ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus entpuppt sich als Mietwagen...

Focus entpuppt sich als Mietwagen...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. April 2014 um 21:32

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Hab einen Focus Mk3 Titanium 1.6 EB bei mobile gefunden, Baujahr 06/11 mit 40.200km für 13.700€...

Termin gemacht für Probefahrt und Probefahrt gemacht. Keine Macken oder ähnliches feststellen können, keine seltsamen Geräusche. Bis auf die Hutablage war soweit alles in bester Ordnung ( meinem ungeschulten Blick nach )...

Im Autohaus die Macke in der Hutablage angesprochen, Verkäufer ( normal für Nutzfahrzeuge zuständig und nur Urlaubsvertretung ) wußte darüber nix.

Über Vorbesitzer wußte er auch nix.

200,- Rabatt bekommen und einen Satz Winterräder und die schriftliche Zusage, dass die Hutablage bis zum Abholtermin ausgetauscht wird...

Heute kam der Brief mit dem Fahrzeugbrief zum anmelden bei mir an und ich sah, dass der Wagen das erste Jahr auf die Autovermietung Hertz lief...

Wie würdet ihr reagieren? Ich weiß nicht so richtig, was ich denken soll... Einerseits hört man, dass man von Mietwagen die Finger lassen sollte, andererseits liest man aber auch von vielen, die mit ihren Mietwagen zufrieden sind...

Würdet ihr versuchen, gegen den Vertrag anzugehen?

Würdet ihr das vor dem Anmelden / Abholen noch beim Autohaus ansprechen? ( nachträglicher Rabatt oder Minderung deswegen möglich ? )

Würdet ihr gar nichts tun?

Im Grunde war ich mit der Probefahrt sehr zufrieden, weswegen ich den Wagen genommen habe und auch behalten möchte!

Ich war nur etwas erschrocken, als ich im Brief die Vermietung gelesen habe.

Kurz zum Vertrag - da habe ich gerade nochmal nachgesehen und das Feld "Vorbesitzer" ist kmpl. leer... Nach der Autovermietung gab es noch einen weiteren Besitzer. Aber wie eben geschrieben, Feld ist leer und bei "Mietwagen" ist auch kein Kreuzchen. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich genau an die Frage dann überhaupt nicht mehr gedacht habe, nachdem er mir sagte, dass er es nicht wüßte :(

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip!

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte letzes Jahr ein ähnliches Problem:

Nen super 1-jährigen Focus bei einem Händler gefunden und bereits Kaufvertrag unterschrieben.

Vorab mehrfach nach Vorbesitzern und Unfallschäden gefragt.

Angeblich von privat und kein Unfall.

Als es dann zur Abholung kommen sollte stellte sich heraus dass der Wagen vermietet war (angeblich an einen Profifußballer) und einen "kleinen" Unfallschaden hatte (komplett neuen hinteren Schürze incl. Stoßfänger).

Sofort vom Kaufvertrag zurück getreten und den Verkäufer mit der Kiste stehen lassen.

Anschließend zum FFH meines Vertrauens und für ein klein wenig mehr Kohle nen neuen bestellt.

Soll heißen: Wenn der Händler nicht sofort mit allen Infos rausrückt - schnell weg! *Meine Meinung*

Ist jetzt kein grundsätzliches Plädoyer gegen ehemalige Mietwagen - nur gegen Verkäufer mit der berühmten "Salamitaktik" um die Kurve kommen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

et für eine systemfirma für die autoindustrie, der bekommt für kürze strecken also 500km immer dienstwagen, meist vw golf, ford focus oder c-max, opel astra ect.

er meint es kommt ganz drauf an wie man mit denen fährt, das liegt am ehesten an der motorgröße, autos mit mehr leistung fährt er wesentlich enspannter als die mit kleinen motoren, das liegt schonmal daran das er meist sehr viel werkzeug mitnimmt und die autos dann pappevoll sind ect pp.

er hat mir aber auch schon oft gesagt das an diesen autos schon nach relativ wenig km viel kaputt ist, das fängt bei den sitzen an und hört beim entertainment auf.

ich denke aber das die autos bevor sie zurück in den verkauf gehen, total repariert werden, kaputte bezüge werden getauscht, kratzer und so weiter entfernt.

lg dom

500km = kurz? :confused:

Kaputt geht da in der Kürze nur was, wenn man es auch so benutzt. Wenn ich ein Auto selbst fahre, darf mit ähnlichem Gebrauch ja nicht mehr / weniger kaputt gehen. Außer ich gehe entsprechend damit um.

Natürlich gehen die ggf. zur Reparatur bzw. der Schaden wird eingerechnet beim Remarketing und vorm nächsten Kunden fertig gemacht.

ja kurz, für den is lang china ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

ja kurz, für den is lang china ;-)

Netter Maßstab :D

Ok, aber wer am Stück 500km runterreisst... also 40 Fahrten für 20k... das wäre für nen Mietwagen echt nix, solange man relativ ordentlich fährt. Man will ja selbst langstreckentauglich vorwärts kommen :)

Egal wie gut die Autos halten, beim Wiederverkauf hat man einen Wertverlust. Entsprechend würde ich für einen Wagen aus einer Autovermietung weniger bezahlen als einen Wagen aus Privatbesitz. Wieviel das in Prozenten ausmacht kann ich aber nicht sagen - da keine Erfahrung...

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

ja kurz, für den is lang china ;-)

Netter Maßstab :D

Ok, aber wer am Stück 500km runterreisst... also 40 Fahrten für 20k... das wäre für nen Mietwagen echt nix, solange man relativ ordentlich fährt. Man will ja selbst langstreckentauglich vorwärts kommen :)

ja und genau das ist der punkt, er sagt nen 100ps focus oder ähnlich tritt er bis er hechelt, nen 150ps oder stärker fährt er gesittet, einfach deshalb weil da wenigstens was kommt wenn er voll beladen von a nach b fährt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

ja und genau das ist der punkt, er sagt nen 100ps focus oder ähnlich tritt er bis er hechelt, nen 150ps oder stärker fährt er gesittet, einfach deshalb weil da wenigstens was kommt wenn er voll beladen von a nach b fährt :-)

Für voll beladen ist eine kleine Motorisierung auch fehl am Platz. Da sollte die Firma auch das richtige buchen, idr klappt das :)

die firma bucht nur fahrzeugklasse, nicht die motorisierung.

er fährt auch jetzt öfters audi a3 das problem, die kann er nur ne max anzahl an tagen mitnehmen, dann müssen die weiter vermietet werden, warum? bedingung von audi, die wollen das eine große anzahl von leuten ihren neuen a3 fährt.

was bekommt er wenn er länger weg ist? nen focus von der stange, klima und das wars, dann kann auch mal nen 100ps dabei rausspringen und zumindest den würde er sich selbst dann nimmer kaufen, er meint aber auch, er hat oftmals auch stärkere autos die ziemlich verhunzt sind, das liegt aber einfach daran das sich fast niemand um das auto kümmert das er gerade verpasst bekommt, um das auto daheim wird sich umso mehr gekümmert, sei es nun nen dacia logan oder ein 5er bmw.

ich will ja nicht mietwagen generell schlecht reden, aber daran sollte man denken.

oder besser noch vorführer, ich bekomme eigentlich alles was ich fahren möchte von meinem händler gestellt, ob es nun nen 75ps fiesta oder nen focus st ist, bedingung 1h länger nicht, denkt ihr ich fahre den focus erstmal ne halbe stunde warm bevor ich den st testen kann? nein da geht es 5km über land dann auf die bahn, dann tret ich das teil bis 260kmh gehe auf die landstrasse und trete ihm wieder übelst in den arsch.

das mache ich zwar mit meinem auto auch, aber ich fahre es wenigstens warm, vor 10 besser 15km geht bei mir nichts über 3500umdrehungen.

ich habe meinen letzten wagen, einen fiesta st gekauft um genau 3 jahre mit ihm zu fahren, in den drei jahren kamen 100tkm zusammen und obwohl ich drei jahre garantie oder 100tkm hatte habe ich ihn gepflegt, warum? na weil er mein war.

ich habe mit dem viel spass gehabt, der kannte eig nur digitalen gasfuss, aber allerdings nur dann wenn er warm war. so handhabe ich es auch mit meinem jetzigen mk3, wobei man sagen muss das der nicht so oft vollgas sieht, einfach weil er schon von grund auf besser geht als mein st.

ölstand, kühflüssigkeit, warmfahren beachte ich alles, nun ja ich fahre ihn ja auch jetzt länger wie die drei jahre, sonst wäre er diesen monat weg, aber er hat ja auch erst 64tkm....

mit einem mietwagen würde ich das ganz ehrlich nicht beachten. das klingt vll egoistisch, aber mal ehrlich jeder von uns der in die wartung fährt, der muss geld abdrücken um wieder heim zu kommen mit einem mietwagen, von meiner werkstatt bis bei mich zu hause fast 30km, denkt ihr wenn ich mit dem 60ps ka auf die bahn fahre würde ich den erst 15km warm fahren bis ich daheim bin? nee der bekommt von anfang an feuer.

inwieweit dies einem auto was ausmacht sei dahingestellt, ein alter alfa würde wohl kotzen, ein ford vll?

das nur mal als anmerkung, man kann mit jedem auto glück oder übelst pech haben, ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, aber das immer im hinterkopf behalten.

als kleine anmerkung das ist doch so wie mit dem rauchen, die einen rauchen ein laben lang, siehe helmut schmitd, der erfreut sich noch im hohen alter seines lebens, ein anderer stirbt mit 50 an krebs.

ich musste krankheitsbedingt mit rauchen aufhören, nehme seitdem kautabak.

ist es nun besser an lungenkrebs, oder an drüsenkrebs zu sterben?

von daher, jeder nach seiner faßon.

lg dom

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

die firma bucht nur fahrzeugklasse, nicht die motorisierung.

er fährt auch jetzt öfters audi a3 das problem, die kann er nur ne max anzahl an tagen mitnehmen, dann müssen die weiter vermietet werden, warum? bedingung von audi, die wollen das eine große anzahl von leuten ihren neuen a3 fährt.

was bekommt er wenn er länger weg ist? nen focus von der stange, klima und das wars, dann kann auch mal nen 100ps dabei rausspringen und zumindest den würde er sich selbst dann nimmer kaufen, er meint aber auch, er hat oftmals auch stärkere autos die ziemlich verhunzt sind, das liegt aber einfach daran das sich fast niemand um das auto kümmert das er gerade verpasst bekommt, um das auto daheim wird sich umso mehr gekümmert, sei es nun nen dacia logan oder ein 5er bmw.

ich will ja nicht mietwagen generell schlecht reden, aber daran sollte man denken.

oder besser noch vorführer, ich bekomme eigentlich alles was ich fahren möchte von meinem händler gestellt, ob es nun nen 75ps fiesta oder nen focus st ist, bedingung 1h länger nicht, denkt ihr ich fahre den focus erstmal ne halbe stunde warm bevor ich den st testen kann? nein da geht es 5km über land dann auf die bahn, dann tret ich das teil bis 260kmh gehe auf die landstrasse und trete ihm wieder übelst in den arsch.

das mache ich zwar mit meinem auto auch, aber ich fahre es wenigstens warm, vor 10 besser 15km geht bei mir nichts über 3500umdrehungen.

ich habe meinen letzten wagen, einen fiesta st gekauft um genau 3 jahre mit ihm zu fahren, in den drei jahren kamen 100tkm zusammen und obwohl ich drei jahre garantie oder 100tkm hatte habe ich ihn gepflegt, warum? na weil er mein war.

ich habe mit dem viel spass gehabt, der kannte eig nur digitalen gasfuss, aber allerdings nur dann wenn er warm war. so handhabe ich es auch mit meinem jetzigen mk3, wobei man sagen muss das der nicht so oft vollgas sieht, einfach weil er schon von grund auf besser geht als mein st.

ölstand, kühflüssigkeit, warmfahren beachte ich alles, nun ja ich fahre ihn ja auch jetzt länger wie die drei jahre, sonst wäre er diesen monat weg, aber er hat ja auch erst 64tkm....

mit einem mietwagen würde ich das ganz ehrlich nicht beachten. das klingt vll egoistisch, aber mal ehrlich jeder von uns der in die wartung fährt, der muss geld abdrücken um wieder heim zu kommen mit einem mietwagen, von meiner werkstatt bis bei mich zu hause fast 30km, denkt ihr wenn ich mit dem 60ps ka auf die bahn fahre würde ich den erst 15km warm fahren bis ich daheim bin? nee der bekommt von anfang an feuer.

inwieweit dies einem auto was ausmacht sei dahingestellt, ein alter alfa würde wohl kotzen, ein ford vll?

das nur mal als anmerkung, man kann mit jedem auto glück oder übelst pech haben, ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, aber das immer im hinterkopf behalten.

als kleine anmerkung das ist doch so wie mit dem rauchen, die einen rauchen ein laben lang, siehe helmut schmitd, der erfreut sich noch im hohen alter seines lebens, ein anderer stirbt mit 50 an krebs.

ich musste krankheitsbedingt mit rauchen aufhören, nehme seitdem kautabak.

ist es nun besser an lungenkrebs, oder an drüsenkrebs zu sterben?

von daher, jeder nach seiner faßon.

lg dom

Das mit dem A3 ist ja mal interessant. Mit dem Focus... hm, da ist die Agentur aber auch komisch.

Ich kenns mit nem Mondeo. IMMER der 163PS Diesel und größtes Navi + Ford Coverse, nur ob Leder / Sport-Spoiler und so Details... die unterscheiden sich. Alternativ gabs mal einen Insignia. Motor? Genau 163PS Diesel und größtes Navi :)

Da tut sich die Leihwagenfirma, die ihre Kunden kennt, auch einen Gefallen mit.

Wenn was dran ist, geht das auf Kosten der Mietwagenfirma bzw. es wird gleich getauscht. Flüssigkeiten kontrolliert man, man möchte ja auch ankommen.

Es stimmt aber, dass es da schon ein paar Konsorten gibt, die wahrscheinlich auch mit Mülltüten vom Fast Food Grill rumkurven und der Wagen bis zur Übergabe aussieht wie Sau.

Versauen kann man so ein Auto natürlich auch absichtlich. Ein ganz typischer Mietwagen oder Vorführwagen wäre mir da auch nicht so lieb, nur gibt es da eben auch wieder Unterschiede. Einfach jeden Ex-Mieter unbesehen kaufen, das käme mir auch nicht in die Tüte.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

die firma bucht nur fahrzeugklasse, nicht die motorisierung.

er fährt auch jetzt öfters audi a3 das problem, die kann er nur ne max anzahl an tagen mitnehmen, dann müssen die weiter vermietet werden, warum? bedingung von audi, die wollen das eine große anzahl von leuten ihren neuen a3 fährt.

was bekommt er wenn er länger weg ist? nen focus von der stange, klima und das wars, dann kann auch mal nen 100ps dabei rausspringen und zumindest den würde er sich selbst dann nimmer kaufen, er meint aber auch, er hat oftmals auch stärkere autos die ziemlich verhunzt sind, das liegt aber einfach daran das sich fast niemand um das auto kümmert das er gerade verpasst bekommt, um das auto daheim wird sich umso mehr gekümmert, sei es nun nen dacia logan oder ein 5er bmw.

ich will ja nicht mietwagen generell schlecht reden, aber daran sollte man denken.

oder besser noch vorführer, ich bekomme eigentlich alles was ich fahren möchte von meinem händler gestellt, ob es nun nen 75ps fiesta oder nen focus st ist, bedingung 1h länger nicht, denkt ihr ich fahre den focus erstmal ne halbe stunde warm bevor ich den st testen kann? nein da geht es 5km über land dann auf die bahn, dann tret ich das teil bis 260kmh gehe auf die landstrasse und trete ihm wieder übelst in den arsch.

das mache ich zwar mit meinem auto auch, aber ich fahre es wenigstens warm, vor 10 besser 15km geht bei mir nichts über 3500umdrehungen.

ich habe meinen letzten wagen, einen fiesta st gekauft um genau 3 jahre mit ihm zu fahren, in den drei jahren kamen 100tkm zusammen und obwohl ich drei jahre garantie oder 100tkm hatte habe ich ihn gepflegt, warum? na weil er mein war.

ich habe mit dem viel spass gehabt, der kannte eig nur digitalen gasfuss, aber allerdings nur dann wenn er warm war. so handhabe ich es auch mit meinem jetzigen mk3, wobei man sagen muss das der nicht so oft vollgas sieht, einfach weil er schon von grund auf besser geht als mein st.

ölstand, kühflüssigkeit, warmfahren beachte ich alles, nun ja ich fahre ihn ja auch jetzt länger wie die drei jahre, sonst wäre er diesen monat weg, aber er hat ja auch erst 64tkm....

mit einem mietwagen würde ich das ganz ehrlich nicht beachten. das klingt vll egoistisch, aber mal ehrlich jeder von uns der in die wartung fährt, der muss geld abdrücken um wieder heim zu kommen mit einem mietwagen, von meiner werkstatt bis bei mich zu hause fast 30km, denkt ihr wenn ich mit dem 60ps ka auf die bahn fahre würde ich den erst 15km warm fahren bis ich daheim bin? nee der bekommt von anfang an feuer.

inwieweit dies einem auto was ausmacht sei dahingestellt, ein alter alfa würde wohl kotzen, ein ford vll?

das nur mal als anmerkung, man kann mit jedem auto glück oder übelst pech haben, ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, aber das immer im hinterkopf behalten.

als kleine anmerkung das ist doch so wie mit dem rauchen, die einen rauchen ein laben lang, siehe helmut schmitd, der erfreut sich noch im hohen alter seines lebens, ein anderer stirbt mit 50 an krebs.

ich musste krankheitsbedingt mit rauchen aufhören, nehme seitdem kautabak.

ist es nun besser an lungenkrebs, oder an drüsenkrebs zu sterben?

von daher, jeder nach seiner faßon.

lg dom

Das mit dem A3 ist ja mal interessant. Mit dem Focus... hm, da ist die Agentur aber auch komisch.

Ich kenns mit nem Mondeo. IMMER der 163PS Diesel und größtes Navi + Ford Coverse, nur ob Leder / Sport-Spoiler und so Details... die unterscheiden sich. Alternativ gabs mal einen Insignia. Motor? Genau 163PS Diesel und größtes Navi :)

Da tut sich die Leihwagenfirma, die ihre Kunden kennt, auch einen Gefallen mit.

Wenn was dran ist, geht das auf Kosten der Mietwagenfirma bzw. es wird gleich getauscht. Flüssigkeiten kontrolliert man, man möchte ja auch ankommen.

Es stimmt aber, dass es da schon ein paar Konsorten gibt, die wahrscheinlich auch mit Mülltüten vom Fast Food Grill rumkurven und der Wagen bis zur Übergabe aussieht wie Sau.

Versauen kann man so ein Auto natürlich auch absichtlich. Ein ganz typischer Mietwagen oder Vorführwagen wäre mir da auch nicht so lieb, nur gibt es da eben auch wieder Unterschiede. Einfach jeden Ex-Mieter unbesehen kaufen, das käme mir auch nicht in die Tüte.

kommt halt bei ihm immer drauf an, sind mal sixxt, europcar und was es da noch alles gibt.

aber das mit audi hat mich auch gewundert, ihn kotzt das eig nur an, von daher will er keinen audi mehr als mietwagen. zumindest keinen a3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus entpuppt sich als Mietwagen...