ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 Kondenswasser in Scheinwerfern & Rückleuchten

FK3 Kondenswasser in Scheinwerfern & Rückleuchten

Themenstarteram 18. Febuar 2007 um 11:30

Hallo Liebe Honda Fahrer,

Seit knapp 2 Wochen habe ich das Problem das ich Kondenswasser in Scheinwerfern & Rückleuchten habe,

hat noch jemand das Problem.

Laut Hondahädler ist das Proplem bekannt aber wissen nicht voran das liegt!!

Würde mich freuen wenn jemand antworten würde.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Ich nehme an das Glas beschlägt sich von innen oder hast Du schon wasser drinnen?

Sollte es so sein das sich das Glas beschlägt ist es der so genante bedaungsefeckt.

Temperaturunterschied von außen und innen bzw Luftfeuchtigkeit

Bei meinen vorigen Autos(ein Mitsubischi Carisma und Outlander) hatte ich dies auch da wurden damals 3-mal die Scheinwerfer getauscht und brachte auch nichts. Ein ewiger Streit mit dem Importeur da die dann nicht mehr die Scheinwerfer Tauschen wollten und meinten es ist normal was ich mir nicht vorstellen konnte. Hier ein kurzer Auszug aus einem Seat Forum die mit dem gleichen Problem Kämpfen:

„Laut Aussage von Seat und auch von Hella ist ein leichtes Beschlagen des Scheinwerferglases, das bei eingeschaltetem Licht wieder verschwindet, technisch nicht zu verhindern, da die Scheinwerfer belüftet sind.

Auch der TÜV hat das inzwischen so akzeptiert, zumindest kommt von einigen Prüfer die Aussage, dass leicht beschlagene Scheinwerfer kein schwerer Mangel mehr sind, sofern es sich um diese belüfteten SW handelt.“

Also nicht nur Honda sondern auch andere Namhafte Marken kämpfen mit den Scheinwerfern.

Ich persönlich kann bei meinen Civic noch keine beschlag feststellen.(13000km)

Hoffe etwas gedient zu haben Grus Civic 06

Bei mir ist es mehr als nur beschlagen, und auch nur bei einem Blinker:

http://img151.imageshack.us/img151/9584/bild0013qs3.jpg

mfg Stephan

Themenstarteram 18. Febuar 2007 um 12:47

Hallo

Ja mein glas beschlägt von Ihnen

Ich hab das in beiden Blinker hinten,

und das fängt auch langsam bei dem Bremslicht links an.

Bin mal gespannt wann Honda sich dazu meldet die wollten mich darüber Informieren wenn es was neues gibt..

Habt ihr sonst noch welche Probleme bei Eurem Honda

Ich fahre einen Honda 2.2.C-TDI Sport

fast ein Jahr alt und 26000km gelaufen.

und mein Auto ist eine Baustelle, der wahr mehr in der Werkstatt als in meiner Garage.

Gruß Peter

Das ist kein Problem: ich habe schon modifizierte Heckleuchten Abdeckungen erhalten im letzten Jahr. Solltest zu deinem Händler gehen und das entsprechend reklamieren. Ist nicht Stand der aktuellen Technik das die Abdeckungen beschlagen. Nach dem einsetzen der neuen Leuchteinheit solltest du Ruhe haben.

Du hast das auch an den vorderen Scheinwerfern? Nur zur Mitte, ganz klein in der Ecke, dann kann passieren, dort ist der Temeraturunterschied am größten. Oder wo tritt das bei dir vorn auf? Hast du davon mal ein Bild?

 

Das mit der Belüftung von Scheinwerfern: ein netter Spruch seitens der Hersteller doch wird das heutzutage nicht mehr gemacht, aber immer wieder ein gern aus der Lade geholte Ausrede!

Die Frontscheinwerfer und auch die Nebler sind gedichtet und komplett dich somit. Wenn nun die Dichtungen nicht 100% liegen kann das passieren; so war das z.B. bei meinen Heckleuchten und deren Abdeckungen, die dortigen Dichtungen lagen nicht genau und damit entsteht das Kondenswasser.

Belüftungen gab es früher einmal bei Mercedes, mit einem kleinen Ventil. Reine Belüftungslöcher etc gibt es nicht an Scheinwerfern, ist zudem nicht erlaubt. Denn dadurch zieht man sich den Dreck der Luft regelrecht an, dieser setzt sich mit der Zeit auf den Reflektor und der ermattet dann. Somit würde die Reichweite des Lichtes rapide abnehmen und der TÜV sagt: NEIN, keine Plakette.

Belüftungen über Druckventile sind denkbar, das aber hat Seat nicht verbaut, Honda auch nicht. Solche Beschlagungen sind ein gravierender Mangel und wie geagt nicht stand der aktuellen Technik und damit ein Rückgabegrund! Das wissen auch die Hersteller und haben ein mittleres Problem damit. Wenn sich Beschlagungen bilden und/oder Kondenswasser muss getauscht werden der entsprechende Scheinwerfer.

Themenstarteram 18. Febuar 2007 um 13:02

Hallo Civic 2006

Ne vorne habe ich das Problem zum Glück nicht,

Linkes Bremslicht ganz minimal links in der Ecke.

Hast du sonst Probleme mit deinem Civic gehabt??

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Bei mir ist es mehr als nur beschlagen, und auch nur bei einem Blinker:

http://img151.imageshack.us/img151/9584/bild0013qs3.jpg

mfg Stephan

Ich habe auch Wasser in den beiden hinteren Blinkern. Zudem "laufen" die Rückfahrscheinwerfer stark an. Auch im Bereich des hinteren Reflektors ist Feuchtigkeit zu sehen. Besonders um das Honda-Logo ist es sehr nass.

Gruß

Bernd

Das Problem ist bei HONDA bekannt. Bei mir wird die komplette hintere Lichtanlge gewechselt. Mein Freundlicher hat bereits den Garantieantrag gestellt. Eine Sicherheit für das nächste Mal gibts jedoch nicht, da HONDA sich auf die Qualität des Zulieferers beruft.

Vorne hab ich bisher auch noch keine Probleme aber meine Blinker hinten sind von Zeit zu Zeit auch von innen beschlagen.

cu Willy

Themenstarteram 18. Febuar 2007 um 16:15

Hallo Willy

Und was unternimmst du dagegen, oder stört dich das nicht??

Bei mir waren die Frontscheinwerfer auch schon mal beschlagen und das gar nicht mal so wenig.

Werde es aber nicht reklamieren, da es dann sowieso wieder von selbst verschwindet. Da stören mich ungenaue Spaltmaße schon mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis_29

Hallo Civic 2006

Ne vorne habe ich das Problem zum Glück nicht,

Linkes Bremslicht ganz minimal links in der Ecke.

Hast du sonst Probleme mit deinem Civic gehabt??

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ausser der hinteren gewechselten Leuchteinheit hatte ich noch Geräusche von dem Dachrollo in 3/4 bis offene Position. Das lag an einer sich gelösten Halterung, wodurch das Rollo mehr Spiel als angedacht hatte. Das ist ebenfalls behoben worden.

Mein Fahrzeug ist mir ausgeliefert worden in 04.2006, und nun fast 20.000km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bei mir waren die Frontscheinwerfer auch schon mal beschlagen und das gar nicht mal so wenig.

Werde es aber nicht reklamieren, da es dann sowieso wieder von selbst verschwindet. Da stören mich ungenaue Spaltmaße schon mehr.

@Mike_083: solltest du aber reklamieren, da durch die kondensierende Feuchtigkeit Schmutzpartikel eingezogen woren, diese sich mit der Zeit immer weiter mehren und es dem Scheinwerfer dadurch nicht gut bekommt. Und gutes Licht ist ein echtes Sicherheitsplus.

Wenn du einfahc nur wartest und später vielleicht durch einen Steinschlag eine wirkliche Verletzung des Glases vorliegt, dann ist das kein Garantiefall.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

@Mike_083: solltest du aber reklamieren, da durch die kondensierende Feuchtigkeit Schmutzpartikel eingezogen woren, diese sich mit der Zeit immer weiter mehren und es dem Scheinwerfer dadurch nicht gut bekommt. Und gutes Licht ist ein echtes Sicherheitsplus.

Wenn du einfahc nur wartest und später vielleicht durch einen Steinschlag eine wirkliche Verletzung des Glases vorliegt, dann ist das kein Garantiefall.

Naja, wenn es denn eine ordentliche Lösung dafür gibt, dann wäre es die Reklamation durchaus wert.

Aber das Problem gibt's nicht nur bei Honda, sondern auch bei Opel und auch bei BMW! Und die können offenbar auch keine vernünftigen Lösungen anbieten...

Werde mir all diese Dinge für die erste Inspektion notieren, bis jetzt sind es:

- Heckschürzen-Clip hat sich ein wenig gelöst

- Einstiegsleiste links hinten löst sich

- Gummidichtung am Heckspoiler löst sich

- Tankdeckel zickt und

- je nach Lösungsangebot auch beschlagene Scheinwerfer

Ich bin in der Werkstatt eh schon bekannt wie ein bunter Hund.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis_29

Hallo Willy

Und was unternimmst du dagegen, oder stört dich das nicht??

Ich wollte es bei der nächsten Inspektion ansprechen, genauso wie den klemmende Tankdeckel.

cu Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 Kondenswasser in Scheinwerfern & Rückleuchten