Flexrohr Befestigung
Servus,
Müsste mein flexrohr wechseln aber habe gerade keine Bühne zur Hand um zu sehen ob es geschweißt oder nur mit Manschetten befestigt ist. Kann jemand von euch evtl. Seine Erfahrung der Befestigung mit mir teilen? 🙂
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Heute hatte ich endlich mal Zeit das Flexrohr zu tauschen. War nicht mehr viel übrig davon und hing nur noch an einem schmalen Fetzen. Hab den DPF rausgebaut und das Flexrohr an der Schweißnaht abgeflext. Dann kurz nochmal mit dem neuen Flexrohr reingebaut und angezeichnet zum Schweißen, damit es auch sauber passt. Das alte war ja komplett unbrauchbar als Vorlage.
Dann mit Edelstahldraht rundum angeschweißt und wieder eingebaut. Die DPF Schelle war noch gut und habe ich wiederverwendet. Die Schelle am Auspuff habe ich neu gemacht, da diese sehr rostig war und wahrscheinlich nich aufgegangen wäre, hab ich aufgeflext.
Den DPF hab ich auch gleich mit Druckluft Pore für Pore freigeblasen. Es kam ein bisschen was raus, mal schaun ob es was gebracht hat.
Den Schlauch vom Differenzdrucksensor habe ich auch neu gemacht wie es die Anleitung vorsah.
Jetzt ist der Turbo beim runterdrosseln wieder sehr viel leiser und das Brummen natürlich wieder weg. 😎
39 Antworten
Das Eberspächer hält aber auch. Für 10€ würde ich mir da keines reinbruzeln. Da bist bald wieder dran...
Zitat:
@rommulaner schrieb am 8. Juli 2020 um 15:30:16 Uhr:
Das Eberspächer hält aber auch. Für 10€ würde ich mir da keines reinbruzeln. Da bist bald wieder dran...
Habe bei ebay das Original flexrohr Bzw dort heißt es entkopplungselement gefunden. Bei BMW kostet es 167 €, bei ebay-Kleinanzeigen für 90 aber da kann man bestimmt noch ein bisschen handeln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es wirklich nur dieses Drahtgeflecht ist und vorne und hinten nicht noch ein Stück Rohr dran hat? bei den meisten anderen flexrohr and die ich im Internet gefunden habe, war vorne und hinten immer noch ein Stück Rohr dran. Ich bin zwar kein schweißmeister, aber von der Logik her ist es glaube ich sinnvoll vorne und hinten noch ein Stück Rohr zum anschweißen zu haben? Wenn man zu nah am Drahtgeflecht schweißt geht es doch schnell kaputt?
Im Anhang das Bild vom Original von BMW
Hier z.b. das flexrohr von Eberspächer. Da ist noch ein deutliches Stück Rohr dran.
Benötige ich dieses Stück Rohr zum anschweißen? Es gibt auch Flexrohre im Set mit Klammern und Schrauben zum kaufen. Benötigt man das? Oder nur dieses Rohr?
Genau das Teil hab ich verbaut. Ging völlig problemlos. Muss halt, wenn man es richtig machen will, mit einem Edelstahldraht eingeschweißt werden, sonst rostet es sofort wieder. Mit dem Eberspächer Rohr hast halt keinerlei Probleme. Abflexen, reinstecken und verschweißen. Lässt sich auch sehr einfach ausrichten, muss man halt vorher genau anschauen und markieren.
Das Flexrohr von BMW hab ich mir aus genau DEM Grund nicht geholt, da man da dann zweimal flexen und schweißen muss und es somit auch zweimal falsch machen kann.
Ich hab mir die Originale Schelle bei BMW geholt. Die alte Schelle wirst in der Regel wegschmeißen müssen da die total vergammelt ist. Man kann auch welche aus dem Zubehör nehmen, sind dann halt nicht aus Edelstahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rommulaner schrieb am 8. Juli 2020 um 19:06:58 Uhr:
Genau das Teil hab ich verbaut. Ging völlig problemlos. Muss halt, wenn man es richtig machen will, mit einem Edelstahldraht eingeschweißt werden, sonst rostet es sofort wieder. Mit dem Eberspächer Rohr hast halt keinerlei Probleme. Abflexen, reinstecken und verschweißen. Lässt sich auch sehr einfach ausrichten, muss man halt vorher genau anschauen und markieren.
Das Flexrohr von BMW hab ich mir aus genau DEM Grund nicht geholt, da man da dann zweimal flexen und schweißen muss und es somit auch zweimal falsch machen kann.
Ich hab mir die Originale Schelle bei BMW geholt. Die alte Schelle wirst in der Regel wegschmeißen müssen da die total vergammelt ist. Man kann auch welche aus dem Zubehör nehmen, sind dann halt nicht aus Edelstahl.
D.h. das zusätzliche Stück Rohr bei Eberspächer ist hilfreich?
Das eine Flexrohrende zum Motor wird also mit einer Schelle befestigt, und das andere Flexrohrstückende zum Auspuffrohr wird geschweißt mit Edelstahldraht?
Beim Original BMW fehlt das Rohr, da müsste man also zweimal schweißen um ein fehlendes Stück Rohr dazwischen zu bekommen?
Diese Schelle bekomm ich wohl nur bei BMW? hast du zufällig die Teilenummer? Obwohl die das beim BMW teileservice bestimmt wissen.
Es gibt aber auch Flexrohre sets bei denen diese Schelle dabei ist....
Ne, es wird direkt am DPF abgeflext und das kurze Stück etwas in den DPF reingeschoben und angeschweißt. Das abgewinkelte Rohrstück wird dann in den Auspuff geschoben und mit der Schelle befestigt.
Bei dem BMW Flexrohr muss du auch am DPF abflexen und das abgewinkelte Rohr ebenfalls und beides anschweißen. Danach wird wird es ebenfalls wieder mit der Schelle am Auspuff gefestigt.
Ja, der Teileservice findet das ratz fatz. Die BMW Schelle ist halt auch sehr stabil und breit und klemmt sehr gut. Die ab Werk ist auch mit einem Schweißpunkt am Rohr angeschweißt. Kriegt man aber schon mit gutem Willen ab.
Mein Mechaniker hat nur ein normales Schweißgerät. Gehts damit auch und hält ein paar jahre?
oder hat hier jemand zufällig im Raum München mit Edelstahl Schweißgerät in den nächsten zwei Wochen Zeit mir das zu machen?
Ich habe mir von Foliatec spezial Rostschutzlack bestellt der extrem hitzebeständig ist. Der besteht aus zwei Komponenten die man vor dem einstreichen zusammen rühren muss. ist es vielleicht sinnvoll nach dem Schweißen mit einem normalen Schweißgerät die Naht und das Rohr drumherum mit diesen spezial hitzebeständigen Rostschutzlack zu bestreichen? Ich meine schaden kann es ja nicht und im Winter hält es einiges an Salz und Schnee fern?
Kann schon ein paar Jahre halten. Man braucht am MAG Schweißgerät nur den Draht wechseln. Da gibt’s auch kleine Rollen, für ein paar Euro.
Das Gas ist das gleiche.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. Juli 2020 um 10:15:33 Uhr:
Kann schon ein paar Jahre halten. Man braucht am MAG Schweißgerät nur den Draht wechseln. Da gibt’s auch kleine Rollen, für ein paar Euro.
Das Gas ist das gleiche.
Sicher nur draht wechseln?
Das hat mir einer geantwortet, mit v2a meint er Edelstahldraht:
"Du ich bin metalbauer und mach das schon 20jahr von wemm hast du so was gehört das corgon für V2A geht"
Er hält das für Träumerei?
Geht wunderbar, hab ich selbst so gemacht. Sogar zweimal, mein Bruder hatte das gleiche Problem.
2% CO2 statt 18% wären zwar besser, aber es ist ja kein Geländer oder sowas wo die Optik wichtig wäre. Was jetzt nicht heißt dass es schlimm aussieht. Es ist halt keine glänzende Naht, wie sonst bei hochlegierten Stählen erwünscht, weil es dekorativ sein muss. Der Einbrand ist super dabei und geht eigentlich problemlos.
Als Metallbauer würde ich das passende Gas nehmen wenn ich dafür bezahlt werde und die Naht perfekt aussehen muss.