Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Hallo, bin gerade am überlegen mein 2016er Focus ST FL Limousine evtl. zu verkaufen, da private Probleme bekommen.
Fangen wir mal an was er nicht hat, finde ich einfacher, hat nicht die Einstellbaren Farblichen Lichter im Innenraum, hat nicht die 19" räder aber 2x18" satz originaler ST Felgen mit rdks 8x.
Einstiegsleisten nicht leuchtend, dass normale Sync2 Radio ohne Subwoofer und keine roten Bremssattel, sonst alles dabei was es für den ST gab.
Zusätzlich für 350€ erst Marderschutz einbauen lassen
Tüv bis 2021 und sonst keine Mängel.
Meine Frage wäre was könnte ich noch ungefähr verlangen, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir das zu Antworten, 23tkm bisher auf der Uhr.
Zitat:
@Olli1988 schrieb am 31. Mai 2019 um 23:30:44 Uhr:
Hallo, bin gerade am überlegen mein 2016er Focus ST FL Limousine evtl. zu verkaufen, da private Probleme bekommen.
Fangen wir mal an was er nicht hat, finde ich einfacher, hat nicht die Einstellbaren Farblichen Lichter im Innenraum, hat nicht die 19" räder aber 2x18" satz originaler ST Felgen mit rdks 8x.
Einstiegsleisten nicht leuchtend, dass normale Sync2 Radio ohne Subwoofer und keine roten Bremssattel, sonst alles dabei was es für den ST gab.
Zusätzlich für 350€ erst Marderschutz einbauen lassen
Tüv bis 2021 und sonst keine Mängel.
Meine Frage wäre was könnte ich noch ungefähr verlangen, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir das zu Antworten, 23tkm bisher auf der Uhr.
So als Richtwert, die Hälfte des neu Preis. Der ist drei Jahre alt. Und de ersten drei Jahre sind beim Wertverlust die schlimmsten. Privat verkaufen bringt etwas mehr.
Habe mal bei Mobile eingegeben, direkt wie meiner in der Ausstattung gibt es keinen, nur mit einigen wenigeren Dingen, da finde ich in Deutschland ganze 2 Stück und die wollen (Händler) zwischen 21 und 24tsd € haben, kann ich mich da auch mit rein denken, oder eher nicht, da ist bei diesen Fahrzeugen dann aber auch kein Leder-Exklusiv-Paket usw. dabei?
Sonderausstattung unterliegt noch stärkerem Wertverlust als das nackte Auto. Sprich, der nackte Wagen in Grundausstattung wird nach 3 Jahren prozentual weniger Wertverlust haben als der vollausgestattete Wagen.
Hoch ansetzen und abwarten, vielleicht kommt jemand der genau das Auto sucht. Geht aber nur wenn du Zeit hast. Schnell verkaufen wird nur über den Preis gehen.
Ähnliche Themen
Habe Zeit, bin am überlegen mir einen mit kleineren Motor zu besorgen, der vor allem nicht 9-10l verbraucht.
Denke hier wird mehr das Problem bei Sync 2 liegen. Jemand der so ein Auto kauft möchte wird wahrscheinlich bei höheren Preis schon Sync 3 haben wollen. Also war für mich persönlich wichtig.
Und ich finde gerade die optischen Highlights vom ST wie rote bremssättel und beleuchtete Einstiegsleisten fehlen.
Kann mir jemand zufällig was zu einer Vin Nummer sagen, wenn ich es online bei Etis eingebe kommen keine Dinge, wie ob eine Rückrufaktion offen sind usw., würde es per PN senden?
Heute hatte ich doppelt Pech gehabt.
Als ich zurück zum Auto kam, habe ich einen Schaden vorne bemerkt. Das Nummerschild wurde ganz offentlich von der Anhängerkupplung reingedrückt von einem Kastenwagen, der vor mir stand. Natürlich hat der/die Fahrerin Fahrerflucht begangen. Es hing auch eine Art Plastikhalterung heraus, die habe ich wieder eingedrückt. Muss die Halterung fest sein? Ist vielleicht noch etwas anderes kaputt gegangen? Vonaußen sieht man leider nicht viel. Und mit der offen Motorhaube auch nichts.
Das ist die kleine Halterung mittig im Bild:
Grill
Und wenn man erst mal Pech hat: das Auto sprang nicht mehr an. Hatte zuerst vermutet, dass das etwas mit dem Parkrempler zu tun hat. BC meldete, dass die Batterispannung zu niedrig wäre. Aber mir ist das ein Rätsel. Die war nachher so leer, ich habe nicht mal die Scheiben wieder hoch bekommen. Startversuche machten nur klick-klick-klick.
Dann haben wir versucht zu überbrücken, das hat zuerst überhaupt nicht funktioniert. Auch nur klick-klick...... Der Kilometerstand war dann auch auf null. Na super habe ich gedacht, ist durch den Parkunfall noch mehr kaputt gegangen? Irgendwann beim 4. Versuch haben wie den Spenderwagen (ein Diesel) länger laufen lassen und siehe da, das Auto sprang an.
So wie ich das einschätze, war das einfach nur unfassbares Pech. Die Batterie muss ersetzt werden. Der Focus ist ein 1.6 TI, also ohne Start-Stopp. Da muss doch nichts angelernt werden, korrekt?
Hallo :-)
Fährt hier wer den 1,5l mit 182 PS?
Wie sind die Erfahrungen mit dem Motor?
Haltbarkeit und Tücken sind mir wichtig, nix über Spritverbrauch.
Danke!
Hab diesen seit 4,5Jahren u.hab 101tkm weg,alles gut bisher außer bei 80tkm den Garantiewechsel der Wapu.
Seit Km Stand 47000 Bluefinoptimierung drauf,auch damit null Probleme.
Das hört sich gut an.
Besser Ihr / Du erzählst was drüber als der freundliche :-)
Meine Focus Erfahrungen enden nämlich beim MK 1.
Irgendwie komme ich mit der Uhrzeit vom Sync3 nicht klar.
Die Uhr verstellt sich immer wieder auf Normalzeit, also geht eine Stunde nach und ignoriert die herrschende Sommerzeit.
So viel einzustellen gibt es ja nicht aber wie bekomme ich es hin dass die Zeit korrekt bleibt.
Moin,
jemand ne Anleitung oder nen Thread parat wo erklärt wird wie man den Klimakondensator tauscht?
Front abnehmen ist klar aber was noch?
Kühlmittel ist keins drin und überprüft wird es vom fachmann.
Was haltet ihr vom Focus ST als Diesel? Lohnt der sich? Finde in Optisch sehr schick.
Ist bei mir noch die Frage ob Diesel in Frage kommt bei mir. Habe ca 15000KM im Jahr.