FK3 vs. Audi A4 2.0TDI

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Gestern besuchte mich ein Freund, der einen neuen A4 2.0TDI mit 140PS bekommen hat (Firmenwagen). Fast jungfräulich mit erst 450km drauf. Der Wagen kommt mit der S-Line-Ausstattung und dem LeMans-Paket.

Sieht gar nicht schlecht aus, außen auditypisch businesslike innen fein verarbeitet mit extrem bequemen Sitzen. Die Soundanlage (10 Aktivlautsprecher) ist ein Hammer. Ich denke allein Mikes professioneller Einbau kann da mithalten...

Ich durfte natürlich umgehend eine Probefahrt machen und ich kann es nicht lassen euch meine Eindrücke mitzuteilen....

Was sofort auffällt ist der (wiedermal) rauhe Lauf des Pumpe-Düse-Motors, da hilft auch die ausgezeichnete Dämmung nichts. Aus zwei Litern Hubraum stemmt er 320Nm auf die Kurbelwelle. Interressant ist, das auch die PD-Motoren dieses Turbolag haben, das ich auch gut vom FK3 kenne. Offenbar sind 140PS die Grenze dessen was mit einem Turbo gut machbar ist (zum Vergleich der 1.9TDI 130PS in unserem Firmen-Alhambra hat dieses nicht). Der Wagen hat ca. 1430kg, der FK3 1360kg, sie sind also beinahe vergleichbar.

Von den Fahrleistungen her kommt der A4 mit dem FK3 nicht mit, da fehlen 200ccm und 20Nm, allerdings ist das Fahrwerk erste Sahne. Gut ausbalanciert fährt der A4 auf 18"-Felgen (235er-Patscherln) dem Civic in schnellen Kurven davon. Kopflastigkeit wie der FK3 kennt der A4 nicht.

Allerdings kennt er aucn keine Sparsamkeit, mein Freund ist derzeit durchschnittlich bei 9.5l/100km, ich frage mich wo das hinrinnt. Zu meinen besten Zeiten habe ich meinen FK3 nicht über 7.5l/100km gebracht und soviel schwerer ist der A4 auch nicht.

Alles in allem ein sehr schönes Auto mit tollem Fahrwerk, aber der Motor trübt dann doch ein wenig den Spaß. Mit einem 3.0 V6 TDI würde er besser harmonieren. Allerdings würde ich mir nie einen A4 kaufen, er passt nicht zu mir.....

Grüße,
Zeph

150 Antworten

Ein bisschen Subjektive Frage oder?
Aber von mir aus: tolles Angebot 😁

Obwohl ich würde nie eine Einser nehmen da ich ein Man bin 😎

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wie findet ihr das folgende Angebot?
BMW 120i Faceliftmodell (neu, mit 6 km auf der Uhr), 5-Türer, 1.995 ccm, 170 PS, Lackierung Alpinweiß, 18-Zoll-Aluräder, Ö-Paket (Ablagenpaket, Armauflage vorne, Velours-Fußmatten, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Skisack), M-Sportpaket (Alu-Interieur-Leisten, M-Aerodynamikpaket, M-Lederlenkrad, M-Sportfahrwerk, M-Sportpaket, Sportsitze Fahrer und Beifahrer, Shadow Line), HiFi System Professional, Kindersitzbefestigung Isofix, Multifunktion für M-Sportlederlenkrad, Komfortpaket (schlüsseloser Zugang, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer, Lichtpaket...)

... 27.248 Euro ...

BMW fördert derzeit das Privatleasing. Ist evtl. interessanter als kaufen.

Ich komme auf diesen Preis nur durch gute Connections, das muß man auch dazusagen. Normal kostet der Wagen in dieser Ausstattung laut Liste über 35.000 Euro und das noch mit Prozenten...
Ich persönlich würde kein Auto leasen - bin ein Mensch, der sagt, entweder hab ich das Geld oder ich lasse es sein.
Aber Leasing kann finanziell lukrativer sein als bei der Bank einen Kredit aufnehmen - wenn mans richtig macht.
Falls jemand auf die Idee kommt, einen neuen Wagen zu kaufen, dem kann ich auch die Drittelfinanzierung empfehlen, die man auch in eine Zweifachfinanzierung umwandeln kann. Das heißt: Ein Drittel des Neuwagenpreises (eigentlich ein bisschen mehr, weil Bearbeitungs- und Kreditgebühr dazukommt) bezahlen, wenn man das Auto mit nach Hause nimmt, die zweite Rate ein Jahr darauf und das letzte Drittel wieder ein Jahr darauf. Nach 2 Jahren gehört das Auto fix dir und man steigt billiger aus als bei Leasing. Nur ein Beispiel: Unser Jazz kommt uns mit Drittelfinanzierung um rund 1.000 Euro billiger als wenn wir Leasing gemacht hätten. Und wir reden hier vom Jazz, also bei einem teureren Auto ist der finanzielle Vorteil noch größer...
Ich glaube, wenn ich Fremdfinanzierung brauchen würde, dann würde ich Drittelfinanzierung machen. Typenschein bleibt natürlich bei der Bank bis der Wagen dann ganz abbezahlt ist, aber das ist nunmal so bei Fremdfinanzierung.

Wenn es hier nicht ab sofort sachlich zugeht wird dieser Thread geschlossen. Ich dulde keine Sticheleien mehr in diesem Ausmaß, mal ein flotter Spruch ist in Ordnung, nur leider übertreiben es manche User, andere hingegen steigen mit Herzenslust ein und geben Kontra mit einer Ausdrucksweise die so nicht tragbar ist.

Einige Beiträge wurden von mir entfernt, die lediglich der Provokation dienten, ebenso diverse Antworten darauf

Diverse User haben bereits eine PN von mir bekommen und ich hoffe, dass sich das bessert, sonst gibt es hier Konsequenzen.

Phantomcivic

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Wenn es hier nicht ab sofort sachlich zugeht wird dieser Thread geschlossen. Ich dulde keine Sticheleien mehr in diesem Ausmaß, mal ein flotter Spruch ist in Ordnung, nur leider übertreiben es manche User, andere hingegen steigen mit Herzenslust ein und geben Kontra mit einer Ausdrucksweise die so nicht tragbar ist.

Einige Beiträge wurden von mir entfernt, die lediglich der Provokation dienten, ebenso diverse Antworten darauf

Diverse User haben bereits eine PN von mir bekommen und ich hoffe, dass sich das bessert, sonst gibt es hier Konsequenzen.

Phantomcivic

Wenn ich ma nicht irre sind wa doch hier zum diskutieren austauschen usw oder seh ich das falsch???? Man sollte eher was gegen die machen die hier posten und gar kein Honda fahren.

Darum geht es doch! Diejenigen, die hier nur sticheln können sich ihre Beiträge sparen. Die, die sachlich diskutieren wollen, nur zu. Der Rest sollte sich doch bitte zügeln.

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Darum geht es doch! Diejenigen, die hier nur sticheln können sich ihre Beiträge sparen. Die, die sachlich diskutieren wollen, nur zu. Der Rest sollte sich doch bitte zügeln.

Generell ist das schon Ok, jedoch habe ich den sehr starken Eindruck, dass auf solche eine Stichelei (ok, auch eine Form von Provokation) oft eine dermaßen starke Gegenreaktion erfolgt, welche sich im 'Tonfall' ggü. der vorangehenden Stichelei etwas sehr abheben tut (im negativen Sinne). Das muß, nein das darf auch nicht sein, finde ich. Hier sollten sich auch mal einige etwas zurücknehmen. Stichelei hin, Stichelei her, man kann das auch Humorvoll sehen und mal darüber hinwegsehen. Ich habe fertig.

Zitat:

Man sollte eher was gegen die machen die hier posten und gar kein Honda fahren.

Und natürlich gegen jene, die über andere Marke lästern, nur weil sie von ihrer Marke so eingenommen sind, obwohl sie die anderen Marken nicht fahren, geschweigen denn leisten können. Haben wir uns verstanden!!!

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Zitat:

Und natürlich gegen jene, die über andere Marke lästern, nur weil sie von ihrer Marke so eingenommen sind, obwohl sie die anderen Marken nicht fahren, geschweigen denn leisten können. Haben wir uns verstanden!!!

Synthie

pscht, gleich kommt die pet(z)e 😁

beruhigt euch mal wieder, ich bin auch verblufft, wie sehr die honda fahrer die rosa brille aufhaben...

Zitat:

.... obwohl sie die anderen Marken nicht fahren, geschweigen denn leisten können. Haben wir uns verstanden!!!

Synthie

Nur weil Du eine B-Klasse fährst stufst Du hier Fahrer auf eine ziemlich unverschämte und plumpe Art herab! Was bildest Du Dir eigentlich ein?

Zitat:

Zitat:

Synthie

In Zeiten der Fremdfinanzierung (Kredit, Leasing, Drittelfinanzierung...) und in Zeiten, in denen jede kleine Hinterhofbank einen Kredit hergibt und man dabei nicht einmal Zahlungsfähigkeit vorweisen muss, kann man sich fast jedes Auto leisten - auch wenn man es sich nicht leisten kann. Ich kann dir in Wien 5 Banken zeigen, wo du jederzeit einen Kredit bekommst und nicht einmal bestätigen musst, daß du über ein regelmäßiges Einkommen verfügst - keinen kleinen Kredit übrigens, sondern auch Kredite über 50.000 oder 100.000 Euro und darüber...
Ein Freund von mir hat mit jemanden gezeigt, der zum 4. Mal als Geschäftsmann Konkurs angemeldet hat und privat Porsche und Ferrari fährt.
Welches Auto man fährt, muß nichts über das Vermögen eines Menschen aussagen.
Manche gewinnen 5 Millionen Euro im Lotto und fahren Fiat Panda.
Hallo, es gibt auch Wichtigeres im Leben als ein Auto, aber gerade durch gewisse Leute werden diese zu Penisprothesen.

So, und jetzt wieder back to Topic... 😉

Zitat:

Original geschrieben von foxm

Zitat:

Zitat:

Synthie

pscht, gleich kommt die pet(z)e 😁
beruhigt euch mal wieder, ich bin auch verblufft, wie sehr die honda fahrer die rosa brille aufhaben...

die war schon da ^^

Btw: ! ungleich ?

/Ach und ja, natürlich rosa brille, ALLE hondas sind ja schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Honda Duck

Zitat:

.... obwohl sie die anderen Marken nicht fahren, geschweigen denn leisten können. Haben wir uns verstanden!!!

Synthie

Nur weil Du eine B-Klasse fährst stufst Du hier Fahrer auf eine ziemlich unverschämte und plumpe Art herab! Was bildest Du Dir eigentlich ein?

Und warum läßt Du Syntie's ersten Teil seines Post's in Deinem Post weg? Vielleicht wünscht Du Dir nur, dass Du es so verstehst, wie es nun hier 'halb' zu Lesen ist. Vielleicht ist Synthie's Post auch nur zweideutig bzw. sarkastisch geschrieben, aber wenn man 'nur' seinen letzten Satzteil nochmals aufgreift und alles vorangehende ausser Acht läßt, ist Streit vorprogrammiert. Jeder provoziert dann Jeden? Verstehst Du wie ich es meine?

Jungens und Mädels beruhigt Euch endlich mal...