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Focus 2019: Ent-/Verriegelung plötzlich nur noch an der Fahrertür!

Ford Focus Mk4

Hallo,

ich musste plötzlich feststellen, dass sich das Fahrzeug nur noch über die Fahrertür per Keyless ent- und verriegeln lässt. Gab ein offizielles Sync Update vor ein paar Tagen, aber sollte ja nicht so tief in die Bordelektronik eingreifen.

Hat noch jemand das Problem beobachten können?

Beste Grüße

Marc

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17 Antworten

Vor ca 5 min wollte ich die Tür von der Beifahrer Seite aus aufmachen. Geht nicht mehr... BJ 2019 und sync 3.4 20351 drauf. Ob da ein Zusammenhang ist weiß ich nicht. Hab nicht wirklich drauf geachtet..

Ich weiss gerade nicht welche zwei Knöpfe am Schlüssel man miteinander drücken muss, aber so kann man nur Fahrertüre oder alle Türen umschalten. Kann man immer wieder machen -> einfach ausprobieren.

Ich kann weiterhin im Bordcomputer auswählen, ob alle Türen per Keyless oder nur die Fahrertür benutzt werden sollen. Ganz gleich welche Einstellung ich nehme, es bleibt bei der Fahrertür.

Ja ich!!!

Hab schon gedacht es ist ne Einstellung. Hab aber nichts verändert und plötzlich ließen sich die Türen nurnoch von der Fahrerseite aus ver und entriegeln. Mir fiel das daher auf, da ich vom Kofferraum das "Auto" sonst immer gleich von der hinteren Türe aus VERRIEGELT hab, da diese näher an mir drann war. Nun ging genau dies 1 2 Tage nicht und gestern ging es dann wieder mal.

Dieses Phänomen kenne ich von den sehr kalten Tagen in diesem Winter, als das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde. Es deutete auf einen schlechten Ladezustand der Batterie hin, was auch durch andere Erscheinungen bekräftigt wurde: Abstandspiepser kamen aus dem Armaturenbrett anstatt aus den Lautsprechern, der Bildschirm meldete sich mit"...schalten sie die Zündung aus oder starten sie den Motor".

Ich habe mehrere Builds benutzt, auch 20351 und aktuell 21020, und keinen Zusammenhang feststellen können.

Das hat definitiv nichts mit Sync zu tun, es liegt entweder an der Schlüsselbatterie oder an der Startbatterie.

DieUrsache ist das altbekannte Batterie Management Problem beim Ford! Die Batterie wird scheinbar als recht leer bewertet und "unnütze" Verbraucher, werden deaktiviert. Dazu gehört leider auch Keyless Beifahrertür.

Genau, das Problem hatte ich auch. Fing mit Start-Stop an, dann Keyless, Kofferraumklappe, Musik, ... Ist i.d.R. immer ein Problem mit dem Batteriemanagement.

Es ist ein Grauen, was Ford hier leistet(FÜR DAS GELD)... ohne Dacia schlecht machen zu wollen(mittlerweile gar nicht mehr nötig) aber da hätte ich noch Verständnis dafür... Ford hat über 100 Jahre Erfahrung und haut nurnoch MÜLL auf den Markt. Beweisen brauche ich das nicht mehr... ICH BIN ENDGÜLTIG DURCH MIT FORD... fahre den Kasten jetzt nurnoch bis er durch is(bei der Verarbeitung keine 5Jahre)...dann kommt wieder was vernünftiges ins Haus...Fakt!!!

Und was ist dann in dem Preissegment vernünftig? Nur interessehalber. Ich will Ford und schon gar nicht den Focus verteidigen, aber in dem Segment kenne ich leider wenig vernünftiges. Jeder Hersteller hat seine "Krankheiten" und setzt diese auf die Straße.

Was ich einfach erwarte ist, daß ein(e) IngenieurIn einfach den Job erledigt. Bin ich für das Energiemanagement verantwortlich, dann rechne ich das eben durch. Im Endeffekt sind das alles Komponenten von der Stange der Zulieferer.

Das ist ja keine Raketentechnik.

Und am Ende die Batterie eine Nummer größer zu wählen ist preislich völlig zu vernachlässigen, bringt mir aber Kundenzufriedenheit, die bare Münze ist.

Zitat:

@Giasinga schrieb am 17. April 2021 um 12:51:33 Uhr:

Und was ist dann in dem Preissegment vernünftig? Nur interessehalber. Ich will Ford und schon gar nicht den Focus verteidigen, aber in dem Segment kenne ich leider wenig vernünftiges. Jeder Hersteller hat seine "Krankheiten" und setzt diese auf die Straße.

Vernünftig ist, dass ein Produkt weitestgehend Fehlerfrei ist und das sind nun mal Focus mk4 / Fiesta mk8/ Puma Modelle bei weiten nicht.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 17. April 2021 um 13:02:23 Uhr:

Zitat:

@Giasinga schrieb am 17. April 2021 um 12:51:33 Uhr:

Und was ist dann in dem Preissegment vernünftig? Nur interessehalber. Ich will Ford und schon gar nicht den Focus verteidigen, aber in dem Segment kenne ich leider wenig vernünftiges. Jeder Hersteller hat seine "Krankheiten" und setzt diese auf die Straße.

Vernünftig ist, dass ein Produkt weitestgehend Fehlerfrei ist und das sind nun mal Focus mk4 / Fiesta mk8/ Puma Modelle bei weiten nicht.

Ich meinte eigentlich welche Alternative es dann in dem Preissegment geben soll, die nicht mit Fehlern auf die Straße geschickt werden. Dass der Focus o.ä. durchaus den ein oder anderen Fehler hat, der bei einigen oder vielen auftritt, hab ich nicht bezweifelt.

 

So, also es war die Batterie. Ausgiebig durch die Gegend gegurkt und jetzt ver- und entriegeln wieder alles vier Türsensoren.

Danke für eure Mithilfe!

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