Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das habe ich auch nie bestritten.
Ich meine mich aber zu erinnern das ab einem gewissen Punkt Leistung und Drehmoment wieder sinkt, bei steigender Drehzahl.
Dieser Punkt ist bei dem 150PS EB die 4000 1/min
Bei 4000 1/min fällt zwar das Drehmoment, aber nicht die Leistung, da die Drehzahl weiter steigt und sich die Leistung aus Drehmoment×Drehzahl/9550 (vereinfachte Formel) ergibt.
Hier ein Diagramm:
https://www.cpa-chiptuning.de/images/diagramm_f/de/2956_1.png
Da sinkt vielleicht das Drehmoment aber kann die Maximalleistung die erst bei ca 6000Umdrehungen anliegt schon bei 4000 Umdrehungen wieder sinken?
Der optimale Punkt wird knapp über 6000 Umdrehungen liegen.
Um es auszuprobieren fehlt mir das Auto und hätte auch keine Lust deswegen Reifen und Kupplung zu bezahlen.
Zitat:
@DschoKeys schrieb am 12. Mai 2016 um 11:12:18 Uhr:
Ich habe mir ebenfalls eine Schutzfolie von Brotect bestellt, allerdings in matt: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...Werde davon berichten, sobald der Wagen geliefert ist und ich ein wenig damit gefahren bin. Ich habe matt bestellt, weil mir eine gute Ablesbarkeit in dem Fall lieber ist als eine glänzende Optik
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung: Die Schutzfolie tut astrein ihren Dienst. Das Aufbringen ohne Blasen war etwas frickelig, weil sehr passgenau, aber ich bin sehr zufrieden: Im Gegensatz zum Display selbst ist die Folie sehr unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken und hat wenig bis kaum Spiegelung. Würde ich jederzeit empfehlen!
Viele Grüße,
Jo
Ähnliche Themen
Bin gerade in Kroatien,hab auf herweg einmal in Österreich bei OMV getankt und vor paar Tagen einmal bei Crodux in Kroatien.
Nun stellte ich bei geöffneten Fenster fest das er klingelt wenn man ihn im unteren Drehzahlen bewegt und er auf Kurvenreichen Strecken immer wieder unter Last bewegt wird.
Gehe von mangelnder Oktanzahl aus trotz 95er Sprit oder es fehlen Additive.
Sonst konnte ich keinen Leistungsmangel o.Mehrverbrauch feststellen aber in fremden Gegenden eh normal obwohl vielleicht doch was fehlt.
Letztes Jahr auch an diesen Tanken gewesen aber nix aufgefallen aber beim Mondeo 3x vorher mehr Ruß beim Diesel festgestellt.
Hat jemand schon ähnliches im Ausland festgestellt?
So sehe ich das auch.Kann aber ne sein das Sprit in anderen Ländern soviel weniger Oktan hat das die merkbar wäre.
Hey ihr lieben. Wie ist denn das mit dab+? Ich hab das Sony Sound und Connect, brauch ich für Dab + nen neues Radio? Lohnt sich das Preislich?
Mag da jetz keine 1000 € für bezahlen. Finde ich da evtl was auf ebay, wie heißtn das Radio dann, bzw Bezeichnung?
Zitat:
@Michelico schrieb am 4. September 2016 um 08:51:25 Uhr:
Hey ihr lieben. Wie ist denn das mit dab+? Ich hab das Sony Sound und Connect, brauch ich für Dab + nen neues Radio? Lohnt sich das Preislich?Mag da jetz keine 1000 € für bezahlen. Finde ich da evtl was auf ebay, wie heißtn das Radio dann, bzw Bezeichnung?
Du brauchst ein neues Radio eine neue Antenne und mußt im System die DAB Funktion freischalten (focccus). Radio kostet neu ca. 450 Euro, Antenne zwischen 40 (ohne GPS) und 70 Euro (mit GPS)
Bei eBay gibt es manchmal welche, suche mal nach "Radio AHU DAB".
Gruß, flinki
Natürlich geht dann DAB+😎
Du musst wie gesagt über die OBD-Schnittstelle mit dem Programm "focccus" die DAB-Funktion freischalten, sonst kann man im Radiomenü nicht auf DAB wechseln.
Gruß, flinki
Hab mal eben geschaut auf ebay. Da gibts die Radios ja teilweise für 60 € plus Versand. Aber alles ausm Ausland, das is mir ja nix 🙁
Möchte keine Fremdmarke einbauen sonst brauch ich wieder neue Blende ect, wisst ihr was ich meine?
Was haltet ihr von den Angeboten ausm Ausland?
Veyron V-DAB + Universal Plug- und-Play ZeroPro-Feuerzeug DAB Radio Netzteil In-Auto http://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_udp_api_369YxbMFPS7QN
Probier mal das, wollte es zuerst auch kaufen aber da es bei uns keine gescheiten Sender gibt hab ichs gelassen!!
Könnte auch in die Mittelarmkonsole passen beim Focus!!
Das is lieb gemeint aber von so Zusatzdingern halt ich eher nix, sieht sicher auch unschön aus.
Du sagtest, bei dir gibts keine gescheiten Sender? Kann man das vorher einsehen was es hier so gibt? (Kreis Erfurt)