ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 Lenkung knackt und quitscht

FN2 Lenkung knackt und quitscht

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:54

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem FN2 ein knacken im vorderen Bereich.Es macht sich bemerkbar wenn ich das Lenkrad ein schlage und losfahre,bzw. bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten.Und auch wenn ich eine Kuppe oder so rauffahre.Tippe auf vorderes Fahrwerk.

Und wenn ich im stand mein Lenkrad einschlage quitscht es von vorne.Bin der Meinung das es hauptsächlich ist,wenn ich nach rechts lenke.Was kann das denn sein??

Und das blöde ist,meine Garantie ist schon rum.Wäre über Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 6. November 2010 um 7:15

Ich finde einen kompletten Tausch des Lenkgetriebes perönlich auch für übertrieben und unnötig, selbst in der Garantie!

Wenn es wirklich von dem Gummi kommt, dann ist es aber dort wo die Welle in den Gummi hineinführt und der Gummi um die Welle herum dicht macht.

Aber da kommt man relativ schlecht hin zwischen Gummi und Welle.

Habs auch wieder mit Sprühfett gestillt.

Hoffe mal, dass es diesmal etwas länger hält!

Sag mal wie sieht es bei dir aus, wenn du zum vollen Lenkeinschlag hin lenkst und vom Anschlag wieder leicht zurücklenkst? Bei mir war beim nach links einschlagen nichts zu hören, nur beim nach rechts einschlagen. Wie wars bei dir? Auch rechts wie bei mir und ist es bei dir wirkich vollständig weg oder noch leicht zu hören an der Anschlaggrenze?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ich finde einen kompletten Tausch des Lenkgetriebes perönlich auch für übertrieben und unnötig, selbst in der Garantie!

Wenn es wirklich von dem Gummi kommt, dann ist es aber dort wo die Welle in den Gummi hineinführt und der Gummi um die Welle herum dicht macht.

Aber da kommt man relativ schlecht hin zwischen Gummi und Welle.

Habs auch wieder mit Sprühfett gestillt.

Hoffe mal, dass es diesmal etwas länger hält!

Sag mal wie sieht es bei dir aus, wenn du zum vollen Lenkeinschlag hin lenkst und vom Anschlag wieder leicht zurücklenkst? Bei mir war beim nach links einschlagen nichts zu hören, nur beim nach rechts einschlagen. Wie wars bei dir? Auch rechts wie bei mir und ist es bei dir wirkich vollständig weg oder noch leicht zu hören an der Anschlaggrenze?

Bei mir ist es exakt dasselbe, nur genau umgekehrt, also beim linkslenken quietscht es, beim rechtslenken hört man nix.

Das Quietschen ist zur Zeit nicht mehr zu hören, man hört allerdings schon noch einwenig ein anderes Geräusch, das quietscht aber nicht, dürfte irgendeine mechanische Bewegung sein schätze ich mal, vermute das ist normal und stört auch nicht.

Das Quietschen kommt wirklich genau von dort wo die Welle in den Gummi hineinführt und der Gummi um die Welle herum dicht macht.

Hat auch mein Händler bestätigt und wie du schon sagtest kommt man dort schwer ran.

Aber genau dort scheint der Hund begraben zu sein :(

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:44

Hallo,

ich weiß ja das es ein altes Thema ist,aber ich würde gerne wissen was ihr zum einfetten benutzt?? Ich habe schon einige male gefettet,aber es funzt nur ein par Tage,und geht auch nicht ganz weg bei mir.Hatte bisher immer Siliconspray oder ähnliches verwendet.Aber ich denke mal da muß irgendwie richtiges Fett drauf,oder?Was benutz ihr denn?

am 21. Juli 2011 um 20:24

Der derzeitige Stand -und ich bin schon die ganze Zeit an dem Problem dran- ist, dass bisher garnichts geholfen hat! :(

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es vom Lenkgetriebe selbst kommt, das ist jedoch auch nur eine Vermutung.

Ich kann mir aber sonst nicht vorstellen, woher das Quietschen sonst noch kommen könnte! :(

Auch die Manschette unten im Fahrerfußraum schließe ich mittlerweile aus.

Hier kannst auch nochmals den aktuellen Stand nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...uietschen-beim-civic-t3253935.html?...

Ob es an der Manschette liegt wissen wir dann am 02.08., da wird meine erneuert.

Mein Händler meinte nur mal, es könne eigentlich nicht vom Lenkgetriebe kommen, da dort auch alles mechanisch ist und so ein Geräusch dort somit nicht entstehen könne...

 

am 22. Juli 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Mein Händler meinte nur mal, es könne eigentlich nicht vom Lenkgetriebe kommen, da dort auch alles mechanisch ist und so ein Geräusch dort somit nicht entstehen könne...

Würde ich so jetzt nicht sagen, schließlich besteht die Aufhängung aus Gummipuffern, ebenso sind Gummianschläge verbaut.

Demzufolge kann es durchaus auch vom Lenkgetriebe selbst bzw. diesen Komponenten kommen, dass ist ja das Problem! :(

Allerdings bewegt sich die Gummimanschette im Fußraum auch ein bisschen hin und her, aber wir habens ja mit ausgebauter getestet und das Geräusch war trotzdem da! :(

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:49

Na da bin ich mal gespannt.Gebe uns bitte bescheid wenn du was weisst.Das rumgequitsche ist doch schon recht laut bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FN2 Lenkung knackt und quitscht