ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.5 Ecoboost 150PS Beim Schalten komisches Geräusch

Focus 1.5 Ecoboost 150PS Beim Schalten komisches Geräusch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:55

Hallo Liebe Ford Gemeinde,

ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden:

Wenn ich bei circa 60 kmh in den 2ten Gang hinunter schalte, (egal vom 3ten oder 4ten Gang),

macht es ein kurzes Metallisches Geräuch beim ein Kuppeln. Als wenn irgend etwas "durch rutschen" würde.

Beim zweiten auf den ersten Gang habe ich dieses Phänomen auch.

Das ganze passiert aber nur, wenn man nach dem wieder einkuppeln über 3000 Touren dreht.

Wenn ich höher tourig in den 3ten Gang zurück schalte, habe ich es nicht.

Meine Frage an euch:

Hat das auch jemand von euch oder nur ich?

War damit beim FFH, der mir sagte, das die ersten beiden Gänge doppelt synchronisiert sind, und von daher dieses Geräusch kommt. (finde dieses Geräusch nicht normal)

Was mich nur stutzig macht, das ja angeblich der 1.0 und der 1.5 Ecoboost das gleiche Getriebe verbaut haben. ( beim 1.0 6 Gang hatte ich dieses Problem aber nicht)

Oder ist das falsch?

Ich hoffe, man kann sich da etwas vor stellen

Beste Antwort im Thema

Ich schau immer an einem Berg nach ner Auslaufzone mit Kiesbett. Das schont die Bremsen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. Mai 2018 um 19:47

Wahrscheinlich kommt jetzt noch einer auf die Schnapsidee den 3. Gang zu empfehlen.

60 km/h und Berg runter – das weiß jeder – immer im 1. Gang. Der Motor muss richtig aufheulen.

Ich schau immer an einem Berg nach ner Auslaufzone mit Kiesbett. Das schont die Bremsen.

Jetzt mal ernsthaft:

Ob ich bei 60 zur Erzielung einer hohen Motorbremswirkung zurück in den 2. Gang schalten würde - ohne schweren Anhänger am Haken eher nicht.

Aber die Drehzahl, die erreicht wird, ist garantiert unschädlich, der Schaltvorgang muss ohne metallische Geräusche durchführbar sein.

Zitat:

@Fofo2015 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:55:29 Uhr:

Beim zweiten auf den ersten Gang habe ich dieses Phänomen auch.

vom zweiten in den ersten Gang kann ich mir ein komisches Geräusch schon vorstellen,ich habe das aber bis heute nicht ausprobiert,warum auch :rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:53

Zitat:

@tom2761 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:17:04 Uhr:

Zitat:

@Fofo2015 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:55:29 Uhr:

Beim zweiten auf den ersten Gang habe ich dieses Phänomen auch.

vom zweiten in den ersten Gang kann ich mir ein komisches Geräusch schon vorstellen,ich habe das aber bis heute nicht ausprobiert,warum auch :rolleyes:

Wollte der FFH Mann wissen. Darum habe ich das gemacht bei der Probefahrt mit ihm.

Ich auch wenn ich bei 60 kmh vom 4 in den 2 runterschalte,ein wummerndes geräusch entsteht. als wenn erst etwas abgebremst werden muss und dann erst der gang reingeht....

Naja,satter Drehzahlunterschied,da müssen alle Komponenten was mitmachen.

Warum schaltet man bei 60 in den 2.Gang?

Da hast du recht! Das ist ein Drehzalunterschied den sich die komponenten im getriebe erstmal angleichen müssen.

Hab das vorhin mal probiert,von ca.1900rpm auf 3800 etwa,das würde ich dem Antrieb ne antun,zumal nicht nur das Getriebe dranhängt sondern einige andere Komponenten im Riementrieb.

Das hier beschriebene Problem hat damit zu tun, dass beim Herunterschalten Wellen beschleunigt werden müssen, davon abgesehen, dass ein starkes Herunterschalten den Verschleiß der Synchronringe bzw. dessen Belag erhöht. Zudem frage ich mich, ob der TE fit genug ist, die Drehzahl beim Herunterschalten entsprechend anzupassen oder ob er dass der Kupplung überlässt.

Themenstarteram 30. April 2019 um 3:43

Ich überlasse es der Kupplung, da ich ja die Motorbremswirkung in diesem Moment brauche.

… der 1.5 ecoboost hat doch so gut wie "keine" Motorbremse :) , meiner rollt und rollt im Vergleich zu meinem alten MK3 Mondeo TDCi einfach weiter... freue mich schon jetzt auf den "vorzeitigem" Wechsel der Bremsbeläge (im Vergleich zu meinem alten) :)

@Fofo2015: Kannst Du vielleicht einmal beschreiben, in welchen Situationen Du bei 60 in den 2. Gang zurückschaltest?

Wie ich gestern unterwegs war, habe ich versucht eine solche Situation herbeizuführen. Dabei habe ich vom 3. in den 2. Gang bei 50 zurückgeschaltet(Vor einer engen Kurve weil da ein LKW bremste). Das war schon merkwürdig und normalerweise hätte ich einfach im 3. abgebremst und dann wieder Gas gegeben.

Hier gibts auch einige steile Gefälle (nicht nur auf der A2). Wenn ich innerorts da im 5. Gang bleibe, dann wird er zu schnell. 4. Gang ist grenzwertig. Da muss ich dann 1 bis 2-mal kräftig bremsen. Also dritter Gang mit etwas Gas - hab ich noch nie probiert. 2. Gang aber definitiv nicht.

Also bin ich wirklich neugierig, wann und warum Du so etwas tust.

Viele Grüße

Agassizi

Themenstarteram 30. April 2019 um 11:48

@Agassizi

Ich mache das meistens wenn ich lange Wege zum anhalten habe. Zum Beispiel vor einer Ampel, oder wenn ich die Kurve sehe.

So fährt er länger mit der Schubabschaltung und ich muss nicht bremsen.

Das Klacken beim Hochschalten und wieder Kupplung kommen lassen haben vermutlich alle zumindest Diesel. Ich habe das an meinem 2017er auch, habe dann in der Garantie vorgesprochen und einen anderen ziemlich Neuen gefahren und der hatte das auch.

Auch die Foren sind voll davon und bisher habe ich noch nirgendwo von einem Schaden dadurch gelesen.

Ich habe mir wie von selber einen Fahr- und Schaltstil angewöhnt, der die Kupplung so sanft kommen lässt, dass man nix hört.

Ob das auch das Geräusch des Themenerstellers ist, kann ich nicht so recht sagen aus seinen Schilderungen. Und ob die Benziner das auch haben, keine Ahnung. Bin bisher nur gedieselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.5 Ecoboost 150PS Beim Schalten komisches Geräusch