FlexRide ja oder nein
Hi,
ich kenne das System aus dem Astra H GTC und da war es für mich unnütz, da dass Sportfahrwerk ja nochmal nen Tick straffer wurde aber halt auch kaum merkbar.
Nun ist man bei 18 Zoll Felgen ja gezwungen das Sportfahrwerk zu nehmen und ich weiss nun nicht ob mir dieses auf der Autobahn zu unkomfortabel ist.
Falls es gleich oder komfortabler als im GTC ist würde ich mir das FlexRide sparen
ODER?
Beste Antwort im Thema
Der Sport Modus lässt sich ja personalisieren. Da hast Du auch die Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik auf "Sport" zu stellen.
Wie sich das jedoch speziell auf den 1.4T mit Automat auswirkt, lässt wohl nur eine Probefahrt klären.
Gruss,
Rehex
51 Antworten
Sorry, dass ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole. Vieles zu FlexRide wurde ja schon gesagt. Die Frage, die sich mir gerade stellt, ob FlexRide in Verbindung mit Schaltgetriebe sinnvoll ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das FlexRide beim Automat auch auf das Schaltverhalten einen Einfluss hat und der Effekt deshalb auch deutlicher spüren. Bitte korrigiert mich, falls dies falsch ist. Meine Frage: Merkt man einen spürbaren Unterschied auch beim Schaltgetriebe mit/ohne FlexRide?
Zitat:
Original geschrieben von Mithrandir2012
Sorry, dass ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole. Vieles zu FlexRide wurde ja schon gesagt. Die Frage, die sich mir gerade stellt, ob FlexRide in Verbindung mit Schaltgetriebe sinnvoll ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das FlexRide beim Automat auch auf das Schaltverhalten einen Einfluss hat und der Effekt deshalb auch deutlicher spüren. Bitte korrigiert mich, falls dies falsch ist. Meine Frage: Merkt man einen spürbaren Unterschied auch beim Schaltgetriebe mit/ohne FlexRide?
...ich würde sagen das hat mit dem Getriebe überhaupt gar nichts zu tun. Der Hauptaspekt ist ja die Verstellung der Federung entweder schön weich oder sportlich härter (oder der Standartbetrieb natürlich noch). Was man im Sportmodus sehr stark merkt ist ansonsten noch die viel kräftigere Gasannahme und die direktere Lenkung, und ob ich jetzt bei Automatik welches sich z. B. gerade im dritten Gang befindet vollgas gebe oder im dritten Gang bei Schaltung, ist dem Motor glaube ich rellativ wurscht 😉
Und die Drehzahl bestimmt man ja auch bei Automatik noch mehr oder weniger selbst je nach Gasstellung (Kickdown etc). Aber vill. kann hier noch jemand dazu was sagen der auch Automatik fährt...
Gruß
Dammerl
Bei Automatik und FlexrideSprorteinstellung erfolgen die Schaltvorgänge spürbar später, das wird sofort wahrgenommen. Bei drücken des Sportmodus erfolgt überwiegend sofort eine Schaltung in den niedrigeren Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Realist218
Bei Automatik und FlexrideSprorteinstellung erfolgen die Schaltvorgänge spürbar später, das wird sofort wahrgenommen. Bei drücken des Sportmodus erfolgt überwiegend sofort eine Schaltung in den niedrigeren Gang.
Flexride und Automatik für mich nichts anderes.
Die Automatik schaltet im Sportmod einen Gang niedriger und dreht die Gänge weiter aus.
Für mich seit 2000 nur mehr Automatik.
Auch zum Tempomat passt die Automatik besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Flexride und Automatik für mich nichts anderes.Zitat:
Original geschrieben von Realist218
Die Automatik schaltet im Sportmod einen Gang niedriger und dreht die Gänge weiter aus.
Für mich seit 2000 nur mehr Automatik.
Auch zum Tempomat passt die Automatik besser.
Interessante Ansicht. 😁 Ich schalte immer noch gerne selber. 😉 Auf jeden Fall hört sich das FlexRide System nach einer sinnvoller Ausstattung an.
Macht das FlexRide Sinn, wenn ich mir einen Sport hole und sowieso immer nur den Sport-Modus wähle, d. h. nie hin und her schalte?
Gibt es schon erste Erfahrungen bezüglich Folgekosten? Wenn man seine Kiste ein paar Jahre fahren möchte, muss man nach 5-7 Jahren auf alle Fälle die Dämpfer wechseln. Wird man dann abgezockt, weil man die Teile nur bei einem Lieferanten bekommt und die sowieso ein Mehrfaches kosten als normale Dämpfer? Fragen über Fragen...
Ich hoffe doch, das die länger als 5-7 Jahre halten
Na ja, Dämpfer sind elementar wichtig für die Sicherheit des Fahrzeugs, auch wenn sie seltsamerweise z. B. beim TÜV nicht geprüft werden. Aber nach etwa 7 Jahren sollte man sie schon wechseln. Schon weil ihre Wirkung langsam nachlässt und man als Laie das nicht erkennt.
Bei einer Notbremsung kommt es dann aber schon drauf an, dass die Teile noch gut funktionieren, insbesondere in der Kurve oder auch bei schlechtem Untergrund.
So ein Verschleißteil kann nicht ewig halten und da würde ich nicht sparen, wie man ja auch nicht an den Bremsen spart oder an der Lenkung, wenn da was kaputt wäre.
Bisher haben meine Dämpfer immer über 10 Jahre gehalten. Kommt natürlich auch drauf an wo und wie man fährt.
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
Macht das FlexRide Sinn, wenn ich mir einen Sport hole und sowieso immer nur den Sport-Modus wähle, d. h. nie hin und her schalte?
Gibt es schon erste Erfahrungen bezüglich Folgekosten? Wenn man seine Kiste ein paar Jahre fahren möchte, muss man nach 5-7 Jahren auf alle Fälle die Dämpfer wechseln. Wird man dann abgezockt, weil man die Teile nur bei einem Lieferanten bekommt und die sowieso ein Mehrfaches kosten als normale Dämpfer? Fragen über Fragen...
Das FlexRide würde dir natürlich, auch wenn du dann eigentlich ständig im sportModus fahren möchtest, einen sehr entscheidenden Vorteil!! Du hättest dann überhaupt erst die Möglichkeit im SportModus zu fahren... kaufst du dir nur einen Sport ohne FlexRide fährst ja sozusagen permanent im StandardModus mit Opel Sportfahrwerk. Der Sport heißt zwar von der Ausstattungslinie her so... es bedeutet aber keineswegs, dass der permanent in der Abstimmung wie beim SportModus fährt!
Von daher würde ich dir definitiv dazu raten! Ist ein wenig so als hätte man 2 bzw. 3 verschiedene Astra J in der Garage :-) Fahre ja auch nen AT6 und FlexRide und es macht schon ordentlich Laune! Man kann sich ja dann auch den SportModus konfigurieren und zB die sportlichere Gasannahme deaktivieren (sehr sinnvoll im Stadtverkehr, da hier die Automatik sehr nervös reagiert) und nur die restlichen Dinge
wie Fahrwerk und Lenkung genießen
Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
Bisher haben meine Dämpfer immer über 10 Jahre gehalten. Kommt natürlich auch drauf an wo und wie man fährt.
Wie willst du das denn wissen? Dämpfer gehen nicht von heute von 100% auf 0% runter, das geht unmerklich. Nach 10 Jahren sind Dämpfer immer unter 50% ihrer Leistungsfähigkeit. Außer dem Motor wird ja auch kein Element im Auto so belastet wie der Dämpfer.
Zitat:
Du hättest dann überhaupt erst die Möglichkeit im SportModus zu fahren... kaufst du dir nur einen Sport ohne FlexRide fährst ja sozusagen permanent im StandardModus mit Opel Sportfahrwerk. Der Sport heißt zwar von der Ausstattungslinie her so... es bedeutet aber keineswegs, dass der permanent in der Abstimmung wie beim SportModus fährt!
Das ist aber eine interessante und gewagte Feststellung!? Ein "normaler"Sport hat also definitiv ein anderes (schlechteres?) Fahrwerk als ein Astra mit FlexRide?
Kann das jemand verlässlich bestätigen?
Warum soll er ein schlechteres Fahrwerk haben. Das Modell "Sport" hat halt serienmäßig kein Flex Ride. Aber deswegen ist das Fahrwerk nicht schlechter, es hat nur nicht die Einstellmöglichkeuten wie ein Flexride Fahrwerk.
Für jeden Normalfahrer ist das Fahrwerk ohne Flexride ganz sicher hart genug um schnell zu fahren und auch weich genug um ohne Rückenschmerzen wieder austeigen zu können.
Zitat:
Das ist aber eine interessante und gewagte Feststellung!? Ein "normaler"Sport hat also definitiv ein anderes (schlechteres?) Fahrwerk als ein Astra mit FlexRide?
Kann das jemand verlässlich bestätigen?
So würde ich es nicht definieren.
Flexride erlaubt die Möglichkeit von 3 Verstellungsmöglichkeiten von Fahrwerk (auch Lenkung und Gasannahme)
Flex Ride
Das Fahrsystem Flex Ride ermöglicht
es dem Fahrer, zwischen drei Fahrmodi
zu wählen:
? SPORT-Modus: Taste SPORT drücken, LED leuchtet auf.
? TOUR-Modus: Taste TOUR drücken, LED leuchtet auf.
? Normal-Modus: weder Taste
SPORT noch Taste TOUR ist gedrückt;
keine LED leuchtet auf.
Durch erneutes Drücken der entsprechenden
Taste wird der SPORTModus bzw. der TOUR-Modus deaktiviert.
In jedem Fahrmodus beeinflusst Flex Ride die folgenden elektronischen
Systeme:
? Elektronische Dämpferregelung
? Gaspedalsteuerung
? Lenksteuerung
? Automatikgetriebe.
SPORT-Modus
Die Systemeinstellungen werden an
einen sportlicheren Fahrstil angepasst:
? Die Dämpfung der Stoßdämpfer reagiert
härter, um einen besseren
Kontakt mit der Fahrbahn zu ermöglichen.
? Der Motor reagiert rascher auf das
Gaspedal.
? Die Lenkunterstützung wird verringert.
? Das Schalten des Automatikgetriebes
erfolgt später (bei höherer
Drehzahl).
? Bei aktiviertem SPORT-Modus ändert
sich die Beleuchtung der
Hauptinstrumente von weiß auf rot.
TOUR-Modus
Die Systemeinstellungen werden an
einen bequemeren Fahrstil angepasst:
? Die Dämpfung der Stoßdämpfer reagiert
weicher.
? Das Gaspedal reagiert mit den
Standardeinstellungen.
? Die Lenkunterstützung erfolgt im
Standard-Modus.
? Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes
folgen einem Komfortmodus.
? Die Beleuchtung der Hauptinstrumente
ist weiß.
Normal-Modus
Alle Systemeinstellungen werden an
die Standardwerte angepasst.
Zitat:
Wie willst du das denn wissen? Dämpfer gehen nicht von heute von 100% auf 0% runter, das geht unmerklich. Nach 10 Jahren sind Dämpfer immer unter 50% ihrer Leistungsfähigkeit. Außer dem Motor wird ja auch kein Element im Auto so belastet wie der Dämpfer.Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
Mein Omega z.B. war über 10 Jahre alt und ich hab die Dämpfer testen lassen, die waren alle noch i.O.. Bei meinem Polo mussten die nach ca 13 Jahren gewechselt werden und mein Corsa ist auch schon fast 10 Jahre alt und die Dämpfer sind noch i.O., das die nach 10 Jahren noch 100%ig sind, habe ich auch garnicht behauptet.