ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus entpuppt sich als Mietwagen...

Focus entpuppt sich als Mietwagen...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. April 2014 um 21:32

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Hab einen Focus Mk3 Titanium 1.6 EB bei mobile gefunden, Baujahr 06/11 mit 40.200km für 13.700€...

Termin gemacht für Probefahrt und Probefahrt gemacht. Keine Macken oder ähnliches feststellen können, keine seltsamen Geräusche. Bis auf die Hutablage war soweit alles in bester Ordnung ( meinem ungeschulten Blick nach )...

Im Autohaus die Macke in der Hutablage angesprochen, Verkäufer ( normal für Nutzfahrzeuge zuständig und nur Urlaubsvertretung ) wußte darüber nix.

Über Vorbesitzer wußte er auch nix.

200,- Rabatt bekommen und einen Satz Winterräder und die schriftliche Zusage, dass die Hutablage bis zum Abholtermin ausgetauscht wird...

Heute kam der Brief mit dem Fahrzeugbrief zum anmelden bei mir an und ich sah, dass der Wagen das erste Jahr auf die Autovermietung Hertz lief...

Wie würdet ihr reagieren? Ich weiß nicht so richtig, was ich denken soll... Einerseits hört man, dass man von Mietwagen die Finger lassen sollte, andererseits liest man aber auch von vielen, die mit ihren Mietwagen zufrieden sind...

Würdet ihr versuchen, gegen den Vertrag anzugehen?

Würdet ihr das vor dem Anmelden / Abholen noch beim Autohaus ansprechen? ( nachträglicher Rabatt oder Minderung deswegen möglich ? )

Würdet ihr gar nichts tun?

Im Grunde war ich mit der Probefahrt sehr zufrieden, weswegen ich den Wagen genommen habe und auch behalten möchte!

Ich war nur etwas erschrocken, als ich im Brief die Vermietung gelesen habe.

Kurz zum Vertrag - da habe ich gerade nochmal nachgesehen und das Feld "Vorbesitzer" ist kmpl. leer... Nach der Autovermietung gab es noch einen weiteren Besitzer. Aber wie eben geschrieben, Feld ist leer und bei "Mietwagen" ist auch kein Kreuzchen. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich genau an die Frage dann überhaupt nicht mehr gedacht habe, nachdem er mir sagte, dass er es nicht wüßte :(

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip!

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte letzes Jahr ein ähnliches Problem:

Nen super 1-jährigen Focus bei einem Händler gefunden und bereits Kaufvertrag unterschrieben.

Vorab mehrfach nach Vorbesitzern und Unfallschäden gefragt.

Angeblich von privat und kein Unfall.

Als es dann zur Abholung kommen sollte stellte sich heraus dass der Wagen vermietet war (angeblich an einen Profifußballer) und einen "kleinen" Unfallschaden hatte (komplett neuen hinteren Schürze incl. Stoßfänger).

Sofort vom Kaufvertrag zurück getreten und den Verkäufer mit der Kiste stehen lassen.

Anschließend zum FFH meines Vertrauens und für ein klein wenig mehr Kohle nen neuen bestellt.

Soll heißen: Wenn der Händler nicht sofort mit allen Infos rausrückt - schnell weg! *Meine Meinung*

Ist jetzt kein grundsätzliches Plädoyer gegen ehemalige Mietwagen - nur gegen Verkäufer mit der berühmten "Salamitaktik" um die Kurve kommen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jenbor80

Mietwagen .

.

.

Würdet ihr versuchen, gegen den Vertrag anzugehen?

Würdet ihr das vor dem Anmelden / Abholen noch beim Autohaus ansprechen? ( nachträglicher Rabatt oder Minderung deswegen möglich ? )

Würdet ihr gar nichts tun?

.

.

Kurz zum Vertrag - da habe ich gerade nochmal nachgesehen und das Feld "Vorbesitzer" ist kmpl. leer... Nach der Autovermietung gab es noch einen weiteren Besitzer. Aber wie eben geschrieben, Feld ist leer und bei "Mietwagen" ist auch kein Kreuzchen. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich genau an die Frage dann überhaupt nicht mehr gedacht habe, nachdem er mir sagte, dass er es nicht wüßte :(

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip!

Das ist der Punkt wo du ansetzen musst

Aber vor dem Anmelden

Versuche mehr Nachlass herauszuschlagen wenn du das Auto nicht zurück geben willst

Es wird gerne mal verschwiegen, dass es sich um einen ex Mietwagen handelt.

Oft wird es in den Anzeigen auch in der Ausstattungsliste irgendwo erwähnt.

Auch die Bezeichnung "Aus erster Hand" ist nutzlos.

Mein Fahrzeug ist auch ein ex Mietwagen der Firma Sixxt und es war auch nicht in der Anzeige deklariert.

Das ist nicht zwangsläufig negativ, wenn der Zustand tip top ist und der Preis stimmt.

Es gibt halt keine Garantie dafür, wie pfleglich der Wagen gehandelt wurde.

Wenn zu viele Leute z.B. falsch gekuppelt, oder den Motor mit Bleifuss gefoltert haben, wirkt sich das natürlich nicht gerade positiv auf die Haltbarkeit aus.

Ich habe aber bisher keine Probleme gehabt.

An deiner Stelle würde ich den Verkäufer darauf ansprechen.

Vieleicht gibt es noch einen Nachlass oder sie bieten dir eine Garantieverlängerung an?

am 27. April 2014 um 7:19

Mein letztes Fahrzeug, eine A-Klasse, war eine Mietkutsche. Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Art Autos. Zunächst war die Probefahrt positiv verlaufen. Bis auf ein paar Kratzer und Schönheitsfehler war eigentlich alles in Ordnung. So nach und nach kamen aber dann die Probleme. Defektes Getriebe, Anlasser kaputt, Bremsen frühzeitig verschlissen u.v.m. Das meiste davon wurde zwar über eine Anschlussgarantie abgewickelt aber die Zeit und den Ärger den man investiert ist halt nervig. Drum würde ich persönlich den Schritt nicht mehr machen.

Hallo,

habe auch einen ex Sixxt Mietwagen. Hatte in 7 Monaten ca 20Tkm drauf und war etwa 8K€ billiger als der Neupreis.

Ich finde das mit den Ex Mietwagen zu viel Tam-Tam gemacht wird. Das sind Super gepflegte und gewartete Fahrzeuge. Immerhin muss die Mietwagenfirma und Später auch Ford noch Geld damit verdienen. Alle möglichen Unansehnlichkeiten wie Kratzer oder Abnutzungen werden durch Austausch von teilen bereinigt. Meiner stand da wie neu. Alles was ich zu bemängeln hatte wurde getauscht.

Woher soll denn sonst ein Jahreswagen oder Junger gebrauchter kommen ?

Leasing Rückläufer ? Vom Werksangehörigen ? Sicher....und die verschenken ihre Taschentuch gepflegten Exemplare ?

Meine Erfahrung ist das gerade Werksangehörige nicht sonderlich mit den Fahrzeugen umgehen, warum auch, in einem Jahr können die sich ja auch nen neuen holen, denen ist Oftmals egal wer den Super eingefahrenen Wagen nach denen bekommt...Das habe ich leider schon zu Oft im Verwanden oder Bekanntenkreis hören müssen.

Ich denke das auch ein Mietwagen Ok ist.

Solange man sich keine typische Wochenende Heizer Kiste zulegt (Audi TT, MB-SLK.....)

Wer leiht sich so einen Focus aus ? Bestimmt keiner der den Mega Spaß sieht das ding durch die Gegend zu treten.

Grüße,

Michael

Nichtangabe der Tatsache, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt ist Betrug. Dadurch hast du das Recht, vom Kauf zurückzutreten. Mindestens würde ich nachverhandeln.

Mietwagen werden nicht unbedingt pfleglich behandelt und gut gefahren. Daher würde ich nicht gerne einen solchen kaufen.

Man kann jedoch auch sehr viel Glück damit haben. Meist ist auch der Preis viel niedriger. Ist halt der Tatsache geschuldet, dass es ein Mietwagen war und Skepsis angebracht ist.

Bei Ford bedeuten die 8t € unter Neupreis nicht allzu viel, da die Neuwagen bereits mit einem erheblichen Preisnachlass verkauft werden. Dann verliert der Wagen im ersten Jahr das meiste an Wert. Also sind die 8t € fast normal.

Warum sollte Ford noch Geld an dem Auto verdienen, wenn es ein Mietwagen war?? Da hat Ford doch nichts mehr mit zu tun.

PKW von Werksangehörigen werden meines Erachtens nach eher sorgsam behandelt als von anderen. Zum Einen werden die bei Rücknahme eingehend gecheckt ( zumindest bei Mercedes) und zum Zweiten haben die wenigsten Werksangehörigen ein Interesse daran, dass der Gebrauchtwagenkäufer schlecht über die Marke denkt, weil der Wagen scheiße ist. Schadet ja dem eigenen Arbeitgeber und riskiert dadurch den Job.

Junge Gebrauchte kommen auch sehr oft von Menschen, die unbedingt einen Neuwagen haben wollen und den aber nur ein Jahr fahren wollen. Nicht zuletzt vielleicht wegen der Garantie. Sehr viele sind Leasingrückläufer oder Firmenwagen ( Werks- oder Firmenangehörige) oder auch Vorführwagen. Und verschenken werden die nix, aber am Wertverlust im ersten Jahr ( bei Ford halt verschärft durch die Rabatte) können die nichts machen.

Getauscht werden bei den Mietwagen nur Dinge, die man sehen kann und die den Wert drücken würden. Wirklich entscheidendes ist da nicht bei. Und besser gepflegt sind die im Leben nicht. Macht für nen Autovermieter ja keinen Sinn, z.B. monatliche Inspektionen zu machen o.ä. Also von daher: nix mehr gepflegt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:13

Danke für eure Antworten...

Geplant war, dass ich ihn morgen anmelde und Mittwoch abholen kann. Das Autohaus ist ne ganze Ecke weg. Also müsste ich Montag Früh dort anrufen und mich nochmal mit dem Verkäufer unterhalten.

Was wäre denn ein realistischer Anhaltspunkt wenn es um einen Nachlass geht?

Und was mache ich, wenn das Autohaus da gar nicht drauf eingeht?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich einen Focus 1.0 Ecoboost mit 125 PS Champions League, ebenfalls ein Hertz Fahrzeug geholt.

Er ist damit zufrieden, 20.000 km drauf, ein 3/4 Jahr alt und hatte diesen für 14.300 € inkl. Winterbereifung als extra bekommen.

Meine Eltern fahren einen Fusion, der ebenfalls zuvor bei Hertz lief.

Das Auto macht in keinster Weise Probleme.

Aus Erfahrung kann und muss ich auch jedoch leider sagen, das diese Fahrzeuge zum Teil richtig an die Grenzen gefahren werden.

Es gibt halt immer irgendwelche Idioten die alles kaputt machen müssen und das um jeden Preis.

Ich stehe ehrlich gesagt etwas abstoßend gegenüber von einem Mietfahrzeug.

Ich werde mir voraussichtlich einen Rehimport holen, die bekommt man auch schon für unter 15.000 € und ich habe dann ein neues Fahrzeug.

Und dafür nehme ich gerne unter Umständen ein paar Abstriche bei der Ausstattung in Kauf, den diese weicht zum Teil von den für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeugen ab.

Im übrigen finde ich persönlich den Preis für den Focus wo Du gekauft als (viel) zu teuer.

Ist immerhin schon fast 3 Jahre alt, 40.000 km drauf und dann noch ein Mietfahrzeug.

Aus rein rechtlicher Sicht könntest Du doch unter diesen Umständen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß

fordfuchs

Das ist schwer zu beantworten.

Insb. wenn das Auto jetzt schon vergleichsweise günstiger angeboten wurde...

Bleibt die Frage offen, ob du mit einem ex Mietwagen leben kannst?

Wie gesagt, ich bin mit meinem sehr zufrieden und es gab keine versteckten Mängel.

Die Autovermietungen verkaufen ihre Wagen nur aus einem Grund.

Sie ersparen sich sämtliche Inspektionen, Reifenwechseln etc...

Mehr als Scheibenwischwasser nachfüllen, Auto waschen und Luftdruck checken machen die nicht ;)

Ein Ford Focus wird daher nach max. 2 Jahren oder 20.000 KM wieder abgestoßen.

Die grossen Vermieter bekommen so attraktive Konditionen beim Neukauf.

Und dann haben sie wieder die 2 Jahre Standart-Garantie.

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Im übrigen finde ich persönlich den Preis für den Focus wo Du gekauft als (viel) zu teuer.

Ist immerhin schon fast 3 Jahre alt, 40.000 km drauf und dann noch ein Mietfahrzeug.

Laut mobile ist das ein ganz normaler Preis für nen Titanium 1.6EB in 200km Umkreis... Eher gehen noch jüngere Modelle in Richtung 15.000 €

Also als viel zu teuer würde ich den Wagen jetzt nicht sehen...

Ich denke der Preis ist i.o.! Würde aber trotzdem nochmal nachhacken. Schon weil im Vertrag nichts von einem Ex Mietwagen erwähnt wurde. Und das ist doch das Mindeste.

Ich fahre auch einen Ex Mietwagen und kann bis jetzt nichts negatives sagen.

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:03

Nur mal fürs Verständnis...

Habe ich im Nachhinein eigentlich irgendwas davon, als Käufer, wenn das im Vertrag drinsteht?

Oder heißt das übersetzt einfach nur "Du hast es gewusst, Pech gehabt"...

Mein Vater fährt einen Focus aus 2004, der ebenfalls bei Hertz lief, und das sogar in Spanien.

Das Auto war beim Kauf 8 Monate alt und sehr günstig.

Nach nun 157000 km kann man sagen, bis auf übliche Verschleißteile ist alles ok.:)

Der Space Star meiner Frau lief die ersten Monate bei Budget in Dänemark.

Probleme, die auf den Gebrauch als Mietwagen schließen lassen haben wir nicht.

am 28. April 2014 um 1:17

Der ehemalige Corsa von meinem Bruder war auch in Spanien ein Mietwagen, mittlerweile ist er acht Jahre alt und wurde nur verkauft, weil er mal was schnelleres haben wollte. Probleme gab es null, außer den normalen Verschleiß halt. Verhandel aber trotzdem noch!

Hi,

hatte letzes Jahr ein ähnliches Problem:

Nen super 1-jährigen Focus bei einem Händler gefunden und bereits Kaufvertrag unterschrieben.

Vorab mehrfach nach Vorbesitzern und Unfallschäden gefragt.

Angeblich von privat und kein Unfall.

Als es dann zur Abholung kommen sollte stellte sich heraus dass der Wagen vermietet war (angeblich an einen Profifußballer) und einen "kleinen" Unfallschaden hatte (komplett neuen hinteren Schürze incl. Stoßfänger).

Sofort vom Kaufvertrag zurück getreten und den Verkäufer mit der Kiste stehen lassen.

Anschließend zum FFH meines Vertrauens und für ein klein wenig mehr Kohle nen neuen bestellt.

Soll heißen: Wenn der Händler nicht sofort mit allen Infos rausrückt - schnell weg! *Meine Meinung*

Ist jetzt kein grundsätzliches Plädoyer gegen ehemalige Mietwagen - nur gegen Verkäufer mit der berühmten "Salamitaktik" um die Kurve kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus entpuppt sich als Mietwagen...