Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Hallo,

eine Frage zum Focus FL Fließheck.
Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand die Abdeckung der Hochtöner in den HINTEREN Türen demontieren? Muss dazu die komplette Türpappe ab oder sind die runden Gitter nur geclipst und können abgezogen werden?

Lieben Dank für die Hilfe!

Grüße vom
tdci-käufer

Edit:
Hat sich schon auf andere Weise gelöst - die gesamte Türpappe abzubauen braucht nur drei Schrauben und einige Klipse zu lösen, dauert keine fünf Minuten. Da habe ich diese Variante gewählt ...

Moin. Hat einer von Euch schon die Kupplung wechseln lassen müssen? Speziell beim 1,6 Ecoboost. Wollte mal wissen, was das so kostet?

Hat Focus st line 1,5 ecoboost auch Bremsenergierückgewinnung ?

Zitat:

@Don -Mondo schrieb am 11. März 2018 um 15:49:36 Uhr:

Hat Focus st line 1,5 ecoboost auch Bremsenergierückgewinnung ?

Ja hat er,sozusagen verstärktes Batterie laden im Schubbetrieb wie überall auch.

Ähnliche Themen

Rekuperation, oder auch Batteriekiller

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 8. März 2018 um 15:59:12 Uhr:

Moin. Hat einer von Euch schon die Kupplung wechseln lassen müssen? Speziell beim 1,6 Ecoboost. Wollte mal wissen, was das so kostet?

Ich musste beim 1.6 TDCi das machen lassen aufgrund von Materialfehler (bekanntes Problem, was gerne totgeschwiegen wird von Ford, Service Information vorhanden, brechender Spannring an der Druckplatte. Betrifft hauptsächlich 1.6 TDCi). Habe Ford Köln damals mit Anwalt und Sachgutachter etc gedroht nachdem mein Kulanzantrag innerhalb von 5min abgelehnt wurde (aber immer schön Service machen, gaaanz wichtig...), danach kam 300€ "Kulanz". Lässt sich sicherlich auf Dich reproduzieren. Kosten für Ein und Ausbau von der Vertragswerkstatt kam auf etwa 1000€+-, frei Werkstatt 700-800€ und wenn Du den Satz von Saxx selbst bestellst und einbauen lässt wahrscheinlich 500-600€ ... Wie viele Kilometer hast Du drauf? Welches Fehlerbild? Wenn Du die Kupplung erneuern lässt unbedingt gleich den Nehmerzylinder mit austauschen lassen für paar Euro, das spart Probleme in den nächsten Jahren mit dem Plastikmüll.

Passt der ESD vom MK3 RS auch in nem Turnier und bekommt man den eingetragen? Wegen der Klappe usw.?

Habe einen Ford Focus st Turnier,so und jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich das Auto starte und los fahre,hört man immer ein pfeifen beim Gas geben,ist das der Turbo?weil es ist auch gleich beim losfahren und nicht erst bei 2500 Umdrehungen?!

Bei welchen Außentemperaturen hast du das?

Bei Minusgraden hatte ich das auch ein, zwei Tage aber nur im kalten Zustand.

Habe das Auto jetzt seit 4 Wochen und es ist sowohl bei -10 grad so und auch bei +10grad...

Hmm, merkwürdig.

Tritt das pfeiffen noch auf, wenn der Wagen warm gefahren ist?

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Geräusche, die nur im kalten Zustand auftreten nicht so dramatisch sind.

ich wollte es nur nochmal gesagt haben... er hat einen ST Tunier! Ich bin den damals zur Probe gefahren und hatte auch permanent ein Turbosauseln um die Ohren. Ich würde sofern kein anderer ST Fahrer sich meldet oder Du kein Video mal z.B. bei YT verlinkst, einfach mal zum Freundlichen fahren, wo ST (keine ST Line...) verkauft werden und da notfalls entweder durch Hören die Frage klären oder eine Probefahrt mit einem anderen ST machen oder mitfahren, fertig. Manchmal macht man sich blöd, weil man "irgendwas" gehört hat 😉

Moin,

bei uns auf der Fahrerseite ist der äußerste Plastikrahmen des Außenspiegels durch Fremdeinwirkung gebrochen.
https://goo.gl/images/MiTFpf {--- Gaaaaanz links (Spiegel & Lack völlig ok)

Das Teil MÜSSTE einzeln tauschbar sein, denn es gehört weder zur Befestigung an der A-Säule noch zu irgendwas anderem. Weiß jemand zufällig ob das so ist bzw wo ich so ein Teil bekomme?

Via Google gibt es das nur komplett.

Gibts nur komplett
https://ford.7zap.com/en/car/53/no/0/1771/16410/71617/

Jap, man bekommt praktisch Alles einzeln, nur wenn der graue Rahmen kaputt ist darf man sich einen kompletten Spiegel zulegen, nur die Kappe in Wagenfarbe ist nicht dabei.
Habe ich gerade bei meinem S-Max durch, aber eigene Blödheit.

Meiner hat Blis was die Sache nicht Billiger macht, 1 Sekunde gepennt und 577€ am Arsch.
Sollte aber ohne die farbige Kappe rund 90€ Netto billiger sein und wenn kein Blis dann nochmal einige Euros.
Aber Günstig wird der Schaden sicher nicht.

Deine Antwort