ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,5l EcoBoost: Fragen rund ums Navi

Focus 1,5l EcoBoost: Fragen rund ums Navi

Ford Focus
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:02

Hat schon wer beim Ford Focus 1,5l EcoBoost das Navi durch ein Dritthersteller-Gerät ersetzt? Funktionieren dann noch die "autospezifischen" Anzeigen?

Ich würde gerne ein Kenwood DNX7150DAB - http://www.kenwood.de/car/multimedia/navitainer/DNX7150DAB/ verbauen?

Kann man zB bei dem Focus-Navi eine akustische Geschwindigkeitswarnung erhalten, wenn man zB scheller als 10% der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist?

Kann man sich die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit im Display anzeigen lassen?

Gibt es Warnungen vor festem Radar / Gefahrenstellen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

was in der StVo steht ist in meinen Augen klar und ich würde als Hersteller daher nicht anders handeln. Alles Andere, ob Grauzone oder nicht, was ein Radiosender allgemein an Hinweisen geben darf oder nicht, was wie ausgelegt werden darf oder was sonst ist - wie du selbst richtig sagst nicht ausjudiziert- und damit eben reines Glücksspiel und was in Österreich ist, ist hier in D auch eher zweitrangig wie auch umgekehrt.

Ich will das gar auch gar nicht groß kommentieren oder gar werten, du hast gefragt, ich habe geantwortet, es ging ja dabei jetzt nicht um eine Diskussion pro/contra Radarwarner - das Navi kann dich zumindest in deutscher Ausführung nicht vor Blitzern jeder Art warnen.

Davon ab wenn es um Meinung dazu geht:

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es in D erlaubt wäre, auch wenn es mir persönlich völlig wurscht wäre.

 

Zitat:

Überhaupt kein juristisches Problem sehe ich dabei sich automatisch bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung warnen zu lassen, spricht doch eher dafür, dass man sich an die Geschwindigkeit halten will. Auch so was ist bei Original-Navis von Autoherstellern eine Seltenheit.

Sagt auch keiner das es ein juristisches Problem ist - wie gesagt bei der Verkehrszeichenerkennung kannst du dir einstellen ab welcher Überschreitung das Verkehrszeichen neben dem BC anfängt zu blinken als Warnung (hab ich auch eingestellt) allerdings nicht akkustisch.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

du kannst eine optische Warnung in Form blinkender Temposchilder einstellen wenn du die Verkehrszeichenerkennung hast,ebenso dann auch das über die Kamera erkannte Schild,im Navi selbst gibt es diese Funktion so nicht!

Das Navi warnt vor Gefahrenstellen,aber weil hier nicht erlaubt,natürlich nicht vor Radarstellen!

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:27

Zitat:

Das Navi warnt vor Gefahrenstellen,aber weil hier nicht erlaubt,natürlich nicht vor Radarstellen!

Urteil dazu? Mein Stand ist, dass das bei fixem Radar nicht ausjudiziert ist und die Autohersteller natürlich kein Risiko eingehen wollen.

Es gibt also keine akustische Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit?

Zitat:

Urteil dazu? Mein Stand ist, dass das bei fixem Radar nicht ausjudiziert ist und die Autohersteller natürlich kein Risiko eingehen wollen.

Dazu brauchst du kein Urteil sondern nur einen Blick in die StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)

Zitat:

Es gibt also keine akustische Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit?

Nein.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:52

Ich glaube wir sind uns einig, dass da nichts mit einem Navi gestört wird. Somit geht es in der Folge darum, wovor gewarnt wird, wenn man sich also vor einer Gefahrenstelle warnen lässt, dann sollte das nicht verboten sein und sinnvollerweise sind Radar ja dort fix montiert, wo sich Gefahren häufen.

https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/radarwarner/

Zitat:

Jedoch gibt es von diesem Gesetz Ausnahmen, weshalb die Frage, ob Blitzerwarner in Deutschland erlaubt sind, mit „ja“ und „nein“ beantwortet werden kann. Denn die Blitzerwarnung an sich ist nicht verboten. Immerhin teilen auch Radiosender in den Verkehrsnachrichten mit, wo geblitzt wird. So liegt es nahe, dass Radarwarner legal sind.

Zitat:

Ob die Blitzer-App legal oder illegal ist, ist eine rechtliche Grauzone.

Womit ich wieder der Meinung bin, dass es nicht ausjudiziert ist, es hängt wohl sehr von den Details ab.

http://www.oeamtc.at/.../...s-navigeraete-mit-poi-warnern+2500+1125354

GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion" sind in Österreich erlaubt.

 

Überhaupt kein juristisches Problem sehe ich dabei sich automatisch bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung warnen zu lassen, spricht doch eher dafür, dass man sich an die Geschwindigkeit halten will. Auch so was ist bei Original-Navis von Autoherstellern eine Seltenheit.

Moin,

was in der StVo steht ist in meinen Augen klar und ich würde als Hersteller daher nicht anders handeln. Alles Andere, ob Grauzone oder nicht, was ein Radiosender allgemein an Hinweisen geben darf oder nicht, was wie ausgelegt werden darf oder was sonst ist - wie du selbst richtig sagst nicht ausjudiziert- und damit eben reines Glücksspiel und was in Österreich ist, ist hier in D auch eher zweitrangig wie auch umgekehrt.

Ich will das gar auch gar nicht groß kommentieren oder gar werten, du hast gefragt, ich habe geantwortet, es ging ja dabei jetzt nicht um eine Diskussion pro/contra Radarwarner - das Navi kann dich zumindest in deutscher Ausführung nicht vor Blitzern jeder Art warnen.

Davon ab wenn es um Meinung dazu geht:

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es in D erlaubt wäre, auch wenn es mir persönlich völlig wurscht wäre.

 

Zitat:

Überhaupt kein juristisches Problem sehe ich dabei sich automatisch bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung warnen zu lassen, spricht doch eher dafür, dass man sich an die Geschwindigkeit halten will. Auch so was ist bei Original-Navis von Autoherstellern eine Seltenheit.

Sagt auch keiner das es ein juristisches Problem ist - wie gesagt bei der Verkehrszeichenerkennung kannst du dir einstellen ab welcher Überschreitung das Verkehrszeichen neben dem BC anfängt zu blinken als Warnung (hab ich auch eingestellt) allerdings nicht akkustisch.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:27

Zitat:

wie gesagt bei der Verkehrszeichenerkennung kannst du dir einstellen ab welcher Überschreitung das Verkehrszeichen neben dem BC anfängt zu blinken als Warnung

Ich habe da nur Erfahrung mit dem Handy, akustisch finde ich da viel besser, da ich nicht permanent auf das Nacvi schaue, sondern auf die Straße.

Ok schade, der Focus wäre motorisch sehr interessant gewesen. Vielleicht hast du eine Idee, bei welcher Marke ich meinem Ziel näher komme, also primär akustische Geschwindigkeitswarnung, am liebsten nur ein Beep auf Basis Datenbank. Radarwarnung is "nice to have", muss aber nicht sein.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:27:48 Uhr:

Zitat:

wie gesagt bei der Verkehrszeichenerkennung kannst du dir einstellen ab welcher Überschreitung das Verkehrszeichen neben dem BC anfängt zu blinken als Warnung

Ich habe da nur Erfahrung mit dem Handy, akustisch finde ich da viel besser, da ich nicht permanent auf das Nacvi schaue, sondern auf die Straße.

Ok schade, der Focus wäre motorisch sehr interessant gewesen. Vielleicht hast du eine Idee, bei welcher Marke ich meinem Ziel näher komme, also primär akustische Geschwindigkeitswarnung, am liebsten nur ein Beep auf Basis Datenbank. Radarwarnung is "nice to have", muss aber nicht sein.

Sag mal. Hast du niemals vor in's Ausland zu fahren ?

In vielen ausserdeutschen Ländern gibt es eine saftige Geldbuße, wenn ein Gerät die von Dir genannten Forderungen besitzt.

In manchen wird sogar das Gerät eingezogen, und wenn das nicht möglich ist, die Weiterfahrt untersagt.

Von daher wird wohl kein Hersteller diese Funktionen in einem fest verbautem Gerät anbieten.

Hier mal etwas zum nachlesen http://www.rechtsindex.de/.../...it-radarwarner-wie-ist-die-rechtslage

hier http://www.oeamtc.at/.../...s-navigeraete-mit-poi-warnern+2500+1125354 kannst nachlesen wo Radarwarner per POI gestattet sind und wo nicht

Das Navi warnt schon vor stationären Blitzern, nur halt nicht in Deutschland.

Gruß, flinki

Unbenannt

Zitat:

@flinki1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 11:24:15 Uhr:

Das Navi warnt schon vor stationären Blitzern, nur halt nicht in Deutschland.

Gruß, flinki

wenn ich so das Bild sehe, fehlt doch eigentlich nur eine Datei....

Zitat:

@wheel14 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:43:12 Uhr:

wenn ich so das Bild sehe, fehlt doch eigentlich nur eine Datei....

... die von Deutschland:mad:

Gruß, flinki

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:54

Um wieder mehr zu meinem Problem zurückzukommen, angeblich funktioniert im Focus ein Alpine-Navi mit entsprechendem Adapter, Temperatursteuerung soll auch funktionieren, meinte ein Radiohändler, dessen Frau einen Focus fahren soll, bin mir aber nicht klar, ab da doch nicht ein Haken ist.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:22

Kann mal bitte wer sagen, was alles über das 7"-Display gesteuert wird, also zB Heizung. Es gibt Radio-Händler, die behaupten, dass sich mit einem Alpine-Radio alles steuern lässt, jedenfalls die Heizung.

am 2. Januar 2016 um 5:29

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 1. Januar 2016 um 22:22:12 Uhr:

Kann mal bitte wer sagen, was alles über das 7"-Display gesteuert wird, also zB Heizung. Es gibt Radio-Händler, die behaupten, dass sich mit einem Alpine-Radio alles steuern lässt, jedenfalls die Heizung.

Servus,welches Alpine Radio soll das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,5l EcoBoost: Fragen rund ums Navi