ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. April 2011 um 5:29

Hey,

ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

 

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

 

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

4911 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4911 Antworten

Guckst du hier:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Ausstattung

da wird es beschrieben. Einfach bei "Leistung und Effizienz" nach unten scrollen.

Zitat:

@carli80 schrieb am 19. Februar 2017 um 08:43:22 Uhr:

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 17. Februar 2017 um 18:36:37 Uhr:

. Der geht schon ordentlich, der Focus Ecoboost. Macht zum Teil mega Spass, vor allem in Kombination mit dem Torque Vectoring in Autobahn- oder Bundesstrassen- Auffahrten.

Hallo, haben denn alle das Torque Vectoring, oder nur bestimmte Modelle (bzw. meinst du nur das ESP)?

Dachte, dass Torque Vectoring hauptsächlich bei Hinterradantrieb besonders effektiv ist und bei Vorderradantrieb nicht viel bringt:confused:

Das torque vectoring haben alle Focus. Nur der st hat ein spezielles. Das System bremst das kurveninnere Rad ab, wenn man in der Kurve beschleunigt. Dadurch zieht das Auto noch besser in die Kurve-dreht sich quasi ein. Kann man zum Teil sehr gut merken, aber nicht immer bzw. nicht immer sehr stark. Kommt auf die Kurve und die Beschleunigung an. Macht schon Bock. ??

Die elektrische Diffsperre mit marginalen Leistungsverlust. Funktioniert besser als garnichts, ersetzt aber natürlich keine mechanische Sperre.

 

Ist aber mMn. um Ecken alltagstauglicher mit der elektrischen Lösung. Die mechanische Differenzialsperre kann einem vorallem im Winter schonmal nerven kosten, im Sommer ist sie auf jedenfall ein Genuss, auch beim Fronttriebler.

Wobei man sagen muss, dass die im normalen Alltag seltenst zu spüren ist. Man muss es schon echt drauf anlegen. Wie gesagt, in relativ engen Kurven bei Autobahnauffahrten oder Auffahrten zu Bundesstraßen. Oder sie arbeitet in den anderen Situationen so unauffällig, dass man es echt nicht mitbekommt. Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin bzw. eher sagen würde, da macht sie nichts bzw. ist sie nicht für da: wenn man engere Kurven fährt und dabei nicht beschleunigt. Da zieht das Auto sich nicht wie von selbst in bzw. um die Kurve. Dafür wäre dann evtl. aber auch das ESP für zuständig. Ansonsten bei den "provozierten" bzw. beschrieben Situationen schon recht geil. Glaube kaum, dass da eine mechanische Sperre spürbar mehr bringt. Oder man muss schon mehr als sportlich um die Ecken fahren. Bin da ( was das Kurvenfahren betrifft) mal auf mein neues Auto gespannt- allerdings kein Ford.

Zitat:

@Focus_FL schrieb am 19. Februar 2017 um 07:54:05 Uhr:

Zitat:

@ST1990 schrieb am 19. Februar 2017 um 00:54:37 Uhr:

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Hintergrund in Sync 2 ändern.

Die Bilder habe ich auf einen Stick gezogen. Alle Formate stimmen.

Wenn ich den Stick nun anschließe und die Bilder hinzufügen möchte, finde ich keine Bilder auf dem Stick!

Woran kann es liegen? Vor dem Update hat es doch geklappt..

Die Bilder auf eine SD Karte drauf und probiere es nochmal. :)

Habe jetzt leider keine SD Karte zur Hand.

Echt blöd. Vorher hat es ja auch mit dem USB Stick funktioniert..

Zitat:

@JoergFB schrieb am 19. Februar 2017 um 08:58:21 Uhr:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Ausstattung

Hi Danke,

Zusatzfrage: Ecomode

http://www.ford.de/cs/ContentServer?...

Wie ist denn die Anzeige zu interpretieren? Was bedeutet Anticipation? Habt ihr mit den Anzeigen praktische Erfahrung?

Was mir beim Durchlesen noch auffiel:

Hatte bisher immer gedacht mit 6 Gang Getriebe könnte man sparsamer fahren als mit 5 Gang Getriebe.

Nach den Normverbrauchswerten scheint der 100 PS 5 Gang aber deutlich sparsamer als der 125 PS 6 Gang zu sein :confused::confused:

Wird übrigens auch durch Spritmonitor bestätigt. Mit Standardeinstellungen jeweils mehr als 1000 Ford Benziner

125 PS = 7,6 l/100km

100 PS = 7,45 l/100 km

0,15 Liter für 25Ps mehr? Und der größere Motor wird meist auch mit mehr Austattung kombiniert, also ist die Differenz absolut natürlich.

Zitat:

Was bedeutet Anticipation?

siehe leo.org

0,15 Liter ist noch in der Messtoleranz, würde ich mal sagen.

Wer von Haus aus schleicht, wählt sicher den 100PS. Wer doch mal überholen will den 125PS.

Ebenso wenn ich nur Landstraße oder viel Autobahn fahre. Spritmonitor zeigt allenfalls eine Tendenz an. Ein direkter Vergleich ist nur bei identischen Fahr-/Streckenprofil möglich. Dazu kommt dass du beim Spritmonitor dein Streckenprofil gar nicht genau mit entsprechenden Anteilen z. B. 10% Stadt, 40%Landstraße, 50% Autobahn angeben kannst, sonder nur ob und überhaupt.

Unser 1,6er Sauger hat auch nur ein 5-Gang Getriebe, das stört in der Stadt überhaupt nicht. Auf der Landstraße oder erst recht auf der Autobahn wird der 6. Gang doch arg vernisst.

Im deutschen Fahrzeugmenü heißt der mittlere Punkt des "EcoMode" Weitsicht und soll angeblich bewerten, wie vorausschauend du fährst.

Meiner Meinung nach ist dieser EcoMode i.V.m mit der Schaltempfehlungsanzeige komplett Spielerei bzw.

Man merkt ja meistens recht schnell, dass man selbst im Leben nicht so fahren würde, wie die Schaltempfehlung es einem vormachen will. Und ob man vorausschauend fährt, die Schubabschaltung nutzt, früh hoch und spät runterschaltet merkt man auch ohne auf eine grüne Blume zu warten ;-)

Zum 1.0 EB 5/6-Gang kann ich nur zustimmen, es kommt aufs Fahrprofil an. Je höher der Autobahnanteil (vor allem ab 120), um so größer wird der Verbrauchsnachteil des 100PS/5-Gang sein, da das Drehzahlniveau einfach viel höher (man kann auch sagen nervig hoch) ist. Das ist aber kein neues Phänomen sondern in den meisten Ford der letzten 20 Jahre mit IB5-Getriebe so.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. Februar 2017 um 13:21:25 Uhr:

Zitat:

Was bedeutet Anticipation?

siehe leo.org

Hä:confused: Verstehe immer noch nicht was "Vorwegnahme", "Vorfreude", "Vorschuss" etc. mir auf dem Display sagen will:D

Also was zeigt das Display und für was ist es gut:confused::confused:

Nachtrag: (hat sich gerade gekreuzt)

Zitat:

Im deutschen Fahrzeugmenü heißt der mittlere Punkt des "EcoMode" Weitsicht und soll angeblich bewerten, wie vorausschauend du fährst.

Meiner Meinung nach ist dieser EcoMode i.V.m mit der Schaltempfehlungsanzeige komplett Spielerei bzw.

Ok. klingt plausibel.

Nachtrag2:

Zitat:

Je höher der Autobahnanteil (vor allem ab 120), um so größer wird der Verbrauchsnachteil des 100PS/5-Gang sein, da das Drehzahlniveau einfach viel höher (man kann auch sagen nervig hoch) ist.

Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm gibt es heutzutage offenbar nicht mehr. Schade

Frühere Verbrauchsangeben z.B. x,x l/100km bei konstant 120 km/h fand ich perönlich viel besser, als die heutigen Pseudoverbrauchsangaben:D

Hat jemand mal herausgefunden, wofür der kleine blaue Punkt in der Kartendarstellung beim Navi von Sync 3 dient? Ich hätte zuerst vermutet ein Ford Händler oder eine Aral-Tankstelle, passt beides aber nicht so

Mal ne Frage am Rande, welchen OBD Adapter und App könnt ihr mir empfehlen?

adapter elm327, app torque pro.

Danke

Zitat:

@Michelico schrieb am 23. Februar 2017 um 22:13:42 Uhr:

Mal ne Frage am Rande, welchen OBD Adapter und App könnt ihr mir empfehlen?

würde mal auf http://forscan.org/ hinweisen.

Windows Version kostenlos, Android weniger als 5 Euro.

Mit meinem 1,6 TDCI BJ 2006 sehr gute Erfahrungen (nutzte zunächst Torque Pro, finde für Ford aber Forscan für besser siehe auch )

Mit dem Mk3 habe ich (noch ? ;) ) keine Erfahrung, würde aber gern Erfahrungsberichte dazu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread