FlexRide ja oder nein
Hi,
ich kenne das System aus dem Astra H GTC und da war es für mich unnütz, da dass Sportfahrwerk ja nochmal nen Tick straffer wurde aber halt auch kaum merkbar.
Nun ist man bei 18 Zoll Felgen ja gezwungen das Sportfahrwerk zu nehmen und ich weiss nun nicht ob mir dieses auf der Autobahn zu unkomfortabel ist.
Falls es gleich oder komfortabler als im GTC ist würde ich mir das FlexRide sparen
ODER?
Beste Antwort im Thema
Der Sport Modus lässt sich ja personalisieren. Da hast Du auch die Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik auf "Sport" zu stellen.
Wie sich das jedoch speziell auf den 1.4T mit Automat auswirkt, lässt wohl nur eine Probefahrt klären.
Gruss,
Rehex
51 Antworten
Ich habe mich gegen FlexRide entschieden. Wenn du viel Autobahn oder oft auf Touren bist, scheint es eine sinnvolle Alternative zum Sportfahrwerk zu sein.
Bei meiner ersten Landstraßen Probefahrt gestern mit 17 Zöllern habe ich kein besonderes Fahrwerk vermisst 😉 Es ist ein Top Standard Sportfahrk verbaut und keinesfalls zu hart.
Zitat:
Original geschrieben von AndreBO
Hi,ich kenne das System aus dem Astra H GTC und da war es für mich unnütz, da dass Sportfahrwerk ja nochmal nen Tick straffer wurde aber halt auch kaum merkbar.
Nun ist man bei 18 Zoll Felgen ja gezwungen das Sportfahrwerk zu nehmen und ich weiss nun nicht ob mir dieses auf der Autobahn zu unkomfortabel ist.
Falls es gleich oder komfortabler als im GTC ist würde ich mir das FlexRide sparen
ODER?
Hier scheiden sich die Geister - scheint also eher eine "philosophische" Fragestellung zu sein... Ich stand wie schon mehrfach gepostet ebenfalls vor der schwierigen Entscheidung Flexride vs. Sportfahrwerk und hab mich letztendlich für das Flexride entschieden. Warum? Nun ja: Einerseits bin ich das Flexride-SPORTFAHRWERK aus dem Insignia gewohnt und recht zufrieden damit (wobei hier natürlich die sinnvolle Kombination von beidem verbaut ist), andererseits habe ich mich zugegebenermaßen von den zigfachen Testkommentaren, die bis auf zwei Ausnahmen höchstlobend das Flexride erwähnten, beeinflussen lassen. Die Entscheidung wäre mir sicherlich einfacher gefallen, wenn die Ingenieure bereits zum Astra-Start die o.g. Kombi validiert hätten, aber das dauert wohl noch etwas. Sofern für Dich relevant, fällt die 1cm-Tieferlegung beim Sp.fw absolut nicht auf - nach wie vor passt auch bei 18" immer noch ne Handbreite zwischen Rad und -kasten. Hinsichtlich der Eigenerprobung des Flexride beim Astra kann ich noch keine Auskünfte geben - der Wagen steht zwar in der Garage, wird aber erst am 4.1. zugelassen.
Glückauf ebenfalls aus BO
Edi10
Also ich bin für das Flex-Ride, da es ja noch den Zusatz "Sicherheits-Fahrwerk" trägt.
Wenn´s dem Sport-Switch im Astra H ähnlich ist auch zurecht.
Für Sicherheit bin ich nämlich immer zu haben.
Interessant find ich Käufer, die in ein mager ausgestattetes Fahrzeug ´nen dicken Motor einbauen lassen
und denn mit jenseits der 200km/h über die Bahn brettern.
Mit Flex-Ride (für den Fall der Fälle) und Xenon fühl ich mich persönlich sicherer.
Alles Ansichtssache. 😉
Zitat:
Original geschrieben von AndreBO
Hi,ich kenne das System aus dem Astra H GTC und da war es für mich unnütz, da dass Sportfahrwerk ja nochmal nen Tick straffer wurde aber halt auch kaum merkbar.
ODER?
Hallo,
das IDS+ Fahrwerk unterscheidet sich vom Flexride in einigen entscheindenden Punkten. Das IDS+ war an sich schon sportlich ausgelegt und lies sich mittels der Sporttaste nochmal "verschärfen". Daher gab es diverse Klagen über wenig Fahrkomfort und laute Abrollgeräusche.
Das FlexRide scheint im Normalmodus dem Vernehmen nach genau so komfortabel zu sein wie die Standardvariante und lässt sich bei Bedarf straffer oder noch weicher abstimmen. In Punkto Komfort muss man beim Flexride also keine Kompromisse mehr eingehen.
Über das normale Sportfhrwerk im Astra J hab ich ehrlich gesagt noch absolut garnichts lesen können. Wer öfter auf der AB unterwegs ist, sollte sich so ein Fahrwerk aber nicht kaufen denke ich. Das macht die ersten 2000Km Spaß und dann fängt's an zu nerven.
Das Flexride ist da schon der ideale Mittelweg - wenn man es sich leisten kann.
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Also ich bin für das Flex-Ride, da es ja noch den Zusatz "Sicherheits-Fahrwerk" trägt.
Wenn´s dem Sport-Switch im Astra H ähnlich ist auch zurecht.Für Sicherheit bin ich nämlich immer zu haben.
Interessant find ich Käufer, die in ein mager ausgestattetes Fahrzeug ´nen dicken Motor einbauen lassen
und denn mit jenseits der 200km/h über die Bahn brettern.
Mit Flex-Ride (für den Fall der Fälle) und Xenon fühl ich mich persönlich sicherer.
Alles Ansichtssache. 😉
Naja, Sicherheitsfahrwerk hießen im Astra H und Zafira B z.B. immer die Standardfahrwerke. Da gab es das IDS-Sicherheitsfahrwerk, das IDS Sportfahrwerk und das IDS+ Fahrwerk. Sicher waren die alle zu einem sehr hohen Maße und das wird im Astra J nicht anders sein. Ich habe im Zafira B das Standardfahrwerk und der Wagen liegt auch jenseits der 200Km/h wie das sprichwörtliche Brett. Das FlexRide mag im absoluten Grenzbereich noch ein paar Reserven haben, das ist gut möglich.
Ich würde es schlichtweg aus Gründen des Komforts und der Variabilität dazunehmen.
Gruß, Raphi
Auch ich kann leider nur nachplappern, was mir der Verkäufer vom FOH erzählt hat, da ich noch auf die Auslieferung meines neuen Schmuckstücks warten muss:
Das FlexRide-Fahrwerk unterscheidet sich im "Normal-Modus" kaum vom Fahrverhalten mit der Version ohne FlexRide. Ist also schön komfortabel und angenehm zu fahren. Will man auf großen Strecken noch mehr Komfort, kann man auf "Tour" drücken, wodurch das Fahrwerk zusätzlich und aktiv Unebenheiten auf der Fahrbahn ausgleicht. Hierdurch fühlt es sich etwas "schwammiger" an, mit dem Auto zu fahren, was aber auf langen Strecken ja gewollt/angenehm ist. Wenn man sportlich unterwegs sein möchte, kann man die "Sport"-Taste drücken und hat genau das Gegenteil. Laut Verkäufer ist dieser Modus aber nicht so extrem, sondern immernoch recht komfortabel.
Gefahrensituationen würde das Fahrwerk laut FOH erkennen und in allen Modi (Tour, Normal, Sport) auf straffere Abstimmung umschalten, damit man gut reagieren kann.
Hallo,
ob du das Fahrwerk brauchst oder nicht kann dir niemand sagen, versuche doch mal ein Fahrzeug mit dem Flexride Probe zu fahren und eins ohne Flexride, dann kannst du doch selber entscheiden ob du es brauchst oder nicht.
Norbert
Hallo
Ich gebe auch noch schnell meinen Senf dazu ab
Ich bin den Astra 1,7 cdti cosmo mit Flexride ca. 100Km gefahren:
Normalstellung: Ist komfortabel, straff aber nicht schwammig und auch nicht zu hart, dennoch sportlich
Sport-Modus: Sehr sportlich aber nicht zu hart, der liegt wie ein Brett auf der Strasse einfach nur geil
Tour-Modus: Ist auch super der filtert fast alle unebenheit raus ist aber keineswegs schwammig ist super auf der AB
oder auch auf der Landstrasse
Ich kann das Flexride nur empfehlen es gibt nichts besseres
Gruss Corsa D OPC
Zitat:
Original geschrieben von CORSA D OPC
HalloIch gebe auch noch schnell meinen Senf dazu ab
Ich bin den Astra 1,7 cdti cosmo mit Flexride ca. 100Km gefahren:
Normalstellung: Ist komfortabel, straff aber nicht schwammig und auch nicht zu hart, dennoch sportlich
Sport-Modus: Sehr sportlich aber nicht zu hart, der liegt wie ein Brett auf der Strasse einfach nur geil
Tour-Modus: Ist auch super der filtert fast alle unebenheit raus ist aber keineswegs schwammig ist super auf der AB
oder auch auf der Landstrasse
Ich kann das Flexride nur empfehlen es gibt nichts besseresGruss Corsa D OPC
Hallo,
was mich auch interessieren würde ist das Zusammenspiel von Flexride mit dem 1.4 Turbo Automatic Motor.
Werden da in "Sport" die Gänge früher hochgeschaltet und höher ausgedreht? Der 1.4 soll ja im 5 und 6 Gang extrem lang übersetzt sein, da würde das Sinn machen....
Grüße VC
Der Sport Modus lässt sich ja personalisieren. Da hast Du auch die Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik auf "Sport" zu stellen.
Wie sich das jedoch speziell auf den 1.4T mit Automat auswirkt, lässt wohl nur eine Probefahrt klären.
Gruss,
Rehex
Ich habe mich gegen Flexride entschieden da ...
- das Serienfahrwerk schon irre gut ist
- Man vielleicht ein paar mal rumspielt und dann doch bei einer Einstellung hängen bleiben wird
- Ein komplexeres Fahrwerk (Dämpferverstellung) auch Störanfälliger ist
Ist natürlich geschmackssache, just my 2 cents :-)
Richtig.
Ich finde man sollte, wenn man sich die Frage wirklich stellt, alle Varianten mal probe fahren.
Dann kann man entscheiden, ob Normal-, Sport- oder FlexRide Fahrwerk.
Gruss,
Rehex
Ich würde immer Flexride nehmen, da es in meinen Augen einfach viel harmonischer ist, als das Standardfahrwerk. Ich hab im direkten Vergleichn (und den hab ich häufig genug...) immer das Gefühl, dass Standardfahrwerk ist stuckerig...
Funktioniert das Flex Ride auch problemlos, wenn mann das Auto nochmal ca. 30mm tieferlegt?