ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:10

Hallo zusammen,

ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.

Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.

Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.

Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.

Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.

Kurz die Fakten:

MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!

Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.

Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.

Der Temin lief wie folgt ab:

Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.

Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"

Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.

Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".

Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?

Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.

Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"

Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.

Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:

- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar

- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar

- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.

Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:

- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht

- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.

 

Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.

Als kleiner Kunde bist hier nur der ****

Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.

3782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3782 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Ich habe heute den Termin für die 60.000km Inspektion gemacht.

Die freundliche Dame meinte das es "...für mein Fahrzeug eine Rückrufaktion bezüglich eines Softwareupdates gibt."

Naja mich hat keiner angerufen wahrscheinlich meint Audi damit das der Kunde zurückruft und fragt ob es gnädigerweise eine Lösung gibt! :rolleyes:

Grüße

habe heute mal spaßeshalber bei meiner Werkstatt nach Aktionen für die Lenkung gefragt - für meinen (10/2013) steht nichts zur Verfügung, von Werk ab sind hier wohl schon Maßnahmen vorhanden. Man gab mir allerdings zu verstehen, das sich doch recht viele über die neuen Lenkungen beschweren. Ein Tipp gab er mir auch noch mit: Luftdruck absenken, würde auch wohl so von der AG praktiziert. 

Meine Lenkung rastert zwar nicht, aber der Geradeauslauf und das Lenkgefühl ist doch eher mit einer 3- zu bewerten.

Den Luftruck senkte ich schon am letzten WE - von 2,9 auf 2,5 runter vorne - das Lenkverhalten ist dann doch in fast allen Situationen spürbar besser, der Wagen lässt sich zielgenauer und präziser steuern, ohne das Gefühl haben zu müssen, er weiß jetzt nicht, wo er hin soll. Wenn das so bleibt, wäre es schön. Der Verbrauch geht evtl. 0,1-0,3 l hoch, das ist mir aber dann auch egal.

am 29. Januar 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...

Den Luftruck senkte ich schon am letzten WE - von 2,9 auf 2,5 runter vorne - das Lenkverhalten ist dann doch in fast allen Situationen spürbar besser, der Wagen lässt sich zielgenauer und präziser steuern, ohne das Gefühl haben zu müssen, er weiß jetzt nicht, wo er hin soll. Wenn das so bleibt, wäre es schön. Der Verbrauch geht evtl. 0,1-0,3 l hoch, das ist mir aber dann auch egal.

Das hätte ich gern schriftlich von Audi.

Bei deratigem absenken des Drucks werden auch die Reifen an den Flanken extrem abgefahren.

Ich fahre über 50.000km im Jahr wenn Audi die Pneus bezahlt bin ich dabei... ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...

Den Luftruck senkte ich schon am letzten WE - von 2,9 auf 2,5 runter vorne - das Lenkverhalten ist dann doch in fast allen Situationen spürbar besser, der Wagen lässt sich zielgenauer und präziser steuern, ohne das Gefühl haben zu müssen, er weiß jetzt nicht, wo er hin soll. Wenn das so bleibt, wäre es schön. Der Verbrauch geht evtl. 0,1-0,3 l hoch, das ist mir aber dann auch egal.

Das hätte ich gern schriftlich von Audi.

Bei deratigem absenken des Drucks werden auch die Reifen an den Flanken extrem abgefahren.

Ich fahre über 50.000km im Jahr wenn Audi die Pneus bezahlt bin ich dabei... ;)

Grüße

das sehe ich unkritisch - ich denke eher, das im Zuge des EU-Fahrzyklus Optimierungwahns ein deutlich höherer Reifendruck vorgesehen wird - wer ist denn früher bitte schön mit 2,9 bar vorne bei Teilbeladung durch die Gegend kutschiert?

Ich denke, da ist was dran, wieso sonst kommt Mercedes dazu, in der neuen C-Klasse nur einen 41 Liter Tank serienmäßig anzubieten?

Zitat:

Original geschrieben von FXV59

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Ihr seid Füchse :D:D:D

Bist Du zufrieden oder hat sich etwas verschlechtert? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du bisher keine Probleme, oder?

Ich bin mit der Lenkung zufrieden. Hatte bisher kein rastern...*auf Holz klopf

Einen Unterschied zu vorher merk ich auch nicht.

Der 2.0TDI hat vorne nur 2,2-2,3bar vorgeschrieben. Ich habe immer Minimaldruck drin, um das harte Ambition-Fwk. halbwegs erträglich zu machen. Rastern hatte ich trotzdem. Oder würde Audi bei mir zu 1,8bar raten? ;)

Hi,

kurze Info:

Ich habe soeben meinen A4 (BJ 02/13) bei Audi abgegeben (wegen des Lenkungsrastens).

Das Update Ende letzten Jahres habe ich bereits drauf. Als ich das neue Update erwähnte, guckte der Meister nach, ob es überhaupt für meinen A4 "vorgeschlagen" wird. Aber nein, wird es nicht. ;) Er erzählte mir weiterhin, dass sein Kollege gestern zwei neue Lenkgetriebe verbaut hat (wegen des gleichen Fehlers).

Das entscheiden übrigens nicht die Meister vor Ort, sondern der Wagen wird ausgelesen und die Werte nach IN geschickt. Dort wird dann entscheiden was gemacht wird. Softwareupdate / Lenkgetriebe / gar nix / ...

Ich werde berichten, was bei mir unternommen wird.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

das sehe ich unkritisch - ich denke eher, das im Zuge des EU-Fahrzyklus Optimierungwahns ein deutlich höherer Reifendruck vorgesehen wird - wer ist denn früher bitte schön mit 2,9 bar vorne bei Teilbeladung durch die Gegend kutschiert?

Hi,

früher ist auch keiner mit solchen Reifen durch die Gegend gefahren. :)

Da waren serienmäßig 15 Zoll drauf und 16 Zöller waren dann die besseren und schöneren (mit Reifenbreiten 195/205). Diese Tuning-Kiddies hatten dann mal 18 Zöller (mit 225ern)... Aber heute haben die Auto-Hersteller entdeckt, dass sie mit Felgen auch Geld machen können und auf einmal hat man dann 18 Zöller mit 245 Reifen auf seinem 143 PS A4. :-/ Dass die mehr Druck benötigen ist ja logisch.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

das sehe ich unkritisch - ich denke eher, das im Zuge des EU-Fahrzyklus Optimierungwahns ein deutlich höherer Reifendruck vorgesehen wird - wer ist denn früher bitte schön mit 2,9 bar vorne bei Teilbeladung durch die Gegend kutschiert?

Hi,

früher ist auch keiner mit solchen Reifen durch die Gegend gefahren. :)

Da waren serienmäßig 15 Zoll drauf und 16 Zöller waren dann die besseren und schöneren (mit Reifenbreiten 195/205). Diese Tuning-Kiddies hatten dann mal 18 Zöller (mit 225ern)... Aber heute haben die Auto-Hersteller entdeckt, dass sie mit Felgen auch Geld machen können und auf einmal hat man dann 18 Zöller mit 245 Reifen auf seinem 143 PS A4. :-/ Dass die mehr Druck benötigen ist ja logisch.

Grüße,

Hauser

was hat das größere Volumen mit Druck zu tun? Beim E60 mußte ich bei 245/40 R18 auch nur 2,3 und 2,5 fahren. Das hier hat andere Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Als ich das neue Update erwähnte, guckte der Meister nach, ob es überhaupt für meinen A4 "vorgeschlagen" wird (...)

(...) Das entscheiden übrigens nicht die Meister vor Ort, sondern der Wagen wird ausgelesen und die Werte nach IN geschickt. Dort wird dann entscheiden was gemacht wird. Softwareupdate / Lenkgetriebe / gar nix / ...

Bei mir hat der Anruf aus Ingolstadt ergeben, dass für meine Fahrgestellnummer das Update 48L1 bereit steht..., ohne vorher etwas auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

 

Hi,

früher ist auch keiner mit solchen Reifen durch die Gegend gefahren. :)

Da waren serienmäßig 15 Zoll drauf und 16 Zöller waren dann die besseren und schöneren (mit Reifenbreiten 195/205). Diese Tuning-Kiddies hatten dann mal 18 Zöller (mit 225ern)... Aber heute haben die Auto-Hersteller entdeckt, dass sie mit Felgen auch Geld machen können und auf einmal hat man dann 18 Zöller mit 245 Reifen auf seinem 143 PS A4. :-/ Dass die mehr Druck benötigen ist ja logisch.

Grüße,

Hauser

was hat das größere Volumen mit Druck zu tun? Beim E60 mußte ich bei 245/40 R18 auch nur 2,3 und 2,5 fahren. Das hier hat andere Gründe.

Hi,

das ist nun mal so. :)

Je größer und Breiter der Reifen, je höher muss der Druck sein. Das ist sogar beim Fahrrad so... ;)

Guck mal auf die Luftruck Tabelle im Auto, da kann man das auch sehen.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Hi,

kurze Info:

Ich habe soeben meinen A4 (BJ 02/13) bei Audi abgegeben (wegen des Lenkungsrastens).

Das Update Ende letzten Jahres habe ich bereits drauf. Als ich das neue Update erwähnte, guckte der Meister nach, ob es überhaupt für meinen A4 "vorgeschlagen" wird. Aber nein, wird es nicht. ;) Er erzählte mir weiterhin, dass sein Kollege gestern zwei neue Lenkgetriebe verbaut hat (wegen des gleichen Fehlers).

Das entscheiden übrigens nicht die Meister vor Ort, sondern der Wagen wird ausgelesen und die Werte nach IN geschickt. Dort wird dann entscheiden was gemacht wird. Softwareupdate / Lenkgetriebe / gar nix / ...

Ich werde berichten, was bei mir unternommen wird.

Grüße,

Hauser

Hi,

kurzes Update:

Auch mein A4 wird ein neues Lenkgetriebe bekommen, die sind momentan allerdings etwas im Rückstand, kommt ca. Mitte/Ende nächster Woche.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Hat schon jemand die 48L1 drauf?

Ja, schon seit 23.12.2013.

http://www.motor-talk.de.......post39230912

Ich bin jetzt 3000 km gefahren, ich finde es jetzt fast schlechter als nach dem 48K4-Update.

Extrem sensibel, sodass man in den Kurven ständig herumkorrigieren muss.

Letztens in einer schnellen Autobahnkurve ist es echt gefährlich geworden.

Deswegen werd ich jetzt am Montag beim Händler aufkreuzen und auf das neue Lenkgetriebe bestehen.

Also ich habe seit Mittwoch die neue Lenkung drin. Ich muss sagen bis jetzt ist es viel besser. Es fährt sich jetzt wie eine Servotronic. Im Stand schön leicht und während der fahrt dann straffer. Ich hoffe des bleibt so und das rastern kommt mit der neuen Lenkung nicht mehr...

am 1. Februar 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

was hat das größere Volumen mit Druck zu tun? Beim E60 mußte ich bei 245/40 R18 auch nur 2,3 und 2,5 fahren. Das hier hat andere Gründe.

Hi,

das ist nun mal so. :)

Je größer und Breiter der Reifen, je höher muss der Druck sein. Das ist sogar beim Fahrrad so... ;)

Guck mal auf die Luftruck Tabelle im Auto, da kann man das auch sehen.

Grüße,

Hauser

Hoi, dann mach ich wohl an meinem Rennrad was falsch. Die Dackelspalter sollten dann wohl keine 8 Bar haben.... Der Reifendruck ist in erster Linie vom Fahrzeuggewicht und von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit!!! abhängig.

am 1. Februar 2014 um 12:33

http://www.youtube.com/watch?v=xQdIBZoVJvA

ab minute 3 ungefähr hat der fahrer nicht 1x seinen arm ruhig und das bei autobahnabschnitten wo es nur geradeaus geht.

dieses leichtgängige lenkungsgefühl hatte ich beim q3, ständig ist man am korrigieren, so wie man es hier sieht.

boah, ne, echt nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten