ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufempfehlung, Krankheiten Focus Mk3 Benziner

Kaufempfehlung, Krankheiten Focus Mk3 Benziner

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:46

Hallo Leute,

 

Leider ist der Astra meiner Eltern durch einen Unfall ein Totalschaden und nun muss ein neuer her. Ich bin nun in der Rolle meine Eltern bei der Suche nach einem neuen zu unterstützen. Aufgrund der Preis Situation würde und des max. Budgets von 10.000 Euro sind wir auf den Focus gekommen. Hier die Randbedingungen:

 

- Benziner mit 101 oder 125 ps

- FL Modell

- Sitzheitzung, Tempomat und 4 Türen

 

Alles andere an Ausstattung ist völlig egal.

Könntet ihr helfen und Tipps zum Kauf geben? Worauf muss man achten, gibt es Krankheiten, Zahnriemen und Inspektionsintervall?

Das wichtigste sind wirklich die Kosten und vor allem ein problemloses zuverlässiges von A nach B bringen.

 

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei den 1.0 Ecoboost immer gucken ob die Wechselintervalle von 20000/1 Jahr eingehalten worden sind und ob das richtige Öl verwendet worden ist. Wenn das nämlich nicht benutzt worden ist oder der Wechsel zu lange nicht gemacht wurde besteht eine sehr hohe Gefahr das der Zahnriemen stark beschädigt worden ist

Also für den Preis bekommst du schon in Einzelfällen einen Titanium mit ein wenig Sonderausstattung. Ich wollte meinen auch für 10500 € verkaufen.

Benziner, 125 PS, 50000 KM, 07/2015

Titanium + Business Paket 1,Design-Paket 2,Winter-Paket,Bi-Xenon Scheinwerfer, Reservenotrad

Hab keinen Käufer der den Preis zahlen wollte gefunden.

Nur die "letzte Preis Fraktion" die bei 8000 € angesiedelt waren. ;(

Alles in allem bin ich aber zufrieden und kann nicht klagen. Sicherlich auch, da ich sämtliche Inspektionen mit dem richtigen Öl machen lassen habe. Warum Verkauf ?

Mein Arbeitsweg ist nur noch 1,5 Kilometer. Ich fahre mit dem Fahrrad. Das Auto steht nun mehr, als es fährt. Aber für 8000 € würde ich ihn niemals hergeben. Dann fahre ich ihn ab und zu bis er eben auseinanderfällt. :)

Kinderkrankheiten hat(te) der Ford. Wenn der Besitzer sie nicht machen lassen hat bzw. selbst repariert hat- dann empfehle ich dir einen ab 2018. Da sind die meisten Krankheiten vom Werk aus behoben.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:27

Danke für die Infos aber ein MJ2018 würde definitiv das Budget sprengen, daher würde ich bitten die möglichen Probleme und "Krankheiten" für einen Ford Neuling aufzulisten. Worauf muss ich bei einer Besichtigung explizit drauf achten. Richtiges Öl und Intervalle sind bei jedem Fahrzeug natürlich einzuhalten ;)

Zitat:

@Rasanz88 schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:27:00 Uhr:

Danke für die Infos aber ein MJ2018 würde definitiv das Budget sprengen, daher würde ich bitten die möglichen Probleme und "Krankheiten" für einen Ford Neuling aufzulisten. Worauf muss ich bei einer Besichtigung explizit drauf achten. Richtiges Öl und Intervalle sind bei jedem Fahrzeug natürlich einzuhalten ;)

Das ist richtig aber der 1.0 ist sehr sehr empfindlich. Da muss man JEDES mal das richtige Öl mit den richtigen Additiven rein. Heißt 5w20 ist nicht gleich 5w20

Eigentlich nur wichtig beim 1,0 der lückenlose Service mit dem 5w20,ausnahmslos.

Die Wischwaaserpumpe sollte erneuert werden wenn nicht schon getan oder ab Werk,Thread dazu weiter unten u.frisch diskutiert.

Würde aber keinen 1,0 Ecoboost kaufen vor !!!Baujahr Mitte 2016 (EZ unwichtig)wegen einer ab Serie erneuerten Stirndeckeldichtung,erst da wurde der Serienfehler behoben.

Zitat:

@first-monday schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:17:01 Uhr:

.... Wenn der Besitzer sie nicht machen lassen hat bzw. selbst repariert hat- dann empfehle ich dir einen ab 2018. Da sind die meisten Krankheiten vom Werk aus behoben.

Nun ja, so etwas wie Modelljahr 2018 gibt es beim MK-3 eigentlich nicht mehr. Das war schließlich das letzte Baujahr des MK-3, dass da alle Kinderkrankheiten beseitigt sind ist klar. Nach den Werksferien 2018 wurde nur noch der MK-4 produziert :D

Versuch einen EB 1,0 mit 125 PS zu bekommen, der hat ein 6-Gang Getriebe im Gegensatz zum 100 PS mit 5- Gang oder wenn möglich sogar einen EB 1,5. Ausstattung wie von dir beschrieben, mit Winterpaket (FSH!), Sync-2 od. 3 (Freisprech), etc.

Mit ein wenig suchen, handeln und wenn es nicht unbedingt ein Kombi/Turnier sein muss ist auch ein 4-Zyl. drin.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:34

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:50:11 Uhr:

Eigentlich nur wichtig beim 1,0 der lückenlose Service mit dem 5w20,ausnahmslos.

Die Wischwaaserpumpe sollte erneuert werden wenn nicht schon getan oder ab Werk,Thread dazu weiter unten u.frisch diskutiert.

Würde aber keinen 1,0 Ecoboost kaufen vor !!!Baujahr Mitte 2016 (EZ unwichtig)wegen einer ab Serie erneuerten Stirndeckeldichtung,erst da wurde der Serienfehler behoben.

Solche Infos sind hilfreich danke. Bitte mehr davon :cool:

Wie sieht es mit Zahnriemenintervall aus?

Müssten 10 Jahre/200.000KM sein

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. Okt. 2020 um 15:44:07 Uhr:

Das war schließlich das letzte **Baujahr des MK-3, dass da alle Kinderkrankheiten beseitigt sind ist klar.

Wäre wünschenswert, habe ich beim Kauf auch gedacht, trifft auf den 1.5 Ecoboost nur leider nicht zu:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

 

Aber im Bezug auf viele andere Kleinigkeiten wirst du Recht haben.

 

@Rasanz88, beim 1.0 Ecoboost hat der Link von mir keine Relevanz. Nur als Info, falls du bei der Suche über einen 1.5er stolperst.

Wenn es nach solchen Mängeln geht, insbesondere wenn sie in Foren diskutiert werden, darfst du gar kein Auto mehr ohne enrsprechender Garantie mehr kaufen. Keine 1,0er EB wg. falschem Öl+Zahnriemen od. Kühlerschlauch, keinen VW wg. Kette anstatt Riemen oder Schummelsoftware. Jeder hat etwas. Egal ob BMW, D, AUDI, alle haben etwas und in den Foren tummeln sich zu 95% nur Leute mit Problemen. Da sind die Pannenstatisiken von ADAC oder TÜV um einiges ausagekräftiger und vor allem neutraler.

Pech kannst du immer haben, genauso aber auch Glück und ein Schnäppchen machen. Was spricht, wenn nicht gerade eine Großstadt in Nähe mit einem Fahrverbot droht z.B. gegen einen Diesel. Der Einstandspreis durch die Dieselmisere ist günstig, der Unterhalt auch...nur mal so als Idee.

am 11. Oktober 2020 um 19:22

Ich würde Richtung 1,5er oder 1,6er Ecoboost schauen wenn es ein Benziner sein soll. Von dem Motor hört man so gut wie gar nichts. Scheint also gut zu sein. Vom 1,0er würde ich abraten, egal welche Version. Persönlich bevorzuge ich den 1,5er oder 1,6er Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufempfehlung, Krankheiten Focus Mk3 Benziner