Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 8. Januar 2019 um 19:27:53 Uhr:

Kannst du nur mit Vitamin B, wenn du jemanden hast, der bei Ford arbeitet oder über deinen Händler.

Oki,
hatte mich schon gewundert wie das geht🙂

Was heißt denn 'aus dem Vorlauf picken' genau?

Zitat:

@Km995 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:13:27 Uhr:

Der Händler hat für den eigenen Hof schon ein paar Autos vorkonfiguriert und bestellt (oder eine Händler-Gruppe). Er muss ja auch Vorführwagen etc da haben.
Diese kann er (wenn frühzeitig genug) dann noch in der Konfiguration anpassen.
Wer früher bestellt, bekommt das Auto natürlich auch früher, wenn alles normal läuft.

Edit: Und dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass er dir dieses Fahrzeug direkt verkauft und für sich nochmal einen neuen bestellt.

Dann muss natürlich der Zufall passen, das grundlegende Dinge wie Motorisierung, Ausstattungslinie und Karosserieform stimmen müssen.
Ich glaube Farbe/Lackierung muss auch vorher schon passen.
Dieser Zufall das all das auf die Wunschbestellung passt, ist fast wie ein 6er im Lotto! 😉

Ähnliche Themen

Es gibt noch Leute die privat Euro 5 kaufen? Dachte der Markt ist tot.

Zitat:

@svwmic28 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:40:10 Uhr:

Jein, ich fahre im Moment einen MK3 Diesel Euro5, aber den kriegt nicht der Händler, den habe ich privat verkauft...

Zitat:

@svwmic28 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:40:10 Uhr:

Zitat:

@Internetheini schrieb am 7. Januar 2019 um 20:26:14 Uhr:

Gibst du einen Euro5 Diesel ab?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:45:07 Uhr:

Dann muss natürlich der Zufall passen, das grundlegende Dinge wie Motorisierung, Ausstattungslinie und Karosserieform stimmen müssen.
Dieser Zufall das all das auf die Wunschbestellung passt, ist fast wie ein 6er im Lotto! 😉

Bei mir hatte ehrlich gesagt fast perfekt gepasst. Und da der Preis sogar noch unschlagbar war, hatte ich sofort zugeschlagen. Abholung war nach ca. einer Woche.

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:32:44 Uhr:

Zitat:

@Km995 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:13:27 Uhr:

Der Händler hat für den eigenen Hof schon ein paar Autos vorkonfiguriert und bestellt (oder eine Händler-Gruppe). Er muss ja auch Vorführwagen etc da haben.
Diese kann er (wenn frühzeitig genug) dann noch in der Konfiguration anpassen.
Wer früher bestellt, bekommt das Auto natürlich auch früher, wenn alles normal läuft.

Edit: Und dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass er dir dieses Fahrzeug direkt verkauft und für sich nochmal einen neuen bestellt.

Okay, danke!
Ich hab Mitte Dezember meinen C&C bestellt, laut Händler Lieferung Anfang März. Bin mal gespannt.

Hallo Focus Freunde,
war bisher nur stiller Mitleser,ab heute angemeldet.
Morgen Termin beim Freundlichen,Auto bestellen.
Hab mir hier im Forum viele Anregungen geholt für meine
Konfiguration und freue mich schon riesig.

Turnier,Titanium 1,5 11ß kwSchalter
Styling-Paket Titanium
Design-Paket III
Easy-Parking-Paket
Technologie-Paket I
Winter-Paket
Pyrit-Silber Metallic
Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung
Anhängevorrichtung inkl. Anhängerstabilisierung, abnehmbar
Außenspiegel zusätzlich mit Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert
Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
Ford Ergonomie-Sitz

Viele Grüße

Zitat:

@ThomFrank schrieb am 8. Januar 2019 um 21:41:35 Uhr:

Hallo Focus Freunde,

Styling-Paket Titanium
Design-Paket III
Easy-Parking-Paket
Technologie-Paket I
Winter-Paket
Pyrit-Silber Metallic
Ford Ergonomie-Sitz

Viele Grüße

Glückwunsch hört sich super an!
Wie ist es bei dir bzg Lieferzeitraum?

Sagte 8-10 Wochen.

Zitat:

@Km995 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:43:55 Uhr:

Zitat:

@ThomFrank schrieb am 8. Januar 2019 um 21:41:35 Uhr:

Hallo Focus Freunde,

Styling-Paket Titanium
Design-Paket III
Easy-Parking-Paket
Technologie-Paket I
Winter-Paket
Pyrit-Silber Metallic
Ford Ergonomie-Sitz

Viele Grüße

Glückwunsch hört sich super an!
Wie ist es bei dir bzg Lieferzeitraum?

Sagte so um 8-10 Wochen.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:45:07 Uhr:

Da hat mir mein Händler was anderes gesagt und es war an meinem Fahrzeug eben nicht so:
Unseren zweiten mitte Oktober bestellt.
Woche später schon die Info: Produktion für den 30.11 geplant. 8.11 bei Abholung des ersten Focus nachgefragt, geplante Fertigung stand nur noch Februar, kein genauer Tag mehr. Händler die Distribution angefragt was los ist, die Antwort war, dass man sich zufällig einen Active gepickt habe, das geht nicht, es muss das gleiche Fahrzeug sein. Händler sagte mir nur, kein Ding, wir picken uns einen aus der nächsten Bestellcharge. Irgendwann Mitte November angefragt, geplantes Fertigungsdatum 07.12, Auto wie geplant gebaut, auf den Tag genau.
Dies sind meine Erfahrungen und Infos, die ich vom Händler bekommen habe. Da wir im kurzen Zeitraum 2 bestellt hatten, hatten wir ziemlich engen Kontakt mit dem Händler. Es war der erste in meinem Leben, der kein Schwätzer und ziemlich vertrauenswürdig war.
Laut ihm kann man alles ändern, wenn es noch rechtzeitig ist und keine vin vergeben wurde. Jede Änderung kann aber auch eine Verzögerung bedeuten, wenn man grundlegende Dinge wie Motorisierung oder Getriebe ändert. Farbe usw ist egal.

Daher sagt mir meine Erfahrung in unserem Fall etwas anderes. Die Lieferzeit ist laut Händler immer 2,5-3 Monate, wenn es erheblich kürzer ist, dann nur wenn er sich einen pickt. Ob es auf alle anderen Fälle übertragbar ist, weiß ich nicht. Da hilft nur einfach dem Händler immer wieder auf die Nerven gehen und fragen....

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 8. Januar 2019 um 17:48:44 Uhr:

Alles außer AHK, Standheizung Kleinigkeiten.

Ähm, was sind Kleinigkeiten? 🙂

AHK und Standheizung ist ganz anderes Thema, das ist doch schon hier ausreichend diskutiert worden. Die führen eher zur längeren Lieferzeit, nicht kürzeren. Beides wird nicht am Band, sondern nachträglich in einer anderen Halle montiert. Da kommt Ford wohl nicht hinterher, warum auch immer. Da gibt es die wildesten Spekulationen.

Noch mal: sieben Wochen! Mit Standheizung.
Und wahrscheinlich nicht „gepickt“, da Bestellung über Internetplattform.
Allerdings Auslieferung über einen sehr großen süddeutschen Händler. Kann natürlich sein, dass der sozusagen von jedem Typ schon welche in den Vorlauf einstellt, damit er dann schnell liefern kann.

Deine Antwort