Flächendeckendes Tempolimit mit nächster Wahl?

BMW 5er F07 GT

Hallo Zusammen,

nachdem der Weg für beinahe flächendeckende Tempolimits in BaWü ja nun frei ist und ich für 2013 im Grunde das generelle Tempolimit 120 oder 130 erwarte, interessiert mich einmal, welche Autos Ihr dann in Zukunft kaufen / leasen würdet.

In den USA ist das Tempolimit ja allgegenwärtig und trotzdem fahren dort sehr viele PS-Giganten rum. Dies liegt aber sicher auch an den trotzdem geringen Unterhaltskosten, wovon man bei uns ja nicht wirklich sprechen kann. Sprit wird ständig teurer, Versicherungen erhöhen nach jedem Winter ("Wissen Sie, der letzte Winter hat ab auch dermaßen die Schadenquote nach oben getrieben.."😉, Parkplätze sind mehr denn je ein Gelddruckautomat...

Wird sich Euere Fahrzeugwahl angesichts der zu erwartenden Entwicklung ändern? Große Autos sind ja ein Thema, aber nicht jeder Porsche-, M-, oder AMG-Fahrer fährt das Fahrzeug auf Rennstrecken, oder? Auch ich bin mit meinem Dieselfrachter gerne mal flott unterwegs, obwohl ich den GT des Platzangebotes wegen gewählt habe...

Beste Antwort im Thema

Mit dem Tempolimit entfällt dann auch noch ein Grund als Wohlhabender noch in Deutschland zu bleiben. 😛

1422 weitere Antworten
1422 Antworten

......da sich als Pro-aTL-Argumente hauptsächlich Sicherheit und Umweltschutz hervorheben, wage ich heute die Prognose, dass sich nach Einführung des aTL keine signifikante Änderung bei den diesbezüglich messbaren Parametern (z.B. Unfalltote, Schadenzahlungen der KFZ-Versicherer, CO²-Ausstoss, usw.) ergeben werden....

Die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt ich diese Prognose belegen kann; ich befürchte aber, dass dieser Zeitpunkt früher oder später auf jeden Fall kommen wird!

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Erkläre...?! Wenn sich das gesamte Eis der Polkappen auflöst, wird's sehr knapp mit dem Lebensraum der bisherigen Weltbevölkerung und Küstenstädte wird es nicht mehr geben... so erzählt man uns Sektenmitgliedern das.

...und wenn ein Komet die Erde trifft, wird auch alles vorbei sein 😉

Sehe ich auch so! 😉 Aber es gibt ja tatsächlich Pläne und Spinnereien für Abwehrmaßnahmen mit Atomraketen, Weltraumlasern u.dgl. um Kometenbahnen zu beeinflussen. Da ist doch so ein aTL um die Welt vor dem Untergang zu retten ein Klacks. 😉

(Dass es nicht viel bringt für die Entwicklung der zukünftigen Menschheitsgeschichte... da sind wir uns ja ja einig 😉)

Man könnte auch einfach anfangen, mal wieder mehr von dem zu essen, was zukünftig vermehrt in den Tank soll. Weniger Fleischkonsum macht weniger Tierhaltung erforderlich. Die Rindsviecher schicken ja auch die ein oder andere Großmenge ungünstiger Gase in den Orbit. Ob man mit einer Fleischquote bei der positiven Klimabeeinflussung vielleicht größeren Erfolg hätte, als mit einem TL? Ketzerische Frage, so am Beginn der Grillsaison 🙂 Mal sehen, welcher Politiker sich damit irgendwann mal die Karriere ruiniert.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Man könnte auch einfach anfangen, mal wieder mehr von dem zu essen, was zukünftig vermehrt in den Tank soll. Weniger Fleischkonsum macht weniger Tierhaltung erforderlich. Die Rindsviecher schicken ja auch die ein oder andere Großmenge ungünstiger Gase in den Orbit. Ob man mit einer Fleischquote bei der positiven Klimabeeinflussung vielleicht größeren Erfolg hätte, als mit einem TL? Ketzerische Frage, so am Beginn der Grillsaison 🙂 Mal sehen, welcher Politiker sich damit irgendwann mal die Karriere ruiniert.

Wenn man sich den dicken Gabriel anschaut... ich glaube das ist mit Rot/Grün nicht zu machen. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Wenn man sich den dicken Gabriel anschaut... ich glaube das ist mit Rot/Grün nicht zu machen. 😁

ach der, das ist doch der, der vorbildlich mit dem Zug durch Deutschland zu Terminen fährt, sich damit als Öko-Freund gibt und dann in den hinterhergereisten Dienstwagen umsteigt um vor Ort zu Terminen zu kommen....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ach der, das ist doch der, der vorbildlich mit dem Zug durch Deutschland zu Terminen fährt, sich damit als Öko-Freund gibt und dann in den hinterhergereisten Dienstwagen umsteigt um vor Ort zu Terminen zu kommen....

Das macht schon Sinn...! So ein Zug fährt elektrisch. Wenn man jetzt ausrechnet, was der Zug an CO2 erzeugt - bei aktuellem Energiemix -, und dagegen sein Dienstwagen mit dem Zusatzgewicht und Schweinchen Dick an Bord an Benzin verschleudert, das rechnet sich den unbeladen hinterherfahren zu lassen - ökologisch! 😉

Dafür kriegst sogar du nen Danke von mir 😁

Zitat:

Erkläre...?! Wenn sich das gesamte Eis der Polkappen auflöst, wird's sehr knapp mit dem Lebensraum der bisherigen Weltbevölkerung und Küstenstädte wird es nicht mehr geben... so erzählt man uns Sektenmitgliedern das.

Erkläre du mal lieber. Was ändert es denn an der Zivilisation, wenn ein paar Landstriche in Küstennähe in das völlig unterbesiedelte Hinterland, welches dann die neue Küstenregion sein mag, verlegt werden.

Zitat:

Zitat:

Sehe ich auch so! 😉 Aber es gibt ja tatsächlich Pläne und Spinnereien für Abwehrmaßnahmen

Mit aTL kommt unser Bohrteam, welches das Ding sprengen soll, aber nie an.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das ist zu kurz gedacht,
es ist eben nicht nachweisbar, dass menschengemachtes CO2 zu einem klimawandel fuehrt. Bisher war CO2 ebend NICHT verantwortlich fuer den klimawandel, es ist nicht ursache, sondern das ergebnis.
CO2 ist beides: Ursache UND Ergebnis. So war es in der Erdgeschichte, und so wird man das wahrscheinlich auch jetzt beobachten: je mehr CO2 entstanden ist, umso wärmer wurde es, je wärmer es wurde umso mehr CO2 ist enstanden. Was meinst Du mit nicht "nachweisbar"? CO2 ist ein Treibhausgas, weil es die Abstrahlung von Wärme verhindert. Das ist ein ganz einfaches plausibles Prinzip, und CO2 wird durch den Menschen in die Atmosphäre geblasen. Wie stark sich der Effekt auf das Klima auswirkt weiß man halt nicht genau, aber was genau soll man Dir noch nachweisen?

Ursache und wirkung muss man beachten.

Die "wissenschaft" tut es an dem punkt nicht, denn sie kann sich nicht besonders wichtig machen mit dem phaenomen klimawandel, solange es nicht menschengemacht ist. Das waere gradezu langweilig.

Es ist nicht nachweissbar, dass jetzt hier und heute ein klimawandel menschengemacht ist.
Und wenn du die "wissenschaft" ueber einen zeitraum von 50 jahren betrachtest, wissen sie nichtmal ob es waermer oder kaelter wird. Das einzige was sie zu jederzeit wussten ist das es menschengemacht ist.

Das ist gradezu laecherlich...
Man moechte mit diesen aussgen die menschen fuer die naechst steuererhoehung gefuegig machen, und das war's auch schon. So sagen das jedenfalls meine wissenschaftler. 🙂
Das ist halt eine geringfuegige abwandlung des suendenthemas und der ablasszahlungen, das ist sozusagen tradition bei uns.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Erkläre du mal lieber. Was ändert es denn an der Zivilisation, wenn ein paar Landstriche in Küstennähe in das völlig unterbesiedelte Hinterland, welches dann die neue Küstenregion sein mag, verlegt werden.

Bei solchen Evakuierungen - wie in Fukushima - nach den Katastrophen darf man ja immer nichts mitnehmen. Meinst Du das ist nach Überschwemmungen genauso? Wenn es dabei nämlich auch die Flensburger-Sünderkartei erwischt. Bin ich ganz klar: gegen ein Tempolimit. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Man moechte mit diesen aussgen die menschen fuer die naechst steuererhoehung gefuegig machen, und das war's auch schon. So sagen das jedenfalls meine wissenschaftler. 🙂

Das würde geradezu perfekt zu meinem absoluten MT-Lieblingsthema überleiten... aber das hatten wir weiter vorne schon und dann kommt Herr Lehmann wieder und haut mir auf die Finger... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wieder so eine Ökosektiere-Lüge, der du auf den Leim gegangen bist.

PS: Was ein simpler Tsunami - bei aktuellem Meeresspiegelniveau - in der zivilisierten Welt anrichtet war ja vor nicht allzulanger Zeit zu bewundern.

Also bei aller hochachtung vor den japaner, die menschheit hat das nicht gefaehrdet und wuerde es auch nicht wenn das alle woche passiert. In 10 jahren haetten wir das im griff.

Der punkt ist aber, dass ein aTL japan nicht haette retten koennen und ein aTL auch den nicht menschengemachten klimawandel nicht aufhaelt und die menschengemachte klimaverbesserung ebenso nicht.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

......da sich als Pro-aTL-Argumente hauptsächlich Sicherheit und Umweltschutz hervorheben, wage ich heute die Prognose, dass sich nach Einführung des aTL keine signifikante Änderung bei den diesbezüglich messbaren Parametern (z.B. Unfalltote, Schadenzahlungen der KFZ-Versicherer, CO²-Ausstoss, usw.) ergeben werden....

Die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt ich diese Prognose belegen kann; ich befürchte aber, dass dieser Zeitpunkt früher oder später auf jeden Fall kommen wird!

das wird schwer...

haetten wir im jahr 2000 ein aTL eingefuehrt wuerde man behaupten die verkehssicherheit hat sich deutlich verbessert.

Zurecht, die verkehrssicherheit hat sich deutlich verbessert.

Das gleiche haette 1970 gestimmt, oder zu jedem anderem zeitpunkt und wuerde auch heute stimmen.

Allerdings verbessert sie sich ohne aTL halt eben auch, oder sogar deutlicher.
Nachweise werden unmoeglich sein.

3L

Zitat:

Zitat:

Sehe ich auch so! 😉 Aber es gibt ja tatsächlich Pläne und Spinnereien für Abwehrmaßnahmen mit Atomraketen, Weltraumlasern u.dgl. um Kometenbahnen zu beeinflussen. Da ist doch so ein aTL um die Welt vor dem Untergang zu retten ein Klacks. 😉

(Dass es nicht viel bringt für die Entwicklung der zukünftigen Menschheitsgeschichte... da sind wir uns ja ja einig 😉)

Moment, ich bin fuer die raketenloesung um die erde zu retten!

Das schadet uns wenigstens nicht, ein aTL schon.

Ein aTL ist uerbrigens kein klacks, sondern ein schwerer wirtschaftlicher schaden, mehr vekehrstote und weniger freiheit.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Klar so mache ich es dann auch unter aTL.

Nur fliege ich und lasse das gepaeck hinterherreisen auf der strasse. 🙂

Ganz klar ein gewinn fuer die umwelt! (oder wie war das?)

3L