ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus läuft im Benzin- und Gas-Betrieb unruhig

Focus läuft im Benzin- und Gas-Betrieb unruhig

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:41

Hallo Community,

 

Mein Focus Mk2 1.6 läuft im Leerlauf unruhig und der Gasumbauer meint, es sollte mal das Ventilspiel überprüft werden.

 

Nun sagt mir der Ford Händler da muss der Motor zerlegt werden und mit neuem Zahnriemen kostet das gleich mal 600€...

Andererseits les ich hier immer wieder, dass das Ventilspiel auch mit Spezialwerkzeug ohne zerlegen neu eingestellt werden kann?!

 

Was stimmt den nun?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Was bedeutet unruhig? Stottern ,Unrund ,Geräusche ,Drehzahlabhängig ect.?

Läuft der nur unruhig oder geht der jetzt aus? Klick

Wann wurden die Zündkerzen gewechselt bzw welche sind verbaut?

Es sollten nur die Original Ford Kerzen genommen werden ,sonst kann der Motor zicken.

Wieviel hat der Motor gelaufen ,und wieviel davon auf Gas?

mfg

Das prüfen des Ventilspiels ist nicht der Aufwand, aber die evtl. Notwendige Einstellung.

Bei Motoren vor 2003 kann ich Shims ohne größere Demontage auswechseln. Ab dann müssen die Nockenwellen raus und die kompletten Stößel getauscht werden.

Diesen Motor sollte man nicht auf gas umbauen da die Zylinderköpfe nicht dafür geeignet sind.

Die Verwendung von Originalkerzen ist OK, jedoch wurde die spezielle Gas.Zündkerze in die Standartkerze ersetzt. Das ist aber nicht so tragisch. Es handelt sich um ne einfache Kupfer - Kerze, kein Platin.

Die Ventilspielüberprüfung bei Gasbetrieb ist ENORM wichtig. Wenn man da am falschen Ende spart (was bei dir zu vermuten ist) sind schnell die Auslaßventile verbrannt.

Noch mal: Das Prüfen des Ventilspieles ( PRÜFEN, nicht zwangsläufig einstellen!) sollte ALLE 20.000km erfolgen !

Da du uns die Laufleistungen der Maschine, komplett wie auch unter Gas, verschweigst, vermute ich mal du hast dich auf das Tanken beschränkt ?!

@ Preise

Der 1.6er hat Gummiband und das will Ford immer erneuern wenn die Nocken zum Einstellen raus müssen. Es hat mal jemand geschrieben dass das Einstellen BEIM 1.6er auch ohne Nockenausbau gehen soll. Angeblich soll man die Shims dort an der Nocke vorbei fummeln können.

Macht Ford wegen "Gewinnoptimierung" aber wohl nicht.

Kenne den 1.6er nicht, aber der/mein 2.0 hat keine Plättchen sondern BEI DEM sind die Tassenstößel gleichzeitig die Plättchen (Shims) . Ergo Nocken raus, aber dank Kette kein neues Gummiband.

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:54

Danke erstmal für die Antworten.

Also Auto hat jetzt 80tkm drauf rund 40tkm davon auf Gas.

Unruhiger Lauf heißt, Drehzahlzeiger macht kleines Tänzchen im Leerlauf und ab und zu kam es vor, dass er beim Anfahren auf die Kreuzung ( also beim Kuppeln und Schalten) ausgegangen ist, wie das von schon einigen Focusfahrern hier beschrieben wurde..

Zündkerzen glaube ich wurden beim Umbau gewechselt, hab dazu im Moment aber keine Notiz und kann auch nicht sagen was da verbaut wurde.

Schaut also so aus, als lass ich die Ventile nun beim Hänlder prüfen und einstellen für das Geld.

Nach 40Tkm Gas (Ohne E-FL ) und 80Tkm gesamt würde ich das Spiel gegen Null erwarten.

Neue Kerzen nach 40Tkm könnten aber auch nicht schaden ....

(Eei denn es sind Iridium Kerzen)

Themenstarteram 28. August 2014 um 21:10

E-FL = Einspritzung Flashlupe?

 

Hoffe mal der freundliche hat nach meinem Urlaub endlich nen Termin für mich und ich kann hier auskunft geben.

werd mich ebenso mal nach den kerzen erkundigen.

 

danke erstmal für die unterstützung:)

E-Fl steht für Electronic (!) Flashlube, so was wie Valve Protection, etc... ppp.

Die Zumengung ist damit auch bei hohen Drehzahlen und hoher Last=wenig U-Druck adäquat proportional gewährleistet.

KEINE Tröpfelpulle .

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:39

Verstehe.

Hab gerade nochmals das Benutzerhandbuch der Anlage durchgeblättert und nen kleinen Eintrag unter verwendetes Zubehör gefunden: "JLM Valve Saver Kit elekr."

Klingt mir grad iwie nach Valve Protection :D

Was hat es den damit auf sich? Warum hat der Umrüster mir nicht von sowas erzählt, wenns doch vorhanden ist?! oder hau ich da grad alles durcheinander?

das kostet extra und macht so seinen Preis zu nichte!

Es sollte zumindest eine Möglichkeit des Schutzes vorhanden sein. Entweder ein Flashlube oder im Tank das Tunap - Additiv!

Der Umrüster sollte mal sein Handwerk lernen. Dein Wagen ist nicht gasfest und MUSS so ein FL System haben.

Von den Systemen sind mir min. 3 bekannt, such dir was aus und rein damit !

 

.....sonst hast du nach den nächsten 40.000km wieder die Ventile runter geritten.

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:44

Wie gesagt "JLM Valve Saver Kit elekr." scheint ja nun doch vorhanden, hab das nur dank meiner Unwissenheit nicht gleich gesehen...

Aber was ist das den nun genau? FL System oder Rotz?

Eigtl. dachte ich hab ich mir nen erfahrenen Umrüster gesucht..haben nach eigenen Angaben bereits 4000 Fahrzeuge umgerüstet..

Zitat:

Original geschrieben von igorz22

Wie gesagt "JLM Valve Saver Kit elekr." scheint ja nun doch vorhanden, hab das nur dank meiner Unwissenheit nicht gleich gesehen...

Moment, du hast ein Valve Saver Kit im Wagen ?

Aber fährst seit 40.000km damit rum, weißt angeblich von gar nichts was da verbaut ist ?

Du hast nie Fl nach gefüllt ??! Auf 40.000km keinen Tropfen ?

Sorry, aber jetzt muss ich doch mal herzlich lachen.

Was willst du uns hier erzählen ?

Du hast ein Valve Saver Kit im Wagen, weißt es nicht und hast nie etwas nach gefüllt ?

 

Themenstarteram 30. August 2014 um 6:58

Is leider gar nicht so zum Lachen:/ hab noch nie nachgefüllt, umbauer hat nie was gesagt...so wie es aussieht ist das Ding aber nicht 1/3 voll...ich nehm an das ist nicht normal?!

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:00

*noch 1/3 voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus läuft im Benzin- und Gas-Betrieb unruhig