ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK II DA-3 1,6 VI: Auffällig hoher Spritverbrauch

Focus MK II DA-3 1,6 VI: Auffällig hoher Spritverbrauch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Wagen zulegen müssen, der FoFo MK II DA-3 1,6 VI "Duratec" oder ähnlich war angegeben mit 8-9 Liter Verbrauch auf 100km. Nach 3 Tankladungen (voll) - muss ich nun bestätigen, das der tatsächliche Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern liegt, da ich mit einer gesamten Tankladung nur 400 km komme. Ich fahre zur Zeit wenig Autobahn, also alles Stadtverkehr. Kurze Strecken.

Dennoch kommt mir der Verbrauch abnormal hoch vor - habe irgendwo mal gelesen, dass das eine Schwachstelle des Autos diesen Typs ist die aber durch ein Softwareupdate (?) bei einem Fordhändler behoben werden kann. Kann jemand was dazu sagen bzw. mal seinen Verbrauch zum Vergleich posten?

Sind technische Ursachen möglich für den erhöhten Spritverbrauch? Ich fahre jetzt nicht motzmäßig hochtourig oder Spritzig, lässt die volle Stadt auch gar nicht zu. Der Wagen durchlief vor dem Kauf eine komplette Inspektion beim Autohaus und wurde "mängelfrei" vom Tüv geprüft.

Ich habe jetzt mal mit meiner Freundin getauscht, die täglich 80km Autobahn fährt um zu Überprüfen, ob der Verbrauch dort ähnlich ist oder abnimmt.

Halte euch auf dem Laufenden, dennoch wäre eine Einschätzung ggf. hilfreich.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Ähnliche Themen
12 Antworten

ALso Kurzstrecke und Stadtverkehr sind Spritfresser nummer 1.

Ich fahre den gleichen Motor und bei fast 100% Stadtverkehr komme ich auch nicht unter 9 Liter, da sind es gut und gerne 10.

Da ich nie eine komplette Tankfüllung nur im Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre, kann ich es nicht genau sagen.

Also ich denke nicht, dass bei dem Fahrprofil der Verbrauch zu hoch ist.

Falls möglich fahr den Wagen mal einige Zeit Landstraße/Autobahn und nicht nur Kurzstrecken und schau wie der Verbrauch sich dann einstellt.

Edit: Ja, sollte zuende lesen, du hast ja schon getauscht um den Autobahnverbauch zu ermitteln.

Generell solltet ihr das gelegentlich mal machen, denn dauerhafter Kurzstreckenbetrieb kann dem Motor schaden (betrifft jedes Auto)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:35

Hi, danke für eine erste Einschätzung. Allerdings ist es noch ein himmelweiter Unterschied zwischen 9 und 11 Litern, bin gespannt was das Resultat ist nach der Woche Autobahn.

Im September geht die Uni wieder los, dann bin ich ja auch 3x/ Woche auf der Bahn unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von x-gen

Hi, danke für eine erste Einschätzung. Allerdings ist es noch ein himmelweiter Unterschied zwischen 9 und 11 Litern, bin gespannt was das Resultat ist nach der Woche Autobahn.

Im September geht die Uni wieder los, dann bin ich ja auch 3x/ Woche auf der Bahn unterwegs

aber nich vergessen,: ab ca 140 km/h fängt der 1,6er auch das saufen an,da wirste auch nich doll unter 10 l kommen,

Bei welcher Drehzahl schaltest du denn?

Hatte früher mit meinem 1,8er auch nen Verbrauch von 9,5 bis 10L in der Stadt. Seit einiger Zeit schalte ich aber bereits bei 2000 U/min hoch und auch beim runter schalten lass ich mir Zeit. So hab ich den Verbrauch auf 8,5 bis 9 L gedrückt.

meiner braucht im Mix 7,8l-8,2l als ich noch mehr Autobahn gefahren bin lag ich bei 7,3 allerding nur wenn das Tempo nicht über 140km/h lag

Mittlerweile habe ich 172000km drauf

am 25. Juli 2011 um 11:16

Bei mir (3 Jahre; aktueller KM-Stand 54.500 km):

Hamburger Stadtverkehr: 9,7 Liter bei normaler Fahrweise

Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 bis 140: rund 7,6 Liter

Landstraße: unter 6 Liter

Im Schnitt lande ich bei 7,4 Liter.

Ich könnte mir bei einem neuen Wagen vorstellen, dass er während der Einfahrzeit sicherlich bis zu einem Liter mehr braucht, besonders in der Stadt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:45

Hm, ja schalten tu ich recht spät denke ich, zumindest fahr ich häufiger die Gänge aus, muss ich mal genau drauf achten. Ich bin früher bei meinem Fiesta bei 50 im 5. Gang gewesen, beim Focus hab ich das Gefühl dass der sich verschluckt wenn ich da bei dem Tempo in den 5. gehe... muss ich mir vielleicht echt mal angewöhnen.... Autobahn fahr ich so 160 :P OK, keine Fragen mehr. Meine Freundin ist deutlich geschmeidiger auf der Bahn unterwegs, demnach müsste der Spritverbrauch ja deutlich nachlassen in dieser Testwoche...

Wenn du die Gänge ausfährst und bei 50 nicht den 5. Gang benutzt wundert mich der Verbauch kaum.

Ich schalte bei 2-2.5k und fahre bei 50 im 5. Gang. So komme ich auch im reinen Stadtbetrieb auf unter 9 Liter.

Das kurz übersetzte Getriebe des 1.6ers schreit doch danach, den 5. Gang früh zu nutzen.

Klimaanlage vll noch dabei an? Die zieht den Verbrauch auch richtig in die Miesen.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von x-gen

Hi, danke für eine erste Einschätzung. Allerdings ist es noch ein himmelweiter Unterschied zwischen 9 und 11 Litern, bin gespannt was das Resultat ist nach der Woche Autobahn.

Im September geht die Uni wieder los, dann bin ich ja auch 3x/ Woche auf der Bahn unterwegs

aber nich vergessen,: ab ca 140 km/h fängt der 1,6er auch das saufen an,da wirste auch nich doll unter 10 l kommen,

Also meinen 1.6 befeuer ich zwichen 9 und 10 Litern Gas auf hundert, und da sind ja schon 20% Mehrverbrauch mit drin.

Fahre auch Zeitweise sehr zügig und mit Anhänger ( 100 Km Zulassung ) und Verbrauche nicht so viel.

Stadtfahrten können da auch nicht soviel mehr Schlucken.

Ich denke selbst im Stadtverkehr sollten 9 Liter druchaus reichen wenns um den Benzinverbrauch geht.

am 25. Juli 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von FocusdriverT

Bei mir (3 Jahre; aktueller KM-Stand 54.500 km):

Hamburger Stadtverkehr: 9,7 Liter bei normaler Fahrweise

Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 bis 140: rund 7,6 Liter

Landstraße: unter 6 Liter

Im Schnitt lande ich bei 7,4 Liter.

Ich könnte mir bei einem neuen Wagen vorstellen, dass er während der Einfahrzeit sicherlich bis zu einem Liter mehr braucht, besonders in der Stadt.

habe exakt die selben erfahrungen machen können, hab aber erst 5000km auf dem Tacho.

Was der Threadersteller angibt darf man durchaus als normal bezeichnen, denke ich...

Na ein Spritsparwunder ist der 1.6er leider nicht. Eher ne kleine Saufziege, mit alter Technik (aber hoffentlich zuverlässig).

Auf 7.2 l hab ich meinen mal runterdrücken können, da bin ich aber auf der Bahn hinter den LKWs hergezockelt, ging gar nicht.

Bei "normaler" Fahrweise im Mix komm ich immer auf ca. 8,5l.

Schau mal unter www.spritmonitor.de was die anderen so verbrauchen.

Ich bin der Meinung, daß der Focus 1.6 16V im Vergleich zur vergleichbaren Konkurrenz sich nicht nur in Sachen Verbrauch gut schlägt. Es ist logisch, daß ab einer gewissen Geschwindigkeit der Verbrauch dramatisch ansteigt. Ist bei jedem so.

Meistens liegt es an der eigenen Fahrweise. Der Motor bietet untenrum genügend Kraft, um schon früh hochzuschalten. Bei ordentlicher Pflege und Warmfahren sollte einem langen Motorleben nichts entgegen stehen.

Hier mal meine Verbräuche im Drittelmix, über 200tkm:

Sommer: 6-7l

Winter: 7-8l

140km/h: 8l

160km/h: 10l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK II DA-3 1,6 VI: Auffällig hoher Spritverbrauch