Fliegender Wechsel GTI -> R32
Hi,
ich bin vor 24 Stunden vom GTI auf nen R32 umgestiegen. Trotz der 50 PS mehr merke ich nicht wirklich einen gewaltigen Unterschied. Mir kommt es eher vor, als wäre der R32 langsamer. Wie schnell fahren denn eure laut Tacho wenn er lange über die Bahn gejagt wird?
Grüße
flyingangeltft
82 Antworten
CDA-Box, geänderter Benzindruckregler, Auspuffanlage incl. Softwareanpassung kann man sich beim R32 (1J) sparen.
Da steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis.
Der kleinste "Kit" der evtl. zu empfehlen wäre:
für Schalter:
- Nockenwellen, DSG LMM incl. bearbeitetem DSG-Filterkasten, Hosenrohr bearbeiten & Softwareanpassung incl. Drehzahlerhöhung auf max. 7000 U/min
für DSG:
- Nockenwellen, Filterkasten bearbeiten, Hosenrohr bearbeiten & Softwareanpassung
Leistung: ca. 275 - 285 PS
Drehmoment: 310 - 320 NM
Preis: ca. 3000 Euro
Zitat:
Original geschrieben von JBO
Leistung: ca. 275 - 285 PS
Drehmoment: 310 - 320 NM
Preis: ca. 3000 Euro
Die 3000 Euro halte ich für rausgeworfenes Geld.
Wenn dann gleich 7000 Euro noch drauflegen und man hat eine 400 PS Rakete mit Fahrwerten, die nur wenige Fahrzeuge aufweisen.
WObei es doch auch eine kleiner Version als die 400 mal gegeben hat,oder??
Glaube,wenn ich Geld hätte würde ich mir einen A3 3.2 Liter kaufen,auf 440 PS gehen und ein 1.6 Liter Schild hinten drankleben 😁
Oder den R32 auf GTI Optik umbauen und dann die 440 PS 😁
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Die 3000 Euro halte ich für rausgeworfenes Geld.
Wenn dann gleich 7000 Euro noch drauflegen und man hat eine 400 PS Rakete mit Fahrwerten, die nur wenige Fahrzeuge aufweisen.
WObei es doch auch eine kleiner Version als die 400 mal gegeben hat,oder??
Glaube,wenn ich Geld hätte würde ich mir einen A3 3.2 Liter kaufen,auf 440 PS gehen und ein 1.6 Liter Schild hinten drankleben 😁
Oder den R32 auf GTI Optik umbauen und dann die 440 PS 😁
Ja, sehe ich genauso!
An die 40 PS Mehrleistung hat man sich ruckzuck gewöhnt und man will ganz schnell wieder mehr Leistung.
Zitat:
Ja, sehe ich genauso!
An die 40 PS Mehrleistung hat man sich ruckzuck gewöhnt und man will ganz schnell wieder mehr Leistung.
Was macht wohl ein armer Bugatti Fahrer wenn er sich an die 1001 PS gewöhnt hat? 😉
Ähnliche Themen
Na ganz einfach. Er lässt mittels Chiptuning den Ladedruck der 4 Turbolader anheben und hat dann ca. 1500-2000PS.
Dann haut es das Getriebe zusammen und wohl noch mehr. Die Fahrt wird wohl gleich irgendwo enden, denn da darf man das Gaspedal ja nur noch antippen.
Zitat:
Ja, sehe ich genauso!
Nicht unbedingt.
Wenn ich meinen GTI tunen lasse (lassen würde),dann weiss ich, das ich das optimale für wenig Geld rausgeholt habe.
Ich weiss das ich deutlich schneller als vorher bin.
Natürlich gewöhnt man sich auch an die Mehrleistung, aber man weiss ja, das man flott unterwegs ist und ich bin immer wieder beeindruckt von der Beschleunigung im Sereienzustand.
Ich wäre mit den 245 PS völlig zufrieden und würde danach absolut nichts mehr ändern.
Dennoch hätte ich gerne 500+ PS 😁 ,aber kann ich mir halt nicht leisten.
Und 245 PS für sowenig Geld ist doch auch genial.
Wobei bei mir immer ein schlechtes Gefühl mitfahren würde, wäre mein GTI auf 240PS gechippt... Geht sicher an die Substanz des Turbos usw...
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Wobei bei mir immer ein schlechtes Gefühl mitfahren würde, wäre mein GTI auf 240PS gechippt... Geht sicher an die Substanz des Turbos usw...
Wär für mich auch nix. Hätte wohl Angst bei jeder "Gaspedal-Berührung"!
Aber wems gefällt... 😁
Gruß GT5
Freut mich, dass so viele Ihren Beitrag zu meiner Frage geleistet haben... nur kloppen sollt ihr euch nicht!
Es ist mir durchaus klar, dass der R sowie der GTI zwei komplett unterschiedliche Wägen sind. Es ist wohl immer der objektive Eindruck der bei einem Wagen zählt. Dem einen ist der GTI lieb und teuer dem anderen sein R. Ich persönlich habe mich mit dem R super angefreundet zumal dieser vom Preis einfach für mich mega attraktiv war (ich rede nicht vom Werkspreis!).
Ich persönliche finde das DSG (hatte im GTI Schaltgetriebe) richtig geil! Sprints an der Ampel machen damit so richtig Spaß zumal kaum Schaltpausen zu merken sind.
Ein schlechtes gefühl muss bein seriösen tuner nicht mitfahren.ICh habe bei ABT getunt.Geht der turbo kaputt bekommt man auf garantie nen neuen. ICh hab keine angst mal richtig draufzutreten.
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
ICh hab keine angst mal richtig draufzutreten.
😁 Ich auch nicht!!! 😁
Zitat:
Ein schlechtes gefühl muss bein seriösen tuner nicht mitfahren.ICh habe bei ABT getunt.Geht der turbo kaputt bekommt man auf garantie nen neuen. ICh hab keine angst mal richtig draufzutreten.
Hallo fanaticbee,
das mit den Garantieleistungen hatten wir ja nun schon oft genug!?! 😉 Wies damit aussieht sehen wir ja dann wenns wirklich mal passiert.
Ansonsten muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für meinen Teil würd mich mit einem (Chip-) getunten Auto nicht woflfühlen! Soll aber nicht heißen, dass Du nicht genau andersrum denken kannst. Jedem sein Ding! 😁
Gruß GT5
Ich hatte was an der lcihtmachine,wurde von volkswagen auf garantie gemacht,keiner hat was gesagt obwoh ich ja bei meinem freundlichen getunt hab und die genau wissen das ein chip drin ist...
Ich mach mir garkeine gedanken.Hab ich nen turboschaden übernimmt es entweder VW oder ABT,wer es übernimmt ist mir egal... Soweit mein freundlicher berichtet hatten sie jetzt noch nie probleme mit ABT fahrzeugen...
Zitat:
Ich hatte was an der lcihtmachine,wurde von volkswagen auf garantie gemacht,keiner hat was gesagt obwoh ich ja bei meinem freundlichen getunt hab und die genau wissen das ein chip drin ist...
Ich mach mir garkeine gedanken.Hab ich nen turboschaden übernimmt es entweder VW oder ABT,wer es übernimmt ist mir egal... Soweit mein freundlicher berichtet hatten sie jetzt noch nie probleme mit ABT fahrzeugen...
Wie gesagt, das Thema hatten wir beide ja schon und zum Glück gehört es ja nicht hierher!!! We will see! 😉
Gruß GT5