Focus 1.5 TDCi ruckelt beim Gas wegnehmen!
Hallo liebes Forum,
meine Frau fährt seit einer Woche den Focus 1.5 TDCi Turnier Titanium mit 20tkm auf der Uhr und dem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe.
Heute bemerkte ich an ihrem Fahrzeug - wenn man abrupt/plötzlich vom Gaspedal runtergeht, spürt man ein unruhiges/dezentes Ruckeln. Egal in welchem Gang man sich befindet, ein Ruckeln beim Gas wegnehmen ist immer zu spüren.
Auch gibt es dieses kurze ruckeln wenn man dann wieder abrupt/plötzlich Gas gibt.
Dieses Ruckeln fühlt sich nicht wirklich schlimm oder "kaputt" an, aber so etwas kenne ich nur von Fahrzeugen Ü190TKM.
Jetzt ist die Frage; Ist das typisch Ford oder sollte ich doch lieber mal zum Freundlichen?
Bei anderen Schaltern die ich gefahren bin (Golf 7 TDI oder Passat B8 TDI) ist mir das nicht aufgefallen (extra getestet).
Vielen Dank für Eure Antworten.
VG aus RLP
18 Antworten
Hallo,
hatte bei unserem Focus mk2 1.6tdci nach ca.30tkm das Lastwechselrucken bemängelt.
Lt. Werkstatt stand der Technik.
Hatte den mk3 1,5tdci für 10tkm, da war es besser.
Ist wirklich nix schlimmes und unser Focus hat bald 160tkm drauf.
Man kann auch eine andere Drehmomentstütze einbauen.
http://www.youtube.com/watch?v=Sr6ssEdlAl4
Aber dann werden die Lastspitzen direkt ans ZMS-Rad und Kupplung weitergegeben.
Hallo zusammen, ich fahre seid einiger Zeit einen 1.6 Diesel Focus und auch ich habe dieses leichte Ruckeln bemerkt. Anfangs war ich etwas panisch und dachte das was am Motor ist, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Es ist auch nicht immer. Es fühlt sich einfach nur an, als würde er sich verschlucken.
Zitat:
@Netty2018 schrieb am 23. Februar 2018 um 12:23:44 Uhr:
Hallo zusammen, ich fahre seid einiger Zeit einen 1.6 Diesel Focus und auch ich habe dieses leichte Ruckeln bemerkt. Anfangs war ich etwas panisch und dachte das was am Motor ist, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Es ist auch nicht immer. Es fühlt sich einfach nur an, als würde er sich verschlucken.
Besonders wird es Dir auffallen, wenn’s bergauf geht und oder der Motor / das Wetter etwas kälter ist.
Zitat:
@Netty2018 schrieb am 23. Februar 2018 um 12:23:44 Uhr:
dieses ruckeln habe ich meist beim anfahren und schon recht nervig...
überlege ein PCM Update (Antriebsstrangsteuergerät) zu machen...