Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Ich schalt mich nochmal ein, habe einen Arbeitsweg von 10,5km = 21km am Tag. Habe mich auch deshalb (und wegen dem da noch sehr aktuellem Dieselthema in Großstädten, wohne am Rand von einer) für einen 1.0 Ecoboost Benziner entschieden. Trotzdem habe ich es geschafft in den letzten 4 Monaten seit Kauf des Wagens irgendwie 10.000km zu fahren (war jetzt auch der Urlaub in IT mit 2.600km dabei - ok Ausnahme).
Bin kein Experte was Motoren angeht, würde aber behaupten solange Du regelmäßig kürzere Strecken fährst und nur ‚ab und zu‘ und auch nur wenn was ansteht (Besuch, Urlaub, etc.) mal weitere Wege fährst, lohnt es sich von der Kostenersparnis Steuer <-> Dieselpreis nicht.
Zitat:
@Freeway1984 schrieb am 25. Juni 2019 um 22:32:56 Uhr:
Naja der neue St kostet aber auch viel mehr. Also bleibt nur der normale 2.0 Liter. @sirchelios88 meinst das eine Strecke 20km noch ok ist für den 2.0 diesel? Wie gesagt, Kumpel hat den 1.5 120ps Diesel und der fährt 19km für ein weg und seid 4jahren keine Probleme.
Ich denke das die Strecke okay für den Motor. Frage ist da nur ob man dadurch wirklich spart wenn man einen Diesel kauft. Aber muss sagen hab mich noch nie damit beschäftigt ab wann sie ein Diesel anfängt zu lohnen.
Zitat:
@Michelico schrieb am 25. Juni 2019 um 11:48:15 Uhr:
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 22. Juni 2019 um 22:08:50 Uhr:
Bei mir lag keins. Normales Fakra, aber auf die richtige Länge achten. Ich habe das genommen:(Amazon)
Watermark Vertriebs GmbH & Co. KG Antennenadapter Verlängerung 20cm FAKRA Buchse TYP Z Antennenkabel 0037W9Kabel kam heute an, erscheint mir nur etwas kurz die 20 cm. Komme heut nicht mehr zum einbauen, aber hat das bei dir gepasst mit der Länge?
So, aktive Rückmeldung. Davon lebt ja dieses Forum. Nach Rücksprache mit Michelico kann ich euch sagen: es war das richtige Kabel. TMC funktioniert.
Stimmt, hatte ich glatt vergessen, sorry. Muss die Wärme sein...
Ähnliche Themen
Hallo, hätte da mal eine blöde oder gute Frage, dass entscheidet ihr ^^
Ich brauch mein ST nicht mehr so oft, da ich auf arbeit mit Zug und Bahn usw. schneller durch den Verkehr bin, vielleicht wird er da in Zukunft aller 1-2 Wochen einmal bewegt.
Muss ich mir jetzt wegen Standschäden gedanken machen, Auto steht immer draußen, bin schon am überlegen den ST gegen ein einfachen 7er Golf oder so ein zu tauschen, da würde mir der langsame Zerfall nicht zu weh tun, was sagt ihr?
Zitat:
@Olli1988 schrieb am 30. Juni 2019 um 22:43:17 Uhr:
überlegen den ST gegen ein einfachen 7er Golf oder so ein zu tauschen, da würde mir der langsame Zerfall nicht zu weh tun, was sagt ihr?
Das was zerfällt sind meist die Gummiteile wie Lager oder Manchetten.
Würde nur sinn machen wenn du stattdessen eine alte winterhure als ersatz nimmst weil dort auch diese teile wesentlich billiger sind als beim golf.
Standschäden sollten nach ein paar Wochen kein Thema sein. Ggf. dann die Bremse immer ordentlich freibremsen, sonst würde ich mir keine Sorgen machen.
Man, was machtst du, wenn du für 3 Wochen auf die Malediven fliegst oder eine Rundreise durch die USA gebucht hast? Beinbruch nach Skiurlaub?
Weißt du wieviel Motorräder im Winter für 4-7 Monate Wetter, Kennzeichen bedingt nicht bewegt werden, die haben alle keine Standschäden, aber viele Hochleistungsmotoren (Literleistung +200PS, - 17.000U/min).
Deine 1-2 Wochen sind nichts, noch nicht einmal Peanuts. Nach 12-18 Monaten Standzeit am Stück, kannst du dir vielleicht mal Gedanken drüber machen.
Und ein Golf ist in keinster Weise robuster oder günstiger Instand zu setzen als ein Focus.
Willst du Geld sparen? Dann Auto ersatzlos verkaufen und für seltene Fahrten ein Auto leihen.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 1. Juli 2019 um 22:38:40 Uhr:
Und ein Golf ist in keinster Weise robuster oder günstiger Instand zu setzen als ein Focus.
Willst du Geld sparen? Dann Auto ersatzlos verkaufen und für seltene Fahrten ein Auto leihen.
Oder saison zulassung oder moped.
Meiner stand bei kauf 6 monate. 2 manchetten waren kaputt und die ventildeckedichtung also insgesamt <200€
Würde ihn auch behalten denn den Wertverlust bekommst du sowieso nie wieder rein
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 26. Juni 2019 um 12:11:38 Uhr:
Zitat:
@Michelico schrieb am 25. Juni 2019 um 11:48:15 Uhr:
Kabel kam heute an, erscheint mir nur etwas kurz die 20 cm. Komme heut nicht mehr zum einbauen, aber hat das bei dir gepasst mit der Länge?
So, aktive Rückmeldung. Davon lebt ja dieses Forum. Nach Rücksprache mit Michelico kann ich euch sagen: es war das richtige Kabel. TMC funktioniert.
Hallo Focus_MK3_Titanium
Jetzt frag ich bei der Tmc- Problematik nochmal nach der Radiobezeichnung, für ein TMC- fähiges Radio im Sync2 : lauten die Endungen irgendwie auf LN oder KN oder so?
Xe soll ja angeblich auf DAB hinweisen....
Zitat:
@Xrayfuzzy schrieb am 2. Juli 2019 um 09:51:56 Uhr:
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 26. Juni 2019 um 12:11:38 Uhr:
Hallo Focus_MK3_Titanium
Jetzt frag ich bei der Tmc- Problematik nochmal nach der Radiobezeichnung, für ein TMC- fähiges Radio im Sync2 : lauten die Endungen irgendwie auf LN oder KN oder so?
Xe soll ja angeblich auf DAB hinweisen....
Schau mal im Ford Forum bei DAB Nachrüsten. Dort sind die ganzen Radiobezeichnungen aufgeschlüsselt. Der erste Buchstabe sagt aus ob es Ford oder Sony (X) ist. Ich habe hier liegen ein Radio DAB von 2012 liegen mit der Bezeichnung BM5T-18C815-HG. Model Radio AHU DAB. Aktuell drin ist eins ohne DAB aber Sony Brand (X). Einbauen diese Woche werde ich EM5T-18C815-XE. Besagtes DAB Radio von 2012 ist nur deswegen nicht drin da es vermutlich S&C ist und mir mein Sync Notrufassi abgeschossen hat. Wer also dieses Radio möchte bitte PN.
Unabhängig davon kommt das TMC ganz normal über UKW, man muss es nur beim Nachrüsten Navi aktiv an das Display anschließen. Was aber auch simpel ist: original Antenne vom Radio in Display und vom Display mit extra Kabel nun zum Radio. TMC wird auch erst bei Navi benötigt, das „normale“ Radio verarbeitet „nur“ Verkehrsfunk. Es gab auch Navi original Ford ohne Sony Brand. Aussehen Geschmackssache, Funktion die gleiche.