ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 chippen

FK3 chippen

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:11

Nun, da die Themensuche in diesem Forum Mist ist und ich den alten Thread zum Thema nicht gefunden habe, eröffne ich hier einen neuen.

Wollte meinen FK3 eigentlich chippen lassen, nachdem ich Informationen hatte, wonach der 2.2 i-CTDi auf 180 PS und 420 Nm ausgelegt sein soll.

Tja, dann wollte ich mich absichern und habe heute Vormittag in der Honda-Zentrale angerufen.

Dort wurde ich mit einem freundlichen Techniker verbunden und erklärte ihm die Situation.

Er sagte nur: "Ich kann Ihnen nur sagen, wenn Sie es machen, verlieren Sie jeglichen Garantieanspruch!"

Daraufhin ich: "Also ist der Motor auch nicht darauf ausgelegt, wenn ich den Garantieanspruch verliere, oder?"

Der Techniker: "So ist es."

Er hat dann noch gesagt, daß Honda selbst sehr wohl weiß, daß "draußen" am freien Markt gechippt wird.

Allerdings ist es den Honda-Vertragshändlern verboten, Chiptuning anzubieten oder durchzuführen und dies wird von Honda auch kontrolliert. Hält sich ein Händler nicht daran, gibts Ärger.

Der Techniker meinte auch, Honda gibt hier in Österreich 3 Jahre Garantie + 5 Jahre Kulanz (Honda Quality Club) und das ist eigentlich einzigartig in Österreich - andererseits kann man solche Garantieleistungen nur bei Motoren im Serienzustand gewährleisten.

Weiters werden bei Auffälligkeiten von gechippten Motoren von Honda (z. B. erhöhter Verschleiß, kaputtes Getriebe innerhalb der Garantiezeit, ...) Techniker von der Honda-Zentrale zum Händler geschickt, um den Schaden zu begutachten. Und mir wurde auch gesagt, so gut kann Chiptuning gar nicht gemacht sein, daß die Honda-Techniker nicht darauf kommen, d. h. wenn etwas in der Garantiezeit passiert, was normalerweise nicht passiert (Getriebeschaden zum Beispiel), dann wird das von Honda begutachtet.

Nun, für mich ist das Kapitel erledigt... Jeder, der noch chippt, wünsche ich viel Glück, daß er nie eine Garantieleistung braucht... Ein neuer Turbolader kostet mit Arbeitszeit nämlich an die 3.000 Euro...

Ähnliche Themen
132 Antworten
am 26. Juni 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Garantie auf den Chip bzw auf das Tuning oder weiterhin Garantie auf den Motor etc?

schau mal da:

http://www.honda-fugel.de/pub/b/frame.asp?m=61

lies mal was unter der tabelle steht.

sieht nach garantie für den motor aus ;)

am 26. Juni 2007 um 18:57

Oh aha. Das verwundert mich.

Ich bleib trotzdem bei der Serie. Und eins kann ich sagen: ICH steh zu meinem Wort ;)

Pssst mein Händler chipt auch und bekommt die Chips von einem anderen Hondahändler (nicht Fugel). Bekommen die jetzt alle Ärger? Uijuijui!

am 26. Juni 2007 um 19:02

Frage ist eben was nach den 100Tkm is. Oder nach den 3 Jahren. Ach scheiß drauf, schon oft genug durchgekaut. Und bei der Serienstreuung... hmm... Ne ne.

am 26. Juni 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Frage ist eben was nach den 100Tkm is. Oder nach den 3 Jahren. Ach scheiß drauf, schon oft genug durchgekaut. Und bei der Serienstreuung... hmm... Ne ne.

ja und stell dir mal vor du hast NICHT gechippt und hast nach 100.000km trotzdem nen Motorschaden... dann ärgert man sich erst richtig ;)

am 26. Juni 2007 um 19:25

nö. guck auf meine signatur, ich bräuchte schon 500 ps damit ich mich ansatzweise ärgern würde

am 26. Juni 2007 um 19:27

wisst ihr was mir zur sinnhaftigkeit dieses threads von mike einfällt?

dieser dialog in dem video:

http://users.skynet.be/osmo/uNF/blas.swf/

am 26. Juni 2007 um 19:28

ohne zu sehen: stroh? maske? :D

am 26. Juni 2007 um 19:30

natürlich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

ohne zu sehen: stroh? maske? :D

du hast dich gerade verraten.. du bist der mit der maske :D :D

Über Griechenland lacht derzeit die Sonne....über Mike_083 das halbe Forum :D

am 26. Juni 2007 um 19:38

natürlich ^^

Ich denke aber, dass die Garantieaussage von diesem Honda Fugel über das Chippen eher eine Ausnahme darstellt. Die meisten Tuner bzw. auch Powerboxanbieter gewährleisten nur die Funktionalität ihres Gerätes bzw. der Software/Parameter, übernehmen aber nicht die Garantie des Motors/Turbos/Einspritzeinrichtung... Wenn man sich diese Garantiezusagen durchliest, erhält man bei einem Ausfall einer solchen Powerbox vielleicht eine Neue Powerbox oder was auch immer - eigentlich ist die Aussage klar:

Chippe und Du verlierst die Garantie von Honda! (Ausser Du chipst bei Fugel, der wohl als Ausnahme da steht, aber die Garantie von Honda verliert man dabei auch, diese wird nur von Fugel geboten - wechselt man den Händler, muss man bei einem Motorschaden wieder zum Fugel).

Gotsche es geht nicht wirklich um Garantie und Tuning sondern eher darum: Fragst du einen Polizisten "Hallo ich bin Mike, was kann passieren wenn ich gerade bei rot über eine Ampel bin aber so schnell das der Beamte vermutlich nur ein Teil meiner Nummer hat?

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Gotsche es geht nicht wirklich um Garantie und Tuning sondern eher darum: Fragst du einen Polizisten "Hallo ich bin Mike, was kann passieren wenn ich gerade bei rot über eine Ampel bin aber so schnell das der Beamte vermutlich nur ein Teil meiner Nummer hat?

Antwort Polizist: Sie wenden und fragen den Herrn Inspektor ganz einfach ob er den zweiten Teil Ihres Kennzeichens erkennen konnte :)

Spaß bei Seite, die Antwort von Honda war ja Sonnenklar *tz*

Die hier bieten auch Garantie gegen Aufpreis:

http://www.tuner.at/chiptuning.php?...

Jetzt wird es sich der Mike vielleicht wieder überlegen.... ;)

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen