ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußmatten - Befestigung nachrüsten/reparieren

Fußmatten - Befestigung nachrüsten/reparieren

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:45

Hallo!

In meinem E91 ist das Gewinde von Fußmatten Befestigung (dieses Klettverschluss) voll kaputt, da gibt es zur Zeit nur ein klein Loch. Es hält gar nicht, mein Fußmatte rutscht die ganze zeit nach rechts, weil nur der rechte Befestigung irgendwie hält.

Jetzt meine Frage, wie kann man es reparieren? Einfach bisschen Kleber bzw was anderes in Loch und fertig? Würde aber ziemlich blöd.

Zweite Frage, kann man irgendwie die Befestigungen auf Beifahrerseite nachrüsten?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, ja in diesem Fall mal eine Rückfrage, aus welchem Material ist die Fussmatte?Aus Stoff oder Gummi? Falls sie aus Stoff ist, gibt es da eine ganz einfache lösung. Geh einfach mal nach Real oder eine anderes kaufhaus und hol Dir eine Rolle Klettband (beide Seiten) Drei Streifen von diesem Klettband werden unten, wagerecht an die original Fußmatte befestigt. z.B. kleben oder annähen. Das gegenstück befestigst Du auf dem Teppich im PKW. Beim auflegen der Fussmatte darauf achten, das auch beide Teile des Klettverschlusses aufeinander zum liegen kommen. Fertig.

Andere Lösungsmöglichkeit wäre, in das alte Loch Deiner Matte eine Blechschraube mit evtl. U-scheibe rein zu schrauchen. Das sollte ebenfalls halten.

Noch viel einfacher ist doch bei eBay einen Satz neue Matten zu bestellen da sind die Teile bei . Kostet nicht die Welt und man hat frische Matten drin. Mache ich bei jedem neuen Auto so. Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:51

Zitat:

@Daniel221216 schrieb am 24. Februar 2017 um 20:57:14 Uhr:

Noch viel einfacher ist doch bei eBay einen Satz neue Matten zu bestellen da sind die Teile bei . Kostet nicht die Welt und man hat frische Matten drin. Mache ich bei jedem neuen Auto so. Mfg

Ich hab doch die Fußmatten und die Teile zu befestigen. Bitte mal lesen statt direkt was zu posten. Mein Problem ist, dass der Gewinde in Fußboden kaputt ist. Hält gar nichts.

Heli-col für Teppichböden? :D

Frag mal im Fachhandel (Teppichbodenhandel) was die vorschlagen.... :D

Ich denke schon das es da was gibt :)

Gilt auch für die Beifahrerseite.....:D

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 24. Februar 2017 um 21:51:02 Uhr:

Zitat:

@Daniel221216 schrieb am 24. Februar 2017 um 20:57:14 Uhr:

Noch viel einfacher ist doch bei eBay einen Satz neue Matten zu bestellen da sind die Teile bei . Kostet nicht die Welt und man hat frische Matten drin. Mache ich bei jedem neuen Auto so. Mfg

Ich hab doch die Fußmatten und die Teile zu befestigen. Bitte mal lesen statt direkt was zu posten. Mein Problem ist, dass der Gewinde in Fußboden kaputt ist. Hält gar nichts.

Wenn die Gewinde kaputt ist du kannst doch Teflonband ausprobieren. Mit der Gewinderichtung umwickeln. Das hat mich mal gerettet.

Es gibt von Scotch bzw. 3M Klettband Produkte die man kleben kann. Der andere Teil würde ich mit einem dicken Nadel mit dem Boden nähen. Dann hält es hoffentlich. Man kann den Innenteppisch hochheben.

Auf der Seite von dem Beifahrer habe ich keine und war nie ein Problem. Auf der Fahrerseite ist das wichtig wegen Gas und Bremspedale.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 0:29

Zitat:

@kareemopx schrieb am 25. Februar 2017 um 01:26:17 Uhr:

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 24. Februar 2017 um 21:51:02 Uhr:

 

Ich hab doch die Fußmatten und die Teile zu befestigen. Bitte mal lesen statt direkt was zu posten. Mein Problem ist, dass der Gewinde in Fußboden kaputt ist. Hält gar nichts.

Wenn die Gewinde kaputt ist du kannst doch Teflonband ausprobieren. Mit der Gewinderichtung umwickeln. Das hat mich mal gerettet.

OK, danke, ich probiere auf jeden Fall aus!!

....soviel Teflonband kannst du gar nicht drum wickeln das das hält. .... überlege mal welche Kräfte da wirken.... und was an Material fehlt. .. .

Befolge meinen Tipp; lass dich im Fachhandel beraten oder bei einem Sattler. :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Februar 2017 um 09:27:15 Uhr:

....soviel Teflonband kannst du gar nicht drum wickeln das das hält. .... überlege mal welche Kräfte da wirken.... und was an Material fehlt. .. .

Befolge meinen Tipp; lass dich im Fachhandel beraten oder bei einem Sattler. :)

Die vordere Stoßstange hält seit Monaten bei mir. Die Gewinde ist normalerweise nicht ganz kaputt. Teflonband ist hauch dünn und kann das Problem lösen. Ein Versuch würde ich auf jeden Fall geben.

Bei Metall in Metall hilft Teflonband. ..

Aber bei Plastik in Teppichboden ganz sicher nicht. ...:p

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 8:51

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Februar 2017 um 09:50:15 Uhr:

Bei Metall in Metall hilft Teflonband. ..

Aber bei Plastik in Teppichboden ganz sicher nicht. ...:p

Ich würde es mal ausprobieren und danach bewerten. Mach ich gleich

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 24. Februar 2017 um 21:51:02 Uhr:

Zitat:

@Daniel221216 schrieb am 24. Februar 2017 um 20:57:14 Uhr:

Noch viel einfacher ist doch bei eBay einen Satz neue Matten zu bestellen da sind die Teile bei . Kostet nicht die Welt und man hat frische Matten drin. Mache ich bei jedem neuen Auto so. Mfg

Ich hab doch die Fußmatten und die Teile zu befestigen. Bitte mal lesen statt direkt was zu posten. Mein Problem ist, dass der Gewinde in Fußboden kaputt ist. Hält gar nichts.

Er wollte doch nur frischen Wind in Deine Angelegenheit bringen. :D

Dein "Problem" scheint Dich aber ganz schön zu nerven, wenn Du so gereizt auf seinen Post reagierst. :rolleyes:

..Tja. ...Wenn die Matte rutscht. ..;) :D :D

Am besten, etwas größer aufbohren und eine neue Befestigungsschraube rein. Das mit dem Teflonband ist doch huddel. Es sollte doch fest sitzen und beim reinigen möchtest Du die Fussmatte ja auch wieder raunehmen können. Oder sollte sie für immer drin bleiben?

Die Befestigungsschraube hat ein Korkenziehergewinde und trägt einen Klettverschluss. .. Die Fußmatte hat entsprechend 2 Gegenstücke am der Unterseite.

Wäre 1.April, dann wäre mein Tipp : zwei verchromte 10 er Schloss-Schrauben durchgehend und von Unten am Unterboden dann Flügelmuttern.... erleichtern das Raus nehmen. .... :) :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußmatten - Befestigung nachrüsten/reparieren