Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Bei mir ging es darum das ich gerne Mixes höre die mehrere Stunden gehen. Habe aber auch noch normale Songs auf dem Stick, will ich jetzt mal durch die normalen mich durch hören und später noch mal einen Mix fängt dieser von vorne an. Das wäre mit 2 Sticks nicht mehr.

Oder man will die shuffle Funktion nutzen, stell ich mir richtig genial vor bei Hörbüchern und Musik gemischt...

Man kann ja auch in einem Port den Stick und im anderen das Handy haben, zum Laden z.B. ; )

Neue Navi SD Karte für mein Navi 2. Versuch. Die Neue SD ist jetzt auf ebay zu haben, steht auch drauf 2020. Weiß denn zufällig jemand ob diesmal auch wirkliche neue Straßen mit drauf sind? Nicht das es wieder so eine Mogelpackung ist wie die letzte.

Fahrzeug ist Focus Baujahr 2011 mit dem stink normalen Navi.

Ähnliche Themen

Schau auf die Fordseite. Dort findest du die aktuelle Ausgabe. Glaube nicht, dass es 2020 schon gibt.

Das hier wäre die aktuelle Version

Ford Navigationssoftware 2452635 MFD 2020 Navigation TomTom SD-Karte

ich hab auch noch eine frage: passen die federn der vorderachse vom mk3 FL vom 2.0 tdci auch beim 1.5 tdci?

Passen ja,kommt nur aufs Achsgewicht der VA an,gibt bis 985kg u.ab 986kg,beide Diesel müssten aber ab 986 haben,siehst einfach mal in Fahrzeugschein nach.

meine hoffnung ist, dass die vom 2,0 tdci etwas stärker sind und ich so vielleicht 1 bis 2 cm bodenfreiheit gewinne.

Zitat:

@razor1 schrieb am 28. März 2020 um 10:52:17 Uhr:

TomTom

Das meldet Ford dazu

Screenshot_20200328-135718.jpg

Danke euch.

Hey, nächste kleine Frage:

bei meinem 9 Jahre alten stehen Zahnriemen und Wasserpumpe an. Bei der Gelegenheit würde ich auch noch Keilrippenriemen tauschen lassen und eine weitere Sache, die laut ETIS alle 10 Jahre passieren soll:

Zitat:

Kühlsystem: Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen(Arbeitsposition 24 122 4)

Ich schätze mal, das ist zur Vermeidung von Korrosion und wenn schon eine neue WaPu verbaut wird, soll die direkt frische Kühlflüssigkeit haben.

Hört sich nicht schwer an. Irgendwo Ablassschraube finden, einmal destilliertes Wasser (ggf. noch irgendein Reinigungsmittel) durchlaufen lassen, evtl. damit bisschen rumfahren, damit das Kühlstystem gespült wird, danach wieder ablassen und die Kühlflüssigkeit nachkippen. So stelle ich mir das vor.

Kann man das denn leicht selbst machen? Wenn ja, wie? Und sollte das vor WaPu-Wechsel passieren oder danach (wahrscheinlich macht das keinen Unterschied, ich will nur alles bestmöglich machen)?

Bestmöglich wäre wohl: Entleeren, Spülen, Entleeren, neue WaPu verbauen, frisches Kühlwasser einfüllen und entlüften. So kommt die neue WaPu nicht mit altem Siff in Kontakt (wobei zu klären wäre ob das Wasser wirklich so dreckig ist, dass es ein Problem wäre).

Ich muss auf die Schnelle ein Auto kaufen. Angeboten wird ein Focus MK3 Kombi BJ 2017 mit 1l Ecoboost 125PS Benziner mit 67000KM. Frage wie lange hält der Motor?

Er war vorher ein Dienstwagen, in Zukunft soll er nun überwiegend auf Landstraßen und in der Stadt mit wenigen KM Autobahn betrieben werden. Hält mir der Motor bis + 200.000km? Ich habe mit den kleinen Motoren leider keine Erfahrungswerte.

Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Wenn alles gut läuft, sogar noch länger, wenn du Pech hast, verreckt er aus irgendeinem Grund nach 5000 Km.

Nur das kann dir bei jedem anderen auch auch passieren.

Deine Antwort