Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent

Audi A6 C8/4K

Hi,

ich habe mir im Juni einen A6 55 TFSIe bestellt. Ist bekannt ob dieser mit dem aktuellen Modelljahr nun ein kapazitives Lenkrad für die Fahrassistenten besitzt oder ob man weiterhin am Lenkrad rütteln muss?

Ich bin erst jetzt darauf gestoßen und es würde mich schon stören wenn man alle paar Sekunden das Lenkrad bewegen muss, damit die Assistenten sich nicht abschalten.

Viele Grüße,
Max

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ca. 60% Autobahn, der Rest Land und Stadt...das man Schlangenlinien fahren muss ist absoluter Nonsens!!! Es ist ein Assistenzsystem, kein vollautonomisches...der Name beschreibt das, was es tut...es assistiert.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Hatte soeben ein Telefonat mit Audi exclusive in Neckarsulm: Ist momentan definitiv so, dass das abgeflachte Lenkrad kapazitiv ist UND Lenkradheizung hat. Leider gibts kein Alcantara mehr über exclusiv...
Verwunderlich jedoch, dass die Designpakete schon mit Alcantara zu haben sind UND auch kapazitiv sind.

Mal sehen obs bis zur Bestellung die Variante abgeflacht/Alcantara exclusiv geben wird.

Hab im Dezember meinen S6 bestellt und es gibt definitiv kein abgeflachtes Lenkrad in Verbindung mit Assistenten ! Kann das wirklich sein ?

Zitat:

@User_C865 schrieb am 17. Januar 2021 um 07:48:48 Uhr:

Hab im Dezember meinen S6 bestellt und es gibt definitiv kein abgeflachtes Lenkrad in Verbindung mit Assistenten ! Kann das wirklich sein ?

Beim RS6 gibt es das abgeflachte Lenkrad kapazitiv, Alcantara und Lenkradheizung. Ist wohl aktuell das einzige Modell bei dem es das gibt... von daher: abwarten, wird sicher als nächstes beim S6 bestellbar sein.

Richtig merkwürdig, wenn die Technik das erlaubt, warum dann also nicht auch bei den anderen Modellen?
Vor allem weil das abgeflachte Lenkrad auch vorher gab mit den Assistenten

Ähnliche Themen

Hallo,
habe bei meinem im Juli 2020 auch abgeflachtes Lenkrad bestellt. Da Dienstfahrzeug, ist auch Businesspaket dabei (somit Assistenzpaket Tour inklusive).
Bei meiner Abholung (letzte Woche) ist nun Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus und Lenkradheizung drin gewesen. Hinweis vom Händler, abgeflachtes geht mit Tour (noch) nicht, wegen kapazitiv.
Darf ja nicht meckern....Lenkradheizung ist OK.

Bzgl. kapazitiv : Klappt eigentlich ganz gut, müssen halt immer min. 2 Finger am Lenkrad sein, ansonsten kommt optische Meldung im Cockpit.... Aber nicht wie beim Vorgänger mit Signalton und das man dann immer dran "rütteln" muss.
Nach 600km erster Autobahnfahrt bin ich sehr zufrieden.....

Kapazitiv ist Top. Das hat mich vorher extrem genervt. Jetzt funktioniert das wunderbar. VG

Zitat:

@Thomas1005 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:11:25 Uhr:

Hallo,
habe bei meinem im Juli 2020 auch abgeflachtes Lenkrad bestellt. Da Dienstfahrzeug, ist auch Businesspaket dabei (somit Assistenzpaket Tour inklusive).
Bei meiner Abholung (letzte Woche) ist nun Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus und Lenkradheizung drin gewesen. Hinweis vom Händler, abgeflachtes geht mit Tour (noch) nicht, wegen kapazitiv.

Bzgl. kapazitiv : Klappt eigentlich ganz gut, müssen halt immer min. 2 Finger am Lenkrad sein, ansonsten kommt optische Meldung im Cockpit.... Aber nicht wie beim Vorgänger mit Signalton und das man dann immer dran "rütteln" muss.

da würd ich aber auf Nachrüsten bestehen, hast ja definitiv was anderes bestellt

Zitat:

@diddan schrieb am 17. Januar 2021 um 09:11:09 Uhr:

Zitat:

@User_C865 schrieb am 17. Januar 2021 um 07:48:48 Uhr:

Beim RS6 gibt es das abgeflachte Lenkrad kapazitiv, Alcantara und Lenkradheizung. Ist wohl aktuell das einzige Modell bei dem es das gibt... von daher: abwarten, wird sicher als nächstes beim S6 bestellbar sein.

Dann ist es zu spät 🙁 Kann doch nicht so aufwendig sein die Sensorik
in das abgeflachte Lenkrad zu implementieren!
Hätte doch den RS6 bestellen sollen 😛

Ich hole nächste Woche meinem 4K ab, wird wohl auch kein Sport-Kontur-Lenkrad unten abgeflacht drin sein.

Aktuell fahre ich noch einen 4G mit Sportlenkrad (nicht abgeflacht, keine Heizung), welches mir aber eigentlich viel zu dünn ist.

Sind sie Sportlenkräder im 4K dicker? Konnte vor der 4K Bestellung nur das Sport-Kontur testen und das war perfekt.

Ja sie sind dicker. Alles gut also.

Zitat:

@h000fi schrieb am 30. Januar 2021 um 08:05:22 Uhr:

Ja sie sind dicker. Alles gut also.

Danke für die Info

Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Lederqualitäten beim Lenkrad. Mein A6 (BJ 12/2019) hat das Designpaket und ich habe das „Standard“ Lenkrad drinnen. Bei den Individual Kontursitzen habe ich das hochwertige helle Leder Perforierung. Enttäuscht bin ich vom Lenkrad. Das fühlt sich im Vergleich wie synthetisches Leder – extrem gesagt wie Kunststoff an. Ich hatte in der Zwischenzeit einige Ersatzwagen, bei denen die Lederqualität des Lenkrads viel weicher ist als bei meinem. Kann es sein, dass das Standard Lenkrad Kunstleder ist? Im Konfigurator stand nur Leder und das kann ja viel bedeuten. Bei den anderen Lenkradoptionen stand aber genauso wie beim Standard Lenkrad nur Leder und nachdem ich kein beheiztes Lenkrad brauche, blieb ich beim Standardlenkrad. Ist euch ein Unterschied im Leder (Ausstattungsvarianten, Baujahr, …) bekannt?

Und hauptsächlich nervt mich, dass man ständig am Lenkrad rütteln muss, weil ich noch kein kapazitives Lenkrad habe. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten. Oder einen Hack wie man das umgehen kann?

Zitat:

@Thomas1005 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:11:25 Uhr:

Hallo,

Also, ich hab in 09/2020 bestellt und nach Änderung auf Prio-Lieferung letzte Woche meinen 55 TFSI e übernommen. Geliefert wurde er wohl Ende 12/2020 bzw Anfang 01/2021.

Bei Bestellung war das abgeflachte Lenkrad nicht machbar. Man wies mich darauf hin, dass es dann zu einer Änderung im Werk kommt.

Ein kapazitives Lenkrad konnte ich noch nicht bemerken. Meines ist das runde S-Line mit Lenkradheizung.

Nach welcher Systematik hat man denn nun das Lenkrad mit kapazitiver Erkennung?

Bei der Konfiguration findet man bei Audi auch nichts über Infos zu den Kapazitiven Lenkrräder.

Das erinnert mich an der Akustik Frontscheibe wo viele gerätselt haben ob nun Serie oder nicht, Bis die es endlich hinbekommen haben es dort zu vermerken 😁

Ich kann nur sagen, wie ich den Unterschied bemerkt habe vom 4G kommend zum 5er BMW. Bei Audi musste ich wenn der Assistent meckerte ich möge lenken, am Lenkrad „wachkeln“, beim BMW reicht leichtes drüberstreicheln ohne eine Lenkbewegung auszuführen.

Deine Antwort