ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2-Motor springt schwer an

FK2-Motor springt schwer an

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:54

Hallo,

ich habe oft das Problem, dass der Motor schwer anspringt wenn er länger steht (über Nacht)

Gerade wo es die Tage etwas kälter war.

Es ist ganz unterschiedlich. Manchmal blubbert er beim zünden vor sich hin und wenn er an ist, schießt die Drehzahl kurz nach oben. Manchmal muss ich sogar Gas dazu geben. Oft höre ich auch ein "kratzen" nachdem er erfolgreich gestartet hat.

Honda selbst hat auch keine wirkliche Idee mehr.

Was bisher gemacht wurde:

Fehlerspeicher ausgelesen i.O., Batterie geprüft i.O., Zündkerzen gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt.

Hat jmd noch eine Idee?

Habe mal ein Video mit rangehangen aber ich glaube das Problem kommt nicht so wirklich rüber.

Besten Dank.

 

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Februar 2015 um 20:17

Also ich kann keine abnormalen Probleme des Startvorgangs in deinem Video erkennen/hören.

Die Leerlaufdrehzahl ist abhängig von der Kühlwassertemperatur geregelt, dass heißt, dass bei kälterem Kühlwasser die Leerlaufdrehzahl höher ist als bei wärmerem Kühlwasser, auch um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und somit die Abgasnorm früher einhalten zu können.

Diese Parameter werden einmal direkt nach dem Start und einmal im Normalbetrieb regelt.

Es ist also völlig normal, dass die Leerlaufdrehzahl unmittelbar nach dem Motorstart höher ist, als sie es nach in etwa 1 Minute (je nach Fahrzeug/Motor) nach dem Motorstart ist.

Wie hört sich denn dein Motorstartproblem konkret an?

So als würde der Motor "absaufen" beim Starten?

Wenn dies so ist, kann u.U. zu viel Restspritmenge von den Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke bzw. im Brennraum vorhanden sein, welcher erst mal verbrennt werden muss und daher ein Startvorgang u.U. länger dauern kann, als üblich oder als wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Dieser Effekt wird natürlich verstärkt, wenn die Ansaugbrücke und der Motor kalt ist oder das Auto sogar über Nacht besonders im Winter steht und erst am nächsten Tag wieder gestartet wird.

Oft kann dies auch vorkommen, wenn der Motor kalt gestartet wurde, das Auto nur wenige Meter bewegt und anschließend sofort wieder abgestellt wurde, ohne eine längere Strecke gefahren zu sein, sodass Ansaugbrücke und Motor nicht wirklich Betriebstemperatur haben erreichen können.

Beim Kaltstart spritzt die Motorelektronik eine höhere Spritmenge in den Brennraum, als bei betriebswarmen Motor, sodass bei obigem Vorgang eben ein "Absaufen" beim nächsten Startvorgang oder wenn man aus Versehen das Auto im Kaltzustand abgewürgt hat u.U. vorkommen kann.

Idle
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:38

Danke erst mal für deine Antwort.

Mir war leider auch vorher klar, dass das Video nichts bringen wird. (Hört sich im Video völlig normal an)

Genau, es hört sich beim Start an, als ob der Motor absäuft. Dabei ist es egal ob ich einen tag zuvor 1km oder 100km gefahren bin.

Wenn der motor gestartet hat, höre ich unmittelbar danach ein komisches Geräusch. Ich kann es schwer umschreiben. Ich würde es als rascheln/klackern bezeichnen.

Bei warmen Motor (kurzer Standzeit) habe ich null Probleme.

Lg

am 24. Februar 2015 um 20:52

Ist es vielleicht der Anlasser, der nachdreht?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:12

Was hätte dies zu bedeuten wenn es so wäre? Ich drücke den startknopf definitiv nicht zu lange

Bei meinem EP3 hat der Magnetanker ab und zu gehangen, d.h. der Anlasser wurde nach dem Starten nicht ausgekuppelt und wurde noch mitgedreht. Klang auch nicht gut.

am 26. Februar 2015 um 12:42

Wie oft kommt das bei dir denn vor?

Bei mir passiert das 3-4 mal im Jahr und auch nur, wenn draußen 2-8°C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit sind.

Dann muss ich den Startknopf doppelt so lange halten bis er vernünftig anspringt.

Es ist aber halt so selten, dass man es überhaupt nicht reproduzieren kann und der Werkstatt gar nichts vorführen kann.

Habe über das Problem in UK und USA Foren gelesen, aber es tritt bei allen nur selten auf und keiner hat bisher gefunden woran es liegt und auch keine Lösung gefunden.

Ich vermute da Kondensiert zu viel Sprit oder auch Wasser im Ansaugkrümmer.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:54

Also das er schwer anspringt, momentan bei den etwas milderen Temperaturen, kam bis jetzt nicht mehr vor.

Das blubbern, so als wenn er absaufen würde vielleicht einmal in der Woche.

Und dieses klackern/rascheln unmittelbar nachdem der motor gestartet ist, fast bei jedem zünden (wenn er eine Nacht stand)

Anlasser?!

Zitat:

@blexen schrieb am 26. Februar 2015 um 13:54:59 Uhr:

Anlasser?!

siehe oben - Magnetanker/ oder auch -schalter genannt des Anlassers.

am 26. Februar 2015 um 15:00

Wir drehen uns nun im Kreis...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:17

Kann man das selbst leicht überprüfen bzw beheben?

Wenn nein was kostet das etwa?

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:40

Hab jetzt nochmal ein video angehangen wo man das Problem hören sollte. Unmittelbar nach dem zünden..

am 4. März 2015 um 12:45

Kannst du die Kamera irgendwo im Motorraum platzieren beim Starten? Hört sich so ein bisschen nach Fehlzündung an, wenn du mich fragst.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:50

Muss ich dann morgen mal machen. Tritt ja wie gesagt nicht immer auf bzw nur bei längerem stehen.

fehlzündung? Was würde das bedeuten? Er springt ja an...

am 4. März 2015 um 13:02

Nichts. Macht meiner auch häufiger. Der 1.8er Motor zickt bei vielen beim Anspringen, aber das hat auf Dauer keine Auswirkungen. Zumindest gibt es gerade beim 1.8er Motor so gut wie gar keine Defekte.

Hier mal ein alter Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...te-start-schwierigkeiten-t2767891.html

Oder in den USA:

http://www.8thcivic.com/.../...vic-rough-cold-start-problem-2.html?...

(Der Motor ist fast der gleiche)

Ich habe schon alle Themen in D, UK und USA durchgelesen, aber keiner kennt die Ursache oder eine Lösung. Ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2-Motor springt schwer an