ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.5 TDCi ruckelt beim Gas wegnehmen!

Focus 1.5 TDCi ruckelt beim Gas wegnehmen!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. April 2017 um 21:13

Hallo liebes Forum,

meine Frau fährt seit einer Woche den Focus 1.5 TDCi Turnier Titanium mit 20tkm auf der Uhr und dem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe.

Heute bemerkte ich an ihrem Fahrzeug - wenn man abrupt/plötzlich vom Gaspedal runtergeht, spürt man ein unruhiges/dezentes Ruckeln. Egal in welchem Gang man sich befindet, ein Ruckeln beim Gas wegnehmen ist immer zu spüren.

Auch gibt es dieses kurze ruckeln wenn man dann wieder abrupt/plötzlich Gas gibt.

Dieses Ruckeln fühlt sich nicht wirklich schlimm oder "kaputt" an, aber so etwas kenne ich nur von Fahrzeugen Ü190TKM.

Jetzt ist die Frage; Ist das typisch Ford oder sollte ich doch lieber mal zum Freundlichen?

Bei anderen Schaltern die ich gefahren bin (Golf 7 TDI oder Passat B8 TDI) ist mir das nicht aufgefallen (extra getestet).

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG aus RLP

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. April 2017 um 16:34

Wirklich keiner eine Antwort?

Themenstarteram 26. April 2017 um 22:47

Schade, im Forum des Meistenverkauften bekommt man keine Antwort.

TOP!:p

Hab weder das Problem noch einen 1,5l TDCi. Hat das Auto noch Garantie? Wenn ja, dann lass den Freundlichen doch mal gucken oder frag ob du es mal mit einem Vorführwagen probieren darfst um einen Vergleich zu haben.

 

Ist jetzt vielleicht keine besonders hilfreiche Antwort, aber du hast eine :D

Ich bekomme meinen morgen dann kann ich es für dich ausprobieren

am 27. April 2017 um 6:09

Läuft er unterm Betrieb sauber oder läuft er unrund? Also im Stand und im Fahren. Angenehmer Durchzug oder eher Träge? Max. Geschwindigkeit erreichbar? Bremssystem in Ordnung bzw sind die heiß gelaufen?(auch Bremsflüssigkeit schauen). Kupplungstest schon mal gemacht? Probleme mitn Kraftstofffilter? Vllt reinigt auch der Partikelfilter? Luftmassenmesser? Da fällt mir ehrlich gesagt viel dazu ein :D

Themenstarteram 27. April 2017 um 13:23

Zitat:

@Sercy90 schrieb am 27. April 2017 um 08:09:27 Uhr:

Läuft er unterm Betrieb sauber oder läuft er unrund? Also im Stand und im Fahren. Angenehmer Durchzug oder eher Träge? Max. Geschwindigkeit erreichbar? Bremssystem in Ordnung bzw sind die heiß gelaufen?(auch Bremsflüssigkeit schauen). Kupplungstest schon mal gemacht? Probleme mitn Kraftstofffilter? Vllt reinigt auch der Partikelfilter? Luftmassenmesser? Da fällt mir ehrlich gesagt viel dazu ein :D

Er läuft insgesamt perfekt. Lediglich dieses Rucken beim abrupten Gas wegnehme oder Gas geben stört mich extrem.

 

Ich habe bei meinem Händler einen Termin zu einer Probefahrt für ein ähnliches Modell vereinbart. Mal schauen ob dieser sich gleich verhält. Ich hoffe es zumindest!

 

Ich werde berichten.

 

MfG

Ferro-lee

Auch mal prüfen lassen, ob für das Motorsteuergerät ein Softwareupdate vorhanden ist.

Also wir fahren das gleiche Fahrzeug (1,5 TDCI, 120PS, Turnier, Schalter) mit ähnlicher Laufleistung - das Problem gibt es bei uns nicht (zumindest wäre mir nix aufgefallen).

Gruß

Micha

Zitat:

@ferro-lee schrieb am 25. April 2017 um 23:13:10 Uhr:

Jetzt ist die Frage; Ist das typisch Ford oder sollte ich doch lieber mal zum Freundlichen?

Auch der 2010 er Fiesta 1.6 TDCI, den ich manchmal als Firmenwagen fahre, zeigt dieses unangenehme Verhalten: Sowohl beim Gaswegnehmen, als auch beim Gasgeben ruckt es heftig. Typisch Ford? Ich denke nicht - die Motoren stammen nämlich von PSA (Citroen / Peugeot). ;)

Themenstarteram 28. April 2017 um 21:59

Hallo Männer, ich war heute bei unserem Ford-Händler. Dort durfte ich einen anderen Focus 1.5 TDCi Turnier Probe fahren. Das Ergebnis; exakt dasselbe "Problem"!

 

Ich habe auch nach eine Motorsoftware-Update gefragt, war aber nichts.

 

Endresultat; ich habe das Rucken etwas zu nervig eingestuft, da ich 7G-Tronic plus gewohnt war .

 

Letztendlich lag das "das Problem" auch daran, weil ich es zu extrem beobachtet habe und es durch das permanente abrupt Gas wegnehmen und Gas geben provoziert habe.

 

Kurz und knapp; Schalter sind doof :D

 

Vielen Dank für die Antworten und an alle die irgendwann auch das "Problem" haben werden; beobachtet die Sache neutral und nicht in Panik verfallen.:)

 

LG

Ferro-lee

Insbesondere nach dem hilfreichen Hinweis auf die 7G-tronic fiele mir als Abhilfevorschlag ein, sich mit einem ganz kleinen Bißchen Gefühl von einem möglicherweise digitalen Fahrstil zu lösen - das Fahrpedal eines Focus hat so viel mehr Betriebszustände als nur "voll" und "null".

Hallo tdci-käufer,

sinnloser und unverschämter Beitrag!

Nichts besseres eingefallen?

Ferro-lee, nach einer langen Autobahnfahrt spüre ich dein Rücken bei Lastwechsel auch, meistens im 5 oder 6 Gang in einem bestimmten Fahrzustand bzw. Motordrehzahl.

Scheint halt so zu sein, schlimmer wurde es bisher nicht. Bekomme nächste Woche mein 1,5 tdci Powershift bin froh nicht mehr schalten zu müssen.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2017 um 21:15

Zitat:

@JD6200 schrieb am 29. April 2017 um 14:53:46 Uhr:

Hallo tdci-käufer,

sinnloser und unverschämter Beitrag!

Nichts besseres eingefallen?

Ferro-lee, nach einer langen Autobahnfahrt spüre ich dein Rücken bei Lastwechsel auch, meistens im 5 oder 6 Gang in einem bestimmten Fahrzustand bzw. Motordrehzahl.

Scheint halt so zu sein, schlimmer wurde es bisher nicht. Bekomme nächste Woche mein 1,5 tdci Powershift bin froh nicht mehr schalten zu müssen.

Gruß

Genau so ist es! Liegt wahrscheinlich auch an den kleinen Motoren. Fakt ist, dass das normal ist!:)

 

Einen schönen ersten Mai wünsche ich dem gesamten MT-Club!

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 29. April 2017 um 12:59:39 Uhr:

Insbesondere nach dem hilfreichen Hinweis auf die 7G-tronic fiele mir als Abhilfevorschlag ein, sich mit einem ganz kleinen Bißchen Gefühl von einem möglicherweise digitalen Fahrstil zu lösen - das Fahrpedal eines Focus hat so viel mehr Betriebszustände als nur "voll" und "null".

Klappt nicht, zumindest nicht beim beschriebenen 1.6 TDCI - Mk7 - Fiesta. Egal, wie vorsichtig ich das Gas loslasse, es ruckt immer. Das wäre einer der Gründe, weshalb ich diesen Motor niemals wählen würde. Am kleinen Hubraum liegt es nicht, denn das noch kleinere 1.25 - Modell macht das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.5 TDCi ruckelt beim Gas wegnehmen!