ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kosten für Umrüstung auf FL-Front?

Kosten für Umrüstung auf FL-Front?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. August 2011 um 18:15

Hallo Gemeinde!

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für eine Umrüstung der Front von VFL auf FL ein? Getauscht werden müssten meiner Meinung nach:

- Scheinwerfer

- Grill

- Motorhaube

- Frontschürze

Falls ich was vergessen habe, bitte einfach ergänzen - idealerweise mit einem nach Möglichkeit auf Erfahrungswerten, besser Insiderwissen, basierenden Preis.

Das Heck wäre mir im Übrigen egal , d.h. das würde ich auf jedenfall so belassen wie es ist.

Ich befürchte, dass man allein für die Frontumrüstung alles in allem wohl gut und gerne mit 3 Riesen rechnen muss - eher mit mehr! :-(

Beste Antwort im Thema

Wie die Zeiten sich doch ändern:

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Der aktuelle A4 ist doch ein super schöner Wagen...dieses Niveau gilt es erstmal mit dem Facelift zu erreichen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Facelift zur "Verschlimmbesserung" verkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Das LED Band beim A4 sieht doch richtig geil aus. Ich finde sogar, dass gerade das LED TFL des A4 designtechnisch der große Wurf ist. Die Scheinwerfer sehen dabei sogar im "Off-Modus" - also mit abgeschaltetem LED - cool aus.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Mir gefallen gerade die LED beim A4. Meiner Meinung nach das schönste TFL - sogar markenübergreifend.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

...Ich finde gerade den TFL Streifen super schön...

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

...Du begnügst dich mit dem überaus gelungenen (und schwer zu übertreffenden) VFL...

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

...Alle - wirklich alle - aus meinem Bekannten/Freundes- und Kollegenkreis finden das TFL des A4 äußerst gelungen. And so do I ;-)

Besonders toll daran finde ich auch, dass die Scheinwerfer des A4 selbst im "ausgeschalteten Modus" super drein schaun...Die Linienführung, die Chromteile ect....

Da hat wohl alles selbereinreden nüscht geholfen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Is nich Dein Ernst jetzt?

Ich gehe auch von ca. 3 TEUR aus. Aber wissen kann man es erst wenn der neue auch da ist und die Teile auch im ETKA stehen ;-)

 

Also bitte abwarten ;-)

ich musste dreimal hingucken, ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Der neue steht noch nicht mal auf der Strasse, keiner hat ihn bisher live gesehn und du willst heute schon wissen was eine Umrüstung kostet???

Mal ganz abgesehen von der Machbarkeit, keiner, wirklich KEINER kann dazu heute irgendwas Belastbares sagen.

Alles andere wäre reinste Kaffesatzleserei.

Die 3k halte ich im übrigen für eine idealistische Wunschvorstellung fernab der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Is nich Dein Ernst jetzt?

Ich hatte mich sehr gewundert, dass gerade ER das fragt...

Themenstarteram 6. August 2011 um 6:05

Ja, ja... Als wenn wir uns doch in diesem Forum stets nur mit "hard facts" beschäftigen würden. Mir geht es bei diesem Thread - wie eingangs bereits deutlich beschrieben - lediglich um eure Einschätzungen. Dass zum jetzigen Zeitpunkt keine belastbaren Zahlen vorliegen können ist mir klar.

Um mal die Phantasie ein bischen anzukurbeln: sollte einer die Teileliste vom aktuellen A4 haben, so könnte man da doch die Einzelpreise für Haube, Grill, Frontschürze und Xenonscheinwerfer nachschauen. Diese Zahlen sollten doch einen ganz guten Anhalt geben, in welche Ruchtung sich ein solches Vorhaben preislich bewegen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für eine Umrüstung der Front von VFL auf FL ein? Getauscht werden müssten meiner Meinung nach:

- Scheinwerfer

- Grill

- Motorhaube

- Frontschürze

Ist die Motorhaube beim FL auf jeden Fall anders? Wie sieht es mit den Kotflügeln (Ausschnitte Scheinwerfer) und dem Schloßträger aus?

am 6. August 2011 um 6:13

denke eher mal an den "farblichen unterschied" der haube... eine neue wird genauso rausstechen wie eine nachlackierte...

Themenstarteram 6. August 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Ist die Motorhaube beim FL auf jeden Fall anders? Wie sieht es mit den Kotflügeln (Ausschnitte Scheinwerfer) und dem Schloßträger aus?

Ich fürchte ja. Und zwar als Folge des abgeänderten Grills. Schau dir mal die bisherigen Bilder an.

@knubis: die Geschichte mit dem Farbunterschied ist sicherlich generell berechtigt. Da würde ich mir jetzt aber nicht so die Sorgen machen, da mein Baby erst zarte zwei Monate auf dem Buckel hat ;-)

am 6. August 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hallo Gemeinde!

 

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für eine Umrüstung der Front von VFL auf FL ein? Getauscht werden müssten meiner Meinung nach:

 

- Scheinwerfer

- Grill

- Motorhaube

- Frontschürze

 

....

evtl. brauchst Du noch ein neues STG für die Scheinwerfer (minimal aber eine neue Codierung).

am 6. August 2011 um 9:07

Tommy hat geschrieben das man beim A5 mit ca. 3000€ rechnen muss. Das sind aber nur Materialkosten für Scheinwerfer, Grill, Motorhaube, Frontschürze.

Bis jetzt weiß keiner ob man die Xenon Steuergeräte auch neu braucht.;)

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Tommy hat geschrieben das man beim A5 mit ca. 3000€ rechnen muss. Das sind aber nur Materialkosten für Scheinwerfer, Grill, Motorhaube, Frontschürze.

Bis jetzt weiß keiner ob man die Xenon Steuergeräte auch neu braucht.;)

Danke. Dann war ich ja mit meinem ersten "Schuss ins Blaue hinein" nicht so verkehrt...;-) Sind die Teile dann auch schon passend lackiert?

Weitere Meinungen? Wie hoch schätzt ihr bspw. die Arbeitskosten für so einen Umbau ein?

am 6. August 2011 um 9:26

Lackiert ist da dann noch nichts.;)

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Lackiert ist da dann noch nichts.;)

Ups...dann kommen wir so langsam in einen Bereich, wo es echt extrem unwirtschaftlich zu werden scheint...

Hast du n' Link zu den diesbezüglichen Info's aus dem A5 Forum ?

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Lackiert ist da dann noch nichts.;)

Ups...dann kommen wir so langsam in einen Bereich, wo es echt extrem unwirtschaftlich zu werden scheint...

Dir war wirklich nicht bekannt, dass Karosserie-Austauschteile nie fertig lackiert zum Händler kommen?

Richtig, es ist unwirtschaftlich und aberwitzig obendrein.

Nicht umsonst kam mein Einwand, dass die 3k reines Wunschdenken sind.

Außerdem: schonmal dran gedacht, was dir der TÜV-Prüfer das nächste Mal sagt, wenn du das nicht vorher absegnen lässt?

Bin mir fast sicher, dass das die ABE des Fahrzeugs nicht unerheblich tangieren wird. Bedeutet also auch noch Kosten.

Und zum Schluss, falls überhaupt umsetzbar, hast du vorne FL hinten VFL. Willst du wirklich mit so einem "Zwitter" rumfahrn?

Also ich würde es nicht wollen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kosten für Umrüstung auf FL-Front?