ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:10

Hallo zusammen,

ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.

Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.

Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.

Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.

Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.

Kurz die Fakten:

MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!

Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.

Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.

Der Temin lief wie folgt ab:

Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.

Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"

Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.

Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".

Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?

Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.

Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"

Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.

Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:

- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar

- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar

- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.

Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:

- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht

- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.

 

Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.

Als kleiner Kunde bist hier nur der ****

Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.

3782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3782 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

 

 

Hi,

 

das ist nun mal so. :)

Je größer und Breiter der Reifen, je höher muss der Druck sein. Das ist sogar beim Fahrrad so... ;)

Guck mal auf die Luftruck Tabelle im Auto, da kann man das auch sehen.

 

Grüße,

Hauser

Hoi, dann mach ich wohl an meinem Rennrad was falsch. Die Dackelspalter sollten dann wohl keine 8 Bar haben.... Der Reifendruck ist in erster Linie vom Fahrzeuggewicht und von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit!!! abhängig.

...auch ich möchte hier widersprechen.

 

Ballonreifen mit 29" haben einen empfohlenen Luftdruck von rund 2 bar. Und von der Luftmenge passen John Connors Rennradreifen bestimmt 10x rein. Lese hierzu auch ein paar Ausführungen eines nicht ganz so bekannten Fahrradkonstrukteurs:

 

http://www.utopia-velo.de/radratgeber/pannensichere-reifen/

 

 

Ist jemandem bekannt, ob es bei den 48K8-Update-Versionen unterschiedliche Ausführungen (Codes) innerhalb der Versionen gibt ? So jedenfalls hat es mein Service-Berater dargestellt. Nach dem 48K8-Update in 10/2013 soll das gleiche mit Code 2 aufgespielt werden.

Mal eine Frage...

Ist da eigentlich ein jeder Audi A4 betroffen?

Bekomme mein Jahreswagen in zwei Wochen, bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt.

Mach mir da jetzt schon meine Gedanken

Audi A4 Avant Facelift 1.8 tfsi

Zitat:

Original geschrieben von Bert-81

Mal eine Frage...

Ist da eigentlich ein jeder Audi A4 betroffen?

Bekomme mein Jahreswagen in zwei Wochen, bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt.

Mach mir da jetzt schon meine Gedanken

Audi A4 Avant Facelift 1.8 tfsi

Nein...meiner ist auf Nachfrage hin auch nicht betroffen.

Keine "qualitätsverbessernde Massnahme" geplant heisst es dann

Kann Dein Händler über die Fahrgestellnummer abfragen

am 2. Februar 2014 um 8:02

Ich bin jetzt seit Freitag 250km mit dem neuem update 48L1 in unterschiedlichen Intervallen gefahren, auch bei Nässe allerdings T<10°C . Soweit kein rastern; wenn das so bleibt, ist alles gut.

Drücke die Daumen....

khg

Zitat:

Original geschrieben von andy110568

Zitat:

Original geschrieben von Bert-81

Mal eine Frage...

 

Ist da eigentlich ein jeder Audi A4 betroffen?

Bekomme mein Jahreswagen in zwei Wochen, bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt.

Mach mir da jetzt schon meine Gedanken

 

Audi A4 Avant Facelift 1.8 tfsi

Nein...meiner ist auf Nachfrage hin auch nicht betroffen.

Keine "qualitätsverbessernde Massnahme" geplant heisst es dann

 

Kann Dein Händler über die Fahrgestellnummer abfragen

Du glaubst auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet? Nur weil keine Massnahme vorgesehen ist, heißt es doch nicht automatisch das Du bzw. Dein Wagen nicht davon betroffen ist oder davon betroffen sein kann. Diese Denkweise ist schon ein wenig naiv. - Sorry

Du hast Deine Wagen seit 11/2013. Weißt Du sicher, dass nicht vorher schon ein Update eingespielt wurde?

Das wäre dem Serviceheft zu entnehmen!

Zitat:

Original geschrieben von center100

Zitat:

Original geschrieben von andy110568

 

Nein...meiner ist auf Nachfrage hin auch nicht betroffen.

Keine "qualitätsverbessernde Massnahme" geplant heisst es dann

Kann Dein Händler über die Fahrgestellnummer abfragen

Du glaubst auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet? Nur weil keine Massnahme vorgesehen ist, heißt es doch nicht automatisch das Du bzw. Dein Wagen nicht davon betroffen ist oder davon betroffen sein kann. Diese Denkweise ist schon ein wenig naiv. - Sorry

Du hast Deine Wagen seit 11/2013. Weißt Du sicher, dass nicht vorher schon ein Update eingespielt wurde?

Hallo und Danke für den Hinweis mit dem Zitronenfalter...wär ich alleine nicht drauf gekommen ;-)

Ich weiss, dass mein Wagen im Sept. ein update bekommen hat, steht auch so im Serviceheft.

Von der neuen Massnahmen scheint meiner aber nicht betroffen zu sein, das hab ich beim Händler hinterfragt; nur darauf bezog sich meine Aussage.

Gruss

Ich will hier mal ein kurzes Feedback nach ca. 200km mit der neuen Lenkung in MJ14 geben.

Zuerst sei angemerkt, dass ich seit dem Lenkungstausch kein störendes Rasten mehr spüre. Auch bei höheren Geschwindigkeiten >120 km/h liegt der Wagen ruhig und ich bin nicht ständig am korrigieren. Es ist ein entspanntes Fahren möglich wie man es auch erwarten sollte. Lediglich die klare Abstufungen der DS-Modi fehlt mir etwas, aber das war auch mit dem werksseitig verbauten Lenkgetriebe nicht vorhanden.

Fazit: Der Lenkungstausch hat erstmal etwas gebracht

Das 'Aber' kommt nun: Bis ca. 1800km fuhr sich der Wagen auch nahezu perfekt, aber dann ging es los... Ich traue dem Frieden daher noch kein bisschen über den Weg!

So, meine Wandlung ist auch in Bearbeitung und Audi hat sich nach einem ganzen Monat !! bei meinem Händler gemeldet.

Das neuste Update habe ich noch nicht drauf, AUDI besteht darauf, dies erst einzuspielen und dann will sich ein Techniker das Thema anschauen, morgen Abend gebe ich den A4 ab. Ich sehe es jetzt schon kommen: Update wird eingespielt, das wird sicherlich wie die anderen drei Updates und die ganzen Maßnahmen nichts bringen. Da das Rastern sporadisch auftritt, wird es bei dem Audi-Fritzen nicht auftreten und Audi wird sagen: Alles gut bei dem A4 Baujahr 09 / 2012.

Der Geschäftsführer des Autohauses selbst sagte nun auch zu mir: Rasterproblem ist absolutes Top Thema bei Audi und noch lange nicht vom Tisch und er empfiehlt mir, den Reparaturversuch noch zu machen und bei Misserfolg wollte er dann auch die Wandlung kurzfristig vorantreiben. Er selbst habe letztens eine Rasterlenkung in einem Kunden A5 gefahren und sagte: Das ist absolut nicht tragbar. Werde morgen den Wagen bei Ihm persönlich abgeben und auch mitteilen, sollte nun definitiv keine Lösung diese Woche kommen, werde ich leider den Weg zum Anwalt gehen müssen. Freitag hatte ich noch absolute Rasterfreude und man konnte nicht mal vernünftig entspannt geradeaus fahren, heute alles gut. Ich hasse die Karre!!!!

@ Fo-Fo 2.0

Danke für dein Feedback und deine Details zum neuen Modelljahr. Für mich ist nun definitiv klar: Kein A4 / A5 / Q5 etc. mit dieser Lenkung wieder, ich werde meine Finger vom Längsbaukasten lassen. Der Querbaukasten scheint fehlerfrei zu sein. Es gab zwar hier und da auch schon Lenkungsprobleme, aber keine Massenberichte wie bei den Längsbaumodellen. Aber erst mal Wandlung abwarten, ob Audi überhaupt noch mit mir zusammenarbeiten und vernünftig Geschäfte abwickeln möchte.

Aber das gibt es doch alles nicht, die müssen doch wissen, woher das Rastern beim Längsbaukasten kommt. Wenn sie das immer noch nicht wüssten, hätten sie vor 2 Monaten beim brandneuen A8 Facelift nicht auch die elektromechanische Lenkung eingeführt. Ich behaupte, die wissen ganz genau wo das Problem liegt, also muss es doch auch abstellbar sein !?

Ich glaube genau wie du, die wissen schon woran es liegt.

Jedoch scheint es eher ein Konstruktionsfehler zu sein (Toleranzen etc), und das abzustellen ist ein Kostenfaktor. Für die Zukunft kann man das in der Serie ändern, und was macht man mit den ausgelieferten Fahrzeugen? :-) Vertuschen mit Updates :l)

Mein Händler hatte letztens einen Kunden - A5 gefahren. Der Verkäufer gab selbst du: "Der rasterte wie Sau", jedoch habe der Kunde dies nie reklamiert.

Und dann gibt's ja noch das Problem: Das Bauteil kommt von der Konzernmutter, da kann man keine Strafgelder an Konzernfremde verteilen :)

Das sehe ich auch so - sowohl was die unternehmerische Einstellung von Audi als auch etliche nichtsahnende nichtsmerkende Autofahrer betrifft.

Ich kann mir deswegen vorstellen, dass auch etliche Schaltgetriebe-Fahrer gewisse unnormale Singgeräusche nicht bemerken und so durch die Gegend fahren (es gibt hierzu 1-2 Threads hier, aber bei weitem nicht so populär wie das hier :) Aber das ist ein anderes Thema.

am 3. Februar 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Aber das gibt es doch alles nicht, die müssen doch wissen, woher das Rastern beim Längsbaukasten kommt. Wenn sie das immer noch nicht wüssten, hätten sie vor 2 Monaten beim brandneuen A8 Facelift nicht auch die elektromechanische Lenkung eingeführt. Ich behaupte, die wissen ganz genau wo das Problem liegt, also muss es doch auch abstellbar sein !?

Der neue Porsche Macan bekommt auch die gleiche Lenkung, allerdings "von Porsche optimiert". Ich denke auch, die wissen genau was es ist und spielen auf Zeit. Durch "natürlichen Schwund" wird das Problem immer kleiner, zumindest zahlenmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

 

 

"Mein Händler hatte letztens einen Kunden - A5 gefahren. Der Verkäufer gab selbst du: "Der rasterte wie Sau", jedoch habe der Kunde dies nie reklamiert."

 

Genau das war von anfang an meine Meinung..Die Leute bekommen es einfach nicht mit wenn die Lenkung rastert oder schwammig ist.SIE FINDEN ES SCHLICHTWEG NORMAL:(

Was hab ich Audi A5 oder A4 FL-Fahrer angesprochen ob sie irgend ein Problem mit ihrer lenkung haben.....Glaubt mir, 99% waren Top zufrieden mit der Lenkung und haben noch nie was gemerkt:rolleyes: Und genau deswegen gibt es keinen grund für Audi da irgend was zu ändern.....(bis zum Modelwechsel).....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten