FOCUS 2 // 1.6 oder 1.6 VCT !?
werde mir die Tage ein Fahrzeug leasen, bin aber durch das Forum und diverse Beiträge sehr verunsichert worden !
soll ein 3-Türer werden 1.6 (VCT ?), Style Ausstattung, Design Paket , Standheizung.....bisschen schnick-schnack.
- Die Beiträge zum Verbrauch, die ich gefunden habe, waren aus 2005 oder Anfang 2006, fast jeder bemängelte den Verbrauch des 1.6 VCT, sollte man dann lieber den normalen 1.6 nehmen ???Werksangaben sind gleich. Wichtig deshalb, weil ich zu 90% Stadt fahre und wirklich keine Lust auf 10,5 Liter Verbrauch habe. Möchte das Risiko möglichst gering halten, in eine "Falle" zu tappen.
- hat sich seit 2005 werkseitig am Focus was getan, hat Ford eventuell etwas an der software oder am Auto getan , technische Veränderungen in der VCT - Technik , irgendwelche inoffiziellen Eingeständnisse von Ford aus + deren Beseitigung ?
Danke !!!
20 Antworten
Ich bin durch unseren Erstwagen durchaus hohe Motorleistung gewohnt und muss trotzdem sagen, dass der 1,6 l mit 100 PS ganz prima fährt. Er hat mehr Kraft von unten heraus, als ich so einem Motörchen zugetraut hätte und ist auf der Autobahn ausreichend flott. Sonderlich sparsam ist er nicht (7-9 l je nach Fahrstrecke und Fahrweise), aber ich tröste mich damit, dass er ja gute Fahrleistungen hat und ein technisch einfaches Motorkonzept, das überschaubare Risiken birgt (bei meinen Bekannten brennen nämlich teilweise die Lader ihrer Diesel durch und versauen die Sparbilanz kräftig!).
Mit der Normalbereifung ist der Wendekreis völlig in Ordnung.
Oberhesse
Hi,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich steh jetzt vor dem gleichen Problem, welchen 1,6 Benziner soll ich im Focus bestellen ? Den Standard oder den VCT?
Da sich ja alles nur noch um den Spritverbrauch dreht, also die Frage: Welcher braucht weniger?
Derzeit habe ich einen Focus I mit 1,6 er 101PS und brauche so 6,7 l bei verhaltenter Fahrweise.
Ist im Focus II irgendwas an der 1,6er Maschine mit 101 PS geändert worden, oder ist es exakt der gleiche Motor?
Und kann der 115 er VCT wirklich ein wenig im Verbauch punkten, wie lt. ECE Normverbrauch angegeben ?
viele Grüsse, Armin
Hi.
Ja, bei moderater Fahrweise soll der VCT sogar weniger brauchen wie der standard 1,6i.
Sollte das Interesse in Bezug auf Chipen vorhanden sein, hat man mit dem 1,6 Ti VCT bessere Chancen. (immerhin eine Leistungssteigerung von 19 PS möglich.. beim 1,6i "nur" um die 10 PS)
Fährt man die gechipte Version dann schön brav kann man sich sogar noch den ein oder anderen Liter an Sprit sparen (allerdings ist dieser dann auf 98er abgestimmt... 95er Betrieb aber genauso möglich)
Ich für meinen Teil bin mit dem TiVCT sehr zufrieden (fahre hauptsächlich Landstraße) und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
mfg eon
Ich kann das bestätigen. Bisher (1050 KM) ist mein TI VCT bei 6.7 Litern, 60/40 Land/Stadt. Der Wagen fährt sich gut, ist natürlich kein Rennauto aber schon relativ spritzig. Dazu ist zu sagen, dass ich einen 3-Türer habe. Kombi dürfte da schlechter ausfallen.