ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 - Bremsbelägewechsel bei 27.500 km - "wer kann schlechter" ?

FK2 - Bremsbelägewechsel bei 27.500 km - "wer kann schlechter" ?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:50

Hab gerade meinen 1. Bremsbelägewechsel (vorn) durchführen lassen müssen und das bei 27.500 km.

Besitze einen FK2 1.8 EXECUTIVE - I-Shift (automatisiertes Schaltgetriebe) und bin wirklich ein "ganz normaler" Fahrer !!!

Den ersten Wechsel auf meinen ehemaligen Opelfahrzeugen lag nicht unter 65.000 km.

Ist das bei HONDA so normal? Welche Erfahrungen habt ihr?

Die Werkstatt sagt, es liegt am automatisierten Schaltgetriebe - die Bremsen dieser Fahrzeuge hätten nicht so lange Standzeiten.

 

Gruß dog1

************************************+

CIVIC 1.8 EXECUTIVE - I-Shift

28.000 km

************************************

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 8:25

Bei mir waren die Bremsbeläge vorne nach ca. 22.000km am Ende.

Hab versucht neue Beläge über den Zubehör zu bekommen. Ich hätte nur die Beläge für hinten bekommen können. Mir wurde erzählt, dass diese Firma die Beläge für vorne nicht ins Programm aufnimmt, da sie dafür keine Garantie übernimmt.

Naja, hab die Beläge dann bei Honda gekauft und selber eingebaut.

Wenn ich mich nicht irre hat mich das ca. 80€ gekostet.

am 22. Oktober 2007 um 10:44

Bei mir mussten nach 40.000 km die Bremsbeläge vorne und hinten erneuert werden.

Fahre viel Autobahn, viele Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit. Ansonsten fahre ich sehr vorausschauend.

am 23. Oktober 2007 um 12:56

da stimmt was nicht ,,,,,viel bremsen bei hoher geschwindigkeit auf autobahnen,,,,,, es ist bei mir eher selten und fahre da auch nicht langsam.würde da sogar sagen das ich es da auf 500 000 km bringen würde, bei ,,nur,, autobahnfahrten. gruss hardi

Hi Leutz,

welche Beläge haben wir den ab Werk verbaut?

Aufgrund der bisherigen Aussagen hab ich mal kurz gesucht und Beläge von

ICER Sumitomo System, 131.5 x 55.7 x 17.5 bei D&W Repair

gefunden. 59,78 EUR pro Stk.

oder pro Satz.. so ganz schlau bin ich da nicht draus geworden.

Sonst noch Vorschäge??

Greetz,

Smudo

Zitat:

Original geschrieben von Hardi41

da stimmt was nicht ,,,,,viel bremsen bei hoher geschwindigkeit auf autobahnen,,,,,, es ist bei mir eher selten und fahre da auch nicht langsam.würde da sogar sagen das ich es da auf 500 000 km bringen würde, bei ,,nur,, autobahnfahrten. gruss hardi

naja 500.000km bei den modernen civic belägen mit sicherheit nicht, 50.000km max.

Hi,

bei meinem Vater seinen CN1 waren nach 12Monaten und 20.000km die hinteren Bremsbeläge komplett hin. Wurde auf Garantie gwechselt. Inkl. Bremsscheibe.

Mein CN1 wurden die Beläge komplett vorn und hinten bei der 60.000km gewechselt..War ein teurer Spass!

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Starcommander

Ich geb dir einen Tip wenns an der Garantie nicht leidet kauf dir eigene (So Sportteile) oder geh sie wo anders wechseln.

1. Besseres Ansprechverhalten

2. Halten länger

3. Packen besser zu und überhitzen nicht so schnell (Fading) bzw. haben eine bessere Konsestenz

Hab mir bei meinem FK3 damals auch so Sport-Teile einbauen lassen, die haben ewig gehalten nach 45.000km sahen die noch super aus und sind wirklich besser was Fading und andere Sachen betrifft.

Vorne für insgesamt mit Montage 115€... Wenn die dann doppelt so lange heben wie die von Honda dann ist das ein fairer Preis.

Deine Signatur ist ja schrecklich. Beileid. Warum bist Du von Honda auf Toyota umgestiegen? Ich setze einmal voraus, dass Du Vollkasko hattest. außerdem ist das Anfangsdatum YarisII falsch, weil es sollte 2006 heissen, oder? Und was jetzt? Der ist ja auch hin! Beileid.

Zitat:

 

naja 500.000km bei den modernen civic belägen mit sicherheit nicht, 50.000km max.

jetzt 70.000km und die 80.000tkm schaffe ich locker!

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:56

Komme soeben von einem Gespräch beim Freundlichen. Ein technischer Außendienstler von HONDA war auch dabei. Es ging mal wieder um die Brembeläge. Mein Wagen hat nun 50 Tkm runter. Erster Wechsel war bei 27 Tkm. Nun musste ich bereits bei weiteren 20 Tkm, d.h. bei 47 schon wieder wechseln. Jetzt auch die Scheiben. Hinten wären die Beläge jetzt auch zum ersten Wechsel angesagt. Ich fahre einen 1.8 EXEC mit IShift. Diese Standzeiten bin ich von meinen anderen Fahrzeugen nicht gewöhnt. Enttäuschung ist daher angesagt. Den ersten Satz hat HONDA auf Garantie genommen, nun sagt man 20 Tkm seien absolut normal.

Was hab ihr für Erfahrungen???

Bei meinem Civic FK3 wurden die vorderen Bremsklötze nach 60.000 km erneuert, ansonsten nichts.

Wären sie alle 20.000 km bei normaler Fahrweise fällig, würde ich auf jeden Fall mit Nachdruck reklamieren. Das kann doch nicht sein!

am 6. August 2009 um 15:49

Dauertest

civic 1.8

bremsbel. vorn 44000km

bremsbeläge vorn und hinten 80800km

Scheiben vorn 80800km.

Die beläge und Scheiben sind weich und nutzen sich schnell ab.

Dafür aber Bestwerte bei Bremsentests.

36/36,4m kalt/warm

MfG

20000km erscheinen mir nicht normal.

Sind alle 4 beläge vorn gleich abgenutzt,läßt sich das Rad bzw. Räder leicht drehen?

Wenn alles ok ist,dann liegt es an der Fahrweise.

So eine Fahrweise macht sich aber auch im hohen Gesamtverbrauch bemerkbar.

 

am 8. August 2009 um 14:52

tach,

also ich habe meinen heute grade vom 40.000km kundendienst geholt (auch nen FK2, erstzulassung 01/08) und ich hatte bisher noch keine probleme mit den bremsen..

bei mir war diesmal nur die spur nicht mehr in ordnung.. er hat seit ner weile nach rechts gezogen..

und nach der achsvermessung, neueinstellung, profilanalyse, reifenwechsel und neu wuchten ist das problem immer noch nicht ganz behoben.. er meinte das es vll ein fehler vom werk aus sein könnte..

wusste auch nicht wirklich was es ist.. bin nun mal gespannt ob sich was ändert wenn ich die winterreifen drauf mache..

leider hat mich dann der kundendienst 350 euro gekostet (wobei ich da noch 15% nachlass bekommen habe) also knappe 410 euro normalerweise.

mfg

Hab jetzt 49700 km drauf, bei der 3. Inspektion ( bei 46000 Km ) hab ich den freundlichen drauf angesprochen, wie weit die Beläge runter sind. Er meinte, so wie die aussehen, erst bei der nächsten Inspektion. Hab sie mir selber nochmal angeschaut, haben noch ca. 8-9 mm drauf.

Ich hab jetzt 57000 drauf und bei der letzten Inspektion meinte der Freundliche dass die Bremsscheiben vorne baldmöglichst getauscht werden müssen weil diese angeblich eingelaufen sind (wenn dann aber auf der Rückseite weil von vorne kann ich nix erkennen). Was mich daran etwas stutzig macht ist dass ich eher verbrauchsorientiert und vorausschauend und fast nur Autobahn fahre.

Edit: FK2 Executive

Mein EG4 hatte beim ersten Wechsel 120 TKM drauf.(Scheiben+Klötzer) Jetzt 160 und noch etwa 80%.Immer originale Teile verwendet und nicht eingeschlafen beim Fahren.(ohne Bremsdreck)

Warum denn Neuen kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 - Bremsbelägewechsel bei 27.500 km - "wer kann schlechter" ?