Focus 2

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir nächstes Jahr einen Focus 2 Turnier kaufe.
Fahre einen Focus 1 mit 1.8 Liter Motor, Bj. 2004.
Da ich täglich 60 km in die Arbeit hin-und her pendle denke ich das ein Diesel für mich nicht ganz unintressant wäre.
Ich denke das ich mit 6 Jahren für den Wagen noch einiges bekomme, so um die 6.5000,00 € bis ca. 7.000,00 € müsste er nach meinen bisherigen Recherchen noch bringen.
Desweiteren werden auch demnächst Reparaturen fällig wie Stossdämpfer usw.
Diese mache ich zwar selber aber dennoch muss es ja gemacht werden.
Allerdings möchte ich einen Wagen unter bzw. um 10.000,00 € mit bis so ca. 60.000 km Laufleistung ab Baujahr 2007.
Mir würde der 1.6 Liter Diesel mit glaube ich 80 Kw gefallen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Den Wagen zusammen fahren oder den Focus 2 holen!?
Ich möchte halt nicht zu viel verlieren, man hat schließlich auch noch andere Dinge zu finanzieren als wie nur ein Auto.
Eigentlich müsste doch der Gebrauchtwagenmarkt bedingt durch die Abwrackprämie völlig am Boden sein und dies sich entsprechend auf den Preis auswirken.
Danke für Meinungen.

9 Antworten

Hi,

am Ende ist es Deine Entscheidung, die nur Du treffen kannst. Ich persönlich finde den Focus 2 wesentlich besser, als die erste Generation. Das Armaturenbrett ist erwachsen, die Geräuschkulisse besser, das Platzangebot gewachsen, etc. Gibt da denke ich eine ganze Menge an Vorteilen.

Wenn es um die Finanzen geht, ist es selten vorteilhaft, ein älteres und funktionierendes Auto zu ersetzten. Auch wenn jetzt ein paar Verschleißrepaturen fällig sind, so sind die doch recht überschaubar im Vergleich zur Investition in einen neuen Wagen. Und mit BJ2007 bekommst Du den Vor-Facelift, also praktisch bereits ein "altes" Auto... Aber der Focus wird ja ohnehin nächstes Jahr einen Nachfolger bekommen.

Auf die Auswirkungen der Abwrackprämie auf den Markt würde ich nicht mehr setzten, da die mittlerweile ausgelaufen ist. Zudem war diese Preisklasse vom Abwrackboom eher nicht betroffen. da ging es ja eher um Kleinwagen und Kleinstwagen, nicht um Kompaktklassewagen mit Listenpreis von 20.000 EUR und mehr. Allerdings könnte Dein "Alter" durch die Abwrackprämie an Wert gewonnen haben, da die nächste Preisklasse darunter (2.500 - 5.000 EUR) vermutlich auch in die Schrottpresse gewandert ist und der Markt knapp sein könnte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs


ich bin am überlegen ob ich mir nächstes Jahr einen Focus 2 Turnier kaufe.
Fahre einen Focus 1 mit 1.8 Liter Motor, Bj. 2004.
Da ich täglich 60 km in die Arbeit hin-und her pendle denke ich das ein Diesel für mich nicht ganz unintressant wäre.
Ich denke das ich mit 6 Jahren für den Wagen noch einiges bekomme, so um die 6.5000,00 € bis ca. 7.000,00 € müsste er nach meinen bisherigen Recherchen noch bringen.
Desweiteren werden auch demnächst Reparaturen fällig wie Stossdämpfer usw.
Diese mache ich zwar selber aber dennoch muss es ja gemacht werden.
Allerdings möchte ich einen Wagen unter bzw. um 10.000,00 € mit bis so ca. 60.000 km Laufleistung ab Baujahr 2007.
Mir würde der 1.6 Liter Diesel mit glaube ich 80 Kw gefallen.

Moin,

für den FoFo MKI wirst Du nicht das bekommen was Du Dir vorstellst. Ein Diesel rechnet sich so ab 14.000KM das Jahr. Und dann der 1,6er, dass wäre nicht die schlechte Wahl.

MfG
Jürgen

Hallo,

naja, das ich im Prinzip drauf zahle wenn ich den "alten" hergebe ist mir klar.
Dennoch bin ich der Meinung das es immer Schnäppchenangebote gibt und man dann ja zugreifen kann wenn es passt.
Für mich käme der Wechsel sowieso nur in Frage wenn sich ein Diesel lohnt. Die Fahrleistung beträgt im Jahr so ca. 18.000 km.
Was kostet denn der 1.6er Diesel jährlich an Steuern und Versicherung?
Sind kostenintensive Reparaturen an diesen Motor bekannt?
Ich weis ich stelle hier schon fast blöde Fragen aber ich denke das es sicherlich nicht schadet mehrere Meinungen zu hören.
Danke schon im voraus für Antworten.

Ich habe den Focus 1 1,8TDDI 90PS als Neuwagen gekauft und fast 7 Jahre gefahren.Mit 100Tkm inzahlung gegeben für 5500.-€ War Ambiente.Allerdings damals ein sehr teueres Auto gekauft.
Je nach Ausstattung und km Stand bekommst ca.6000€ denke ich.
Ich sehe kein große unterschied zwischen Focus 1 und 2.Von der Optik gefällt mir sogar Focus 1 besser.Zumindest innenraum.

Jetzt fahre ich den Focus 2 TDCI 1,6Liter 109PS.BJ 2007.Als Jahreswagen für 14450€ mit 17500km gekauft.Jetzt habe ich etwas über 42000km drauf.Bis jetzt keine Probleme.Verbrauch bis 120km/h ca 5,4 Liter.Bei 80-90km/h ca 5 Liter.(Ich fahre Schrägheck Limo.Kein Kombi)
Bei Vollbeladung mit Dachbox 8Liter.Immer Vollgas wo es ging.Auf 3700km in 56 Stunden.
Reine Stadtverkehr kannst du mit etwas über 6 Liter rechnen.

Jetzt kannst du dir ein Bild über Verbrauch usw machen.
Ich Zahle ca 250€ Steuern im Jahr.(Ganaue Zahl habe ich nicht im Kopf)
Versicherung bei 35% VK mit 300€ SB TK 150€ SB und HP 40% Zahle ich ca.480€ im Jahr.

Viel glück auf der Suche.Wenn ich mir die Preise bei Mobile de angucke sind fast alle Autos ca.3000-5000€ billiger geworden im Vergleich zum anfang 2007-mitte 2007.Damals hatte ich lange nach eine E Klasse gesucht wo ich den Focus 1 inzahlung gegeben habe.

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Hallo,

wenn es Dir um geringe Spritkosten geht solltest Du Dir auch mal die Alternative Autogas überlegen. Focus mit LPG bei mobile.de
Der Aufpreis zu Deinem Budget ist natürlich nicht zu verachten, doch am Ende ist auch der Wiederverkaufswert entsprechend höher und spätestens dann sollte die Rechnung aufgehen. Zumindest hättest Du während der Laufzeit weniger Kosten und evtl. mehr Komfort bzw. bessere Ausstattung. Einzelne Schnäppchen fangen aber schon bei ca. 11.000€ an.

Ich denke das wird mittelfristig die günstigste Alternative sein. Diesel soll ja laut ADAC demnächst deutlich teurer werden. Persönlich möchte ich keinen Diesel mehr fahren, und wenn ich ein Auto zum Pendeln suchen würde wär mein Favorit der MK2 FL 2.0 mit LPG. Oder ich lass meinen auf LPG umrüsten.

Wenn Deiner sonst noch gut fährt wär eine LPG Umrüstung zu überlegen. Da weisst Du wenigstens, was Du hast. Bei Gebrauchtwagen kauft man ja meistens die Katze im Sack.

Hallo,

auch ich fahre den 1,6 tdci Flh. mit DPF Bj 12/05, habe jetzt 75000 km herunter ohne irgendwelche

Zwischenfälle .

Der Diesel rentiert sich so ab ca 16.000 km im Jahr und auf Gas würde ich nicht setzen denn wenn du

mal in Urlaub fährst kann es sein das du nirgendwo eine Gastankstelle findest.

Ausserdem kann niemand, auch kein ADAC sagen wo die Preise hinsteuern. Der Diesel wurde schon oft

totgesagt und siehe da entgegen aller Prognosen ist er im Schnitt wieder 20 Cent billiger als Benzin

Also ich bezahle im Jahr 248 Euro Steuern ,und 352 Euro Versicherung mit 30% Haftpflicht ,und Vk mit

500 Sb, Tk 150 Euro Sb

Also ich kann den Focus mit gutem Gewissen empfehlen und er ist eigentlich relativ günstig als

Gebrauchtwagen zu bekommen

Hallo.

danke an allen für Ihre Antworten.
Die Überlegung über den Einbau von einer Gasanlage hatte ich auch schon.
Ich denke aber das ich da schätzungsweise so um die 1.500,00 € investieren muss und da es ist auch bekannt das bei Ford Probleme mit den Ventilen aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen bestehen ist es ein zusätzliches Risiko was ich eingehe.
Die Gasanlage muss auf das Fahrzeug ja genau abgestimmt sein.
Dann ist das Fahrzeug bereits über 5 Jahre alt und hat mittlerweile jetzt knappe 115.000 km auf dem Tacho.
Ich denke bevor ich jetzt 1.500,00 € in eine Gasanlage investiere ist es doch letztendlich sinnvoller den Wagen zu verkaufen und einen neueren Focus mit Dieselmotorisierung zu holen.
Was sagt Ihr dazu?
Natürlich kann ich mit dem Focus 2 auch Pech haben, z.B. der tolle ESP defekt wo man mal so nebenbei 1.800 € los werden kann.
Deswegen möchte ich erst einen Wagen ab BJ. 2007 bzw. das Faceliftmodell.
Wann kam der Facelift-Focus denn überhaupt raus?
Da nächstes Jahr auch der Focus Mk3 kommt könnten dann die Mk2 noch etwas günstiger werden.

Facelift kam erst 2008, der 2L hat dann aber auch Powershift. Davon schwärmen sehr viele, gebraucht sind die aber noch relativ teuer.

Der wär doch was für Dich: Focus 1.6 FL mit DPF

Autogas umrüsten lohnt sich am ehesten ab Werk oder bei Kauf wenn der Motor das auch wirklich verträgt. Es gibt aber auch da Schnäppchen. Ein Kumpel hat einen BMW 540 mit LPG für 4000€ bekommen, war noch super in Schuß und tanken macht da auch wieder genauso Spaß wie fahren. Ist aber ein seltener Glücksfall. Man merkt schon, dass ich kein Fan von Diesel bin. Ich kann aber die Argumente für Diesel schon nachvollziehen.

Wird in 4 Jahren nicht für alle die CO2-Steuer eingeführt? Da lohnt sich evtl. ein Blick in die KFZ-Steuer-Rechner.

Die Steuer soll mal angeglichen werden. Wann das soweit ist, ist leider noch unbekannt.

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