", das es schneller geht.

Ich lass mich überraschen. So lange ich keine Ordernummer mit einem Bautermin habe, ist das alles noch Spekulation.

Ihr müsst alle Geduld haben Lieferung dauert Länger als gesagt meiner sollte vor 2 Wochen beim Händler sein und steht immer noch im Werk ist fertig wartet auf Abholung durch Spedition.

Ich kann nur so viel Sagen,
habe meinen Tunier ST Line 182PS Automatik
Komplett Ausstattung außer Standheizung,Alarmanlage und AHK (Nur vorbereitet)
am 02.11.2018 bestellt.
Beim Händler stand er ab dem 17.12.2018 ich lasse das auto aber erst am 03.01.2019 zu.

Ich glaube die Lieferzeit ist auch stark davon abhängig wo man wohnt bzw wie oft ein Händler beliefert wird.
Ich habe beim Ford Store R&S bei den Ford Werken in Köln bestellt. Denke der Händler wird dort Schneller und öfters beliefert, ist aber nur eine Vermutung

Zitat:

@turgor schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:14:00 Uhr:

Nach langem Hin- und Her habe ich mich nun auch für den neuen Focus entschieden mit einem 1.5 Ecoboost mit 134KW als Turnier und ST-Line bestellt.

Ausstattung:
Außenfarbe: Dynamic-Blau Metallic
Polster: Leder-Stoff-Polsterung in Anthrazit, mit roten Ziernähten
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
4 Leichtmetallräder 8 J x 18, 5x2-Speichen-Design in Matt-Schwarz, glanzgedreht
Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB
Induktive Ladestation für mobile Endgeräte
Vordersitze, individuell und variabel beheizbar
Panorama-Schiebedach, elektrisch
'Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert
Anhängevorrichtung, schwenkbar
Head-up-Display
FordPass Connect inkl. eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot
Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie
Family-Paket
Design-Paket IV
Easy-Parking-Paket Plus
Technologie-Paket I (bei Automatik: Technologie-Paket II)
Winter-Paket
Komfort-Paket
Heckklappe elektrisch (i.V. mit Turnier inkl. Ford Key Free-System)
Styling-Paket ST-Line

Ich bin sehr zufrieden damit. Das Dynamic-Blau sieht wirklich Klasse aus und hat mich total geflasht.
Was ich aber länger überelegt habe, weil ich eigentlich auf Vollleder gehen wollte: nehm ich Vignale oder nicht. Schlussendlich fiel die Entscheidung aber dagegen, da ich die Optik der ST-Line ansprechender finde und ich unbedingt das Blau wollte.
Aber mich nervt ein wenig, dass die Pakete und Konfigurationsmöglichkeiten relativ stark limitiert sind.
In der ST-Line gibt es (Stand heute) keine Ledersitze. Das finde ich schade. Ebenso finde ich es schade, dass ich das Dynamic-Blau nicht im Vignale Paket bestellen kann.
Aber nun ist es, wie es ist. Im Februar oder März soll er schon kommen. Ich freu mich wie ein kleines Kind.

Lieferung laut Vertrag wohl erst Mitte / Ende März. 🙁
Ich hoffe aber, dass er schneller kommt. Ich bin hibbelig wie ein kleines Kind und freue mich riesig auf das neue Auto. 😁

Zitat:

@Skippe_NE schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:20:36 Uhr:

am 02.11.2018 bestellt.
Beim Händler stand er ab dem 17.12.2018 ich lasse das auto aber erst am 03.01.2019 zu.

Ich glaube die Lieferzeit ist auch stark davon abhängig wo man wohnt bzw wie oft ein Händler beliefert wird.
Ich habe beim Ford Store R&S bei den Ford Werken in Köln bestellt. Denke der Händler wird dort Schneller und öfters beliefert, ist aber nur eine Vermutung

Ich habe auch bei R&S Köln bestellt. Das war Anfang Dezember mit der voraussichtlichen Lieferzeit Mitte März. FoFo turnier vignale 1,5 ecoboost 150ps 8 Gang Automat mit allem außer panodach, Alarm, wendematte.

Zitat:

@djbay schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:06:11 Uhr:

Zitat:

@Skippe_NE schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:20:36 Uhr:

am 02.11.2018 bestellt.

Ich habe auch bei R&S Köln bestellt. Das war Anfang Dezember mit der voraussichtlichen Lieferzeit Mitte März. FoFo turnier vignale 1,5 ecoboost 150ps 8 Gang Automat mit allem außer panodach, Alarm, wendematte.

Diese Aussage habe ich auch von Ford R&S Köln erhalten. ;-) Bestellt Ende November (29.11.) und voraussichtliche Lieferzeit Anfang/Mitte März. Das wären dann ca. 3,5 Monate.
Da man aber hier vermehrt liest, das die Lieferzeit (ohne AHK, Standheizung, 2.0L Diesel), im Durchschnitt bei 2 - 2,5 Monate liegt, habe ich die Hoffnung, das meiner vllt. auch früher fertig ist.

Jetzt darf man aber nicht vergessen, das aktuell die Weihnachtstage + vllt. Winterferien dazwischen kommen. Da fährt das Werk in Saarlouis sicher auch auf Sparflamme, was dann schon 2 Wochen Verzögerung bedeuten kann!?

Habe heute nochmal meinen Händler angerufen und gefragt, ob es vllt. bereits ein Baudatum gibt? Antwort: Baudatum gibt es noch keins! :-(
Aus Erfahrungen weiß ich, dass ein Ford ab Baudatum ca. 2 Wochen bis zum Händler braucht.
Schön wär es, wenn mein Focus irgendwann im Februar schon kommen würde, ich vermute aber, das es tatsächlich März werden wird. :-(
Wie ihr merkt, ist mein zweiter Vorname "Ungeduld"! ;-)

Vllt. nochmal die Frage an diejenigen, die eine ähnliche Konfiguration wie ich bestellt haben, wie lange ihr warten musstet?

ST-Line, Limousine, 182 PS Benziner, Schaltgetriebe
Dynamic-Blau
Styling-Paket ST-Line
Design-Paket IV
Easy-Parking-Paket
Family-Paket
Komfort-Paket
Technologie-Paket I
Winter-Paket
Navi + B&O Play + DAB
Panoramadach
Head-up-Display

keine AHK, kein Toter-Winkel-Assistent, keine Standheizung, keine Alarmanlage, keine Ladestation

Vielen Dank! ;-)

Hat hier jemand von den Insidern vielleicht eine Ahnung warum es bei dem 2.0 Diesel zu Verzögerungen kommt?

Zitat:

@mk4_fahrer schrieb am 28. Dezember 2018 um 14:12:02 Uhr:

Hat hier jemand von den Insidern vielleicht eine Ahnung warum es bei dem 2.0 Diesel zu Verzögerungen kommt?

Wahrscheinlich wird noch an der Software gebastelt.😉

Deine Antwort