1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2-Motor springt schwer an

FK2-Motor springt schwer an

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

ich habe oft das Problem, dass der Motor schwer anspringt wenn er länger steht (über Nacht)
Gerade wo es die Tage etwas kälter war.
Es ist ganz unterschiedlich. Manchmal blubbert er beim zünden vor sich hin und wenn er an ist, schießt die Drehzahl kurz nach oben. Manchmal muss ich sogar Gas dazu geben. Oft höre ich auch ein "kratzen" nachdem er erfolgreich gestartet hat.
Honda selbst hat auch keine wirkliche Idee mehr.

Was bisher gemacht wurde:

Fehlerspeicher ausgelesen i.O., Batterie geprüft i.O., Zündkerzen gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt.

Hat jmd noch eine Idee?

Habe mal ein Video mit rangehangen aber ich glaube das Problem kommt nicht so wirklich rüber.
Besten Dank.

Lg

24 Antworten

Danke
also in den threads geht es ja hauptsächlich um schweres anspringen des Motors (hatte ich auch bei kälteren Temperaturen)
Mein Video von heute zeigt ja anderes Problem (anlasser dreht nach, fehlzündung wie auch immer)

Ich werde mal versuchen das problem im Motorraum aufzunehmen.

Lg

Zitat:

@blexen schrieb am 4. März 2015 um 13:40:11 Uhr:

Hab jetzt nochmal ein video angehangen wo man das Problem hören sollte. Unmittelbar nach dem zünden..

Wo ist denn das Video?

Genau das dachte ich mir schon das dein Vorredner das video vom ersten post meinte. Hatte es vorhin per Handy angehangen und wusste nicht ob es funktioniert hat.
habs mal extern hochgeladen und diesem post angehangen:

https://vid.me/8606

Geht doch nur um den Ton. 😉 Aber so richtig kommts nicht rüber - ab mit dem Handy in den Motorraum!

Werde ich bei Gelegenheit tun

Ich glaube ich konnte dein Geräusch nachstellen.
Wenn man den Startknopf gedrückt hält, obwohl der Motor schon angesprungen ist, scheint der Anlasser weiter im Ritzel zu bleiben und wird vom Motor mitgedreht. Das verursacht so ein leichtes metallisches Rasseln.
Aber die Zahnräder rutschen nicht aneinander vorbei. Also ist das zumindest mechanisch unbedenklich.

Danke für die info.

Das Problem trat bisher nicht mehr auf sodass ich kein weiteres Video posten konnte.

Eigentlich war es immer unabhängig davon, wielange ich den Startknopf gedrückt hielt..

Ich habe den Knopf halt absichtlich zu lange gehalten und der Anlasser blieb drin als der Motor schon bei 1500 Umdrehungen war.
Dann habe ich aber losgelassen. Vielleicht wäre das nach etwas längerer Zeit automatisch passiert.

Ok danke
ich werde trotzdem nochmal ein video im Motorraum posten sobald sich die Möglichkeit ergibt

Deine Antwort