FlexRide ja oder nein
Hi,
ich kenne das System aus dem Astra H GTC und da war es für mich unnütz, da dass Sportfahrwerk ja nochmal nen Tick straffer wurde aber halt auch kaum merkbar.
Nun ist man bei 18 Zoll Felgen ja gezwungen das Sportfahrwerk zu nehmen und ich weiss nun nicht ob mir dieses auf der Autobahn zu unkomfortabel ist.
Falls es gleich oder komfortabler als im GTC ist würde ich mir das FlexRide sparen
ODER?
Beste Antwort im Thema
Der Sport Modus lässt sich ja personalisieren. Da hast Du auch die Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik auf "Sport" zu stellen.
Wie sich das jedoch speziell auf den 1.4T mit Automat auswirkt, lässt wohl nur eine Probefahrt klären.
Gruss,
Rehex
51 Antworten
Nach ausführlichen Tests vor Bestellung unseres Astra ST habe ich die Varianten
-mit Normal-Fahrwerk
-mit Sportfahrwerk
-mit FlexRide
gefahren.
Fazit:
Das Flexride wirkte mit persönlich zu "synthetisch", nicht echt genug. Irgendwie fehlte mit echter, gefühlter Fahrbahnkontakt in der Federung und Lenkung.
Das Normalfahrwerk (mit Wattgestänge an der HA) ist ein super Kompromiss aus agilem Handling und Komfort. Ideal.
Ich persönlich hätte zwar sogar das sehr gute Sportfahrwerk befürwortet, da ich gerne den Fahrbahnzustand im angemessenen Rahmen spüre, doch meine Verlobte war wegen Ihrer Schwangerschaft dagegen. Auch Säuglinge und Kleinkinder vertragen sich mit Sportfahrwerken nicht ganz so gut... ;-)
Somit haben wir es bei dem Normal-Fahrwerk belassen... und uns QuickHeat sowie SolarProtect gegönnt!
Interessanterweise wurde vor kurzem in der Auto Motor und Sport (oder AutoBild) ein Vergleich von normalen Fahrwerken mit den elektronisch verstellbaren abgedruckt. Neben dem Astra wurde z.B. auch der BMW 1er mit den verschiednen Fahrwerken Standard, Soprt und elektronischem Fahrwerk verglichen.
Auch deren Fazit: Besser ein ausgewogenes Normal-Fahrwerk als ein teures und unnötiges elektronisches oder hartes Sport-Fahrwerk.
Also: erst testen, dann bestellen. Jeder empfindet die unterschiedlichen Fahrwerke sicher anders!
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
Das ist aber eine interessante und gewagte Feststellung!? Ein "normaler"Sport hat also definitiv ein anderes (schlechteres?) Fahrwerk als ein Astra mit FlexRide?Zitat:
Du hättest dann überhaupt erst die Möglichkeit im SportModus zu fahren... kaufst du dir nur einen Sport ohne FlexRide fährst ja sozusagen permanent im StandardModus mit Opel Sportfahrwerk. Der Sport heißt zwar von der Ausstattungslinie her so... es bedeutet aber keineswegs, dass der permanent in der Abstimmung wie beim SportModus fährt!
Kann das jemand verlässlich bestätigen?
Die Feststellung geht lediglich dahin, dass sich keiner Illusionen machen sollte, wenn er nen Sport kauft, dass der dann auch Sport ist! Zumindest vom Fahrwerk ist der Sport genauso sportlich/unsportlich wie ein Innovation (oder eine andere Ausstattung) mit Sportfahrwerk ab Werk🙄 Und wenn ich dann gegen solch besagten Sport einen Innovation mit Sportfahrwerk und FlexRide stelle dann ist der Innovation eindeutig der sportlichere von beiden!!!
Will nur sagen, dass Ausstattung Sport nicht heißt, dass das Fahrwerk wie bei FlexRide im optionalen SportModus ist. Es ist wie der StandardModus bei Flexride mit Sportfahrwerk mehr nicht...
Und ja man kann zusammenfassend sagen, dass ein "normaler" Sport zumindest einfachere und damit sicher auch einen ticken schlechtere Dämpfer hat (welche sicher auch nicht schlecht sind vom Fahrverhalten her...). Sind nämlich komplett andere wie die bei FlexRide!
Zitat:
Original geschrieben von Trigger1977
(...)
Interessanterweise wurde vor kurzem in der Auto Motor und Sport (oder AutoBild) ein Vergleich von normalen Fahrwerken mit den elektronisch verstellbaren abgedruckt. Neben dem Astra wurde z.B. auch der BMW 1er mit den verschiednen Fahrwerken Standard, Soprt und elektronischem Fahrwerk verglichen.Auch deren Fazit: Besser ein ausgewogenes Normal-Fahrwerk als ein teures und unnötiges elektronisches oder hartes Sport-Fahrwerk.
Also: erst testen, dann bestellen. Jeder empfindet die unterschiedlichen Fahrwerke sicher anders!
In der auto, motor und sport stand der sinnlose Artikel.
Es wurde zu den Vergleichsfahrten ein Astra GTC herangezogen, der auch in der Standardversion schon mit Sportfahrwerk geliefert wird. Man hat also Sportfahrwerk ohne und mit FlexRide verglichen. Kein Wunder, dass man beim Komfort mit FlexRide schlechtere Werte messen konnte, das Sportfahrwerk lässt grüssen.
Beim SLK und dem 1er-BMW wurde in einer Randnotiz erwähnt, dass die Modelle mit elektronischem Fahrwerk 10 mm tiefer liegen, als die Versionen mit Standardfahrwerk.
Sorry, hier wurden Bananen mit Äpfeln verglichen.
Ein Astra 5-Türer mit Normalfahrwerk ohne und mit FlexRide wäre interessant gewesen. Dies hat man aber wohlweislich nicht verglichen.
Wer auf Komfort Wert legt, kommt um FlexRide nicht herum. Ohne Sportfahrwerk.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, daß das FlexRide ja in Gefahrensituationen aktiv mit ins Geschehen eingreift. Ich würde es jedenfalls bestellen, werde aber, wenns geht, vorher mal ein Fzg. mit und eins ohne FlexRide fahren.