ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus läuft im Benzin- und Gas-Betrieb unruhig

Focus läuft im Benzin- und Gas-Betrieb unruhig

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:41

Hallo Community,

 

Mein Focus Mk2 1.6 läuft im Leerlauf unruhig und der Gasumbauer meint, es sollte mal das Ventilspiel überprüft werden.

 

Nun sagt mir der Ford Händler da muss der Motor zerlegt werden und mit neuem Zahnriemen kostet das gleich mal 600€...

Andererseits les ich hier immer wieder, dass das Ventilspiel auch mit Spezialwerkzeug ohne zerlegen neu eingestellt werden kann?!

 

Was stimmt den nun?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nach 40.000km noch 1/3 voll würde heißen das Teil hat entweder über die ganze Distanz nicht nennenswert funktioniert oder nur die ersten 2 Wochen.

Trotzdem musst du dir mal angewöhnen bisschen SELBER zu denken. Es kann nicht sein dass man bei seinem Wagen erst die Haube öffnet wenn er nicht mehr richtig läuft.

Den wartet und kontrolliert man und wenn man es nichts selber kann lässt man regelmäßig in entspr. Abständen alles checken.

In diesem Fall ob das FL System korrekt arbeitet= ~/min. 100ml/1000km = Herstellervorgabe.

Ich habe mein System auf 200ml/1000km programmiert, viel hilft viel ....

 

Wie gesagt, wenn selber die Kenntnisse fehlen einfach lieber 1x öfter zum Fachbetrieb fahren und fragen !

Zitat:

Original geschrieben von igorz22

Wie gesagt "JLM Valve Saver Kit elekr." scheint ja nun doch vorhanden, hab das nur dank meiner Unwissenheit nicht gleich gesehen...

Aber was ist das den nun genau? FL System oder Rotz?

Das kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen !!! Du müsstest schon etwas präzisere Infos liefern !

EXAKTE Type, Foto ? Aber bitte ein scharfes und kein verschwommenes mit dem Handy....

hopfen und malz............

Themenstarteram 30. August 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

hopfen und malz............

Ich bin froh das alle Menschen hier intelligent und ohne Fehler geboren sind.

Das Ding im Motorraum sieht genau aus wie das hier:http://www.jlmlubricants.com/de/produkte/autogas/valve-saver-kit

Mehr Info hab ich nicht.

Beim Umrüster war ich zwischendurch ja auch und der hat nie nen Wort davon erzählt...

Ist nicht so, dass ich seit 40tkm nirgends zur Durchsicht war...

Auto ist jetzt in ner anderen Ford Werkstatt, die meinten es liegt Fehlzündung im 4 Zylinder vor und die kümmern sich dann nächste Woche drum.

Die sagen auch die hätten das öfters und wenn LPG fahrzeuge bei ihnen warn, dann war nie das Ventilspiel der Grund sondern Verbrannte Ventile und Co.

In diesem Fall kann ich mich ja aber beim Ümrüster beschweren, der ja die Anlage wohl nicht richtig eingestellt hat...Im Moment läuft ja auch noch Garantie...

keine Einweisung in die Anlage und deren Benutzung geben lassen, beim abholen vom Umrüster??

Meiner hat mir ganz genau erklärt, wa wo gemacht wurde,

Nicht mal unter die Motorhaube geschaut in der zwichenzeit und gewundert was da so alles vor sich hin oxidiert??

Themenstarteram 30. August 2014 um 18:00

Einweisung a la: Das hier ist das, das dort das usw. Da is der Knopf zum Umschalten...Wie gesagt an ne Erwähnung des Valve Kit kann ich mich nicht erinnern, vorallem nicht iwelche Worte mit: "das wird verbraucht und muss nachgefüllt werden"

Leider hab ich ja auch sonst keine Ahnung was da im Motorraum vor sich hinoxidiert..wenn man sich da nicht auskennt, dann fällt ein Behälter mehr oder weniger nicht auf...Man muss sich halt wohl doch heutzutage überall auskennen:/ nochmals passiert mir das bestimmt net..

Zitat:

Original geschrieben von igorz22

 

Die sagen auch die hätten das öfters und wenn LPG fahrzeuge bei ihnen warn, dann war nie das Ventilspiel der Grund sondern Verbrannte Ventile und Co.

Irgendwie gehen dir ein paar Basics ab :rolleyes:

Wer nur fährt, nur tankt und sich sonst UM NICHTS an seinem Gasbrenner kümmert (VentilspielKONTROLLEN) , der hat irgendwann aufgrund von Null Ventilspiel die Auslässe abgefackelt = Zylinderkopftotalschaden, genau das was Ford dir geschildert hat.

Du hast dir die Suppe selber eingebrockt. Der Umrüster muss dir nicht erzählen wie du das Klopapier falten musst. Ich schrieb bereits: Mal SELBER denken . Mit Sicherheit steht in deinen Unterlagen dass sich da was verbraucht. Außerdem, bzgl. Garantie, hast du JEDEN(!) nötigen Service beim Umrüster und/oder Fachbetrieb machen lassen ?

Und dass ein FORD unter Gas unbedingt Ventilspielkontrollen und Einstellungen benötigt, das weiß ein Drittklässler. Geh mal in dich, du hast große Schei*** gemacht weil du dich um nichts gekümmert hast.

 

Du kannst nur beten dass es mit einer Ventilspielkorrektur wieder läuft.

Ansonsten neuer Kopf = ~2500,- Euro ?! Einsparungen wegen Gas = :p aufgrund :rolleyes:

Im Übrigend zeigt der Link von dir die völlig dumme Tröpfelpulle. Selbst wenn die FL verbraucht/zumegt, dann "völlig unüberlegt" , sinnlos. Weg damit und E-FL rein.

Oder wenn dein Kopf platt ist, den auf gehärtete Ventilsitze umrüsten. Da berät dich sicher dein Umrüster.

 

 

Der Mensch hört und registriert nur dass was ihn interessiert. Meine Kunden konnten oft nicht verstehen wenn ich ihnen von einer Umrüstung abriet. Dass sie nicht den Stinkefinger zeigten wenn sie doch jemanden gefunden hatten der Schmerzfrei war fehlte noch.

Und sie standen alle nach ein paar tausend Kilometern da und hatten Probleme. Aber, wenn man die Einsparungen des Kraftstoffpreises hört vergisst man schnell den Rest und schaltet Bedenken ab.

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:37

Hi Buddha13, das mag im Moment so aussehen, aber leider hat mir keiner von der Umrüstung des Autos abgeraten...:(

Ich hab mich bei verschiedenen Umrüstern in der Nähe Preise verglichen, da war keiner dabei, der mir sagte, der Wagen sei ungeeignet...

Beim Generalimporteur von Zavoli Anlagen in Dtl. dachte ich, sei ich gut beraten, "der wird mich schon aufklären und wissen was er macht" und hab nicht daran gedacht mir von anderer Seite infos einzuholen...selbst schuld..

naja nun schaun wir mal...

Wenn der Umrüster auch keinen Nachweis der Unterweisung hat ( Übergabeprotokoll )hat er ein Problem. Erst einmal reklamieren und dann das Fahrzeug checken lassen. Nach erfolgter Überprüfung eine Beratung durch einen Fachanwalt einholen.

Zitat:

Original geschrieben von igorz22

 

Beim Generalimporteur von Zavoli Anlagen in Dtl. dachte ich, sei ich gut beraten, "der wird mich schon aufklären und wissen was er macht" und hab nicht daran gedacht mir von anderer Seite infos einzuholen...selbst schuld..

Die Gasböllerbude, die ich kenne, mit der meisten Kompetenz, die ist versteckt auf einem Hinterhof.

Nur "Eingeweihte" kennen die guten Referenzen und bei den Schraubern geht alles nur über Mundpropaganda. Die ist in dem Gewerbe unbezahlbar.

Zivile Preise, kein Glas- und Chromtresen, keine Hochglanzwerbung, keine Gewinnmaximierung, kein Geschäftsführer der 70Teuro/anno nach Hause trägt und kein gegelter Schlipsträger der dir weiß machen will dass nur seine Anlage für 2900,- Euro "super" wäre - und alles unterhalb dieses Preises Müll ist....

 

 

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:00

So nun Auto aus der Werkstatt zurück mit folgendem (zusammengefasstem) Ergebnis:

Ventilspiel überprüft= keins Vorhanden (Werte will der Händler mir noch schicken)

alle 4 Zylinder neu eingestellt, beim 4 Zylinder soweit abgenutzt, dass das nächste mal ein Zylinderkopfinstandsetzung her muss.

Mit dem Meister beim Umrüster telefoniert: der war ganz geschockt...immerhin war ihnen das Problem mit dem Focus bekannt (warum sagen die mir das nicht?) deshalb haben die die Valve Saver Fluid eingebaut und es wird ab 2500 U/min Benzin gespritzt (hat mir auch nie jmd gesagt, sonst war es erst ab 4100 U/min)

Warum die Valve Flasche noch 1/3 voll ist und das niemanden aufgefallen ist, weiß er auch nicht...will er mir neu einstellen und auch nächste Durchsicht der Gasanlage ist kostenfrei...

nützt mir wenig, wenn ich bis dahin nen zerrauchten Motor habe...

to be continued...

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:04

War soeben beim Umrüster. Der hat die Anlage neu eingestellt, ebenso das Valve System. Extra Flasche gabs oben drauf kostenlos.

Er hat mir auch erklärt das auch bei dem Unterdrucksystem bei hoher Drahzahl mehr gezogen wird--obwohl das ja hier überall angezweifelt wird.

Warum in der Gasanlagenbeschreibung der Zusatz elektrisch steht und das gar net eingebaut ist, hab ich leider schon wieder vergessen, was seine Antwort darauf war.

Seiner Meinung nach hat der Motor wegen ner vorigen Verunreinigung aufgegeben, die das letzte mal durch Filterwechsel und neue Stifte in die Einspritzdüsen behoben wurde...

Als vorsichtsmaßnahme hat er zusätzlich nochmal die Benzineinspritzung beim Gasbetrieb runtergeregelt.

Er würde das Auto weiter auf Gas fahren (was auch sonst) was ist eure Meinung dazu?

Anbei lad ich nochmal die Werte der Ventile vom Händler hoch. Vll kann mir da nochmal die einzelen Werte genau erklären, obwohl ich denke ich habs gerafft.;)

Cheers.

Mit 0,15 Auslass kann er auch nicht laufen.

Trenn dich von der Tröpfelpulle und mach was elektronisches rein !!!

Das sind jetzt die Gasfahrzeuge welche bei Mobile auftauchen und verkauft werden bevor sich die Anlage und der Umbau bezahlt gemacht haben.

Wo man als Fachmann weiß dass da jemand Geld drauflegt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus läuft im Benzin- und Gas-Betrieb unruhig