FK Gewinde für S8
Hallo.
Will in meinen S8 Bj.2000 ein Gewindefahrwerk einbauen und da bin ich neben KW und anderen auch auf das Highsport Version II von FK gestossen, welches man im Gegensatz zu den anderen auch hinten per Gewinde verstellen kann.
Will den Wagen so tiefer legen, dass die Reifen minimal in den Radkasten eintauchen, aber das dürfte nur gehen wenn das Gewinde hinten auch zu verstellen ist.
Falls mir jemand erklärt wie man ein Bild mit einfügt,dann kann ich euch zeigen wie ich mir mein Auto vorstelle.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Fahrwerk oder kennt ein anderes, auch hinten verstellbares Fahrwerk?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi!
Von FK wird generell abgeraten, egal ob Fahrwerke oder Spurverbreiterungen. Einige Tuningfirmen in meiner Umgebung wo ich war wegen FK Spurverbreiterungen meinten nur "Finger weg" und sie handeln auch nicht mehr mit FK Sachen wegen zu vieler Reklamationen.
Wie stellst du dir hinten das Gewinde denn vor?
Die Feder und der Dämpfer sind nebeneinander eingebaut, da wird auch bei FK nichts zu verstellen sein, wie auch?
Wäre der erste A8 den man hinten mittels Gewinde verstellen kann!
Ich würde nur KW und H&R empfehlen, dem Rest würde ich nicht so trauen.
Ich denke dein 2000er S8 ist knappe 20 Kilo wert, kommt es dir da auf die 1200 Euro für eine neues KW Inox Variante 1 an (zB Ebay 8046714522)???
Sind oft auch gebraucht in ordentlichem Zustand drinnen, siehe 8055123557.
Oft kauft man billig, und im nachhinein stellt sich raus dass es teuer war.
Beim A8 habe ich mittlerweile die Devise "Wenn schon, dann ordentlich"....
Habe das KW V1 und bin sehr zufrieden. Ein Freund hat es vor 3 Wochen in seinen 2000er S8 eingebaut - auch sehr zufrieden, wobei er hinten doch etwas tiefer kam als ich - den Grund dafür kenne ich allerdings nicht ;-)
MFG
Peter
Hallo.
Erstmals danke für deine Infos.
Habe nicht wegen des Geldes auf das FK spekuliert,sondern nur wegen dem hinten verstellbaren Gewinde,was ja anscheinend nicht funktioniert.
Werde mir das FK jetzt auf jeden Fall nicht kaufen, sondern vermutlich das KW V1 nehmen.
Könntest du evt ein Bild von deinem Auto einstellen, würde mich interessieren wie es so aussieht. Falls nicht, auch kein Problem.
So sah er in der letzten Saison 05 aus:
http://user.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/3369538.jpg
http://user.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/3325678.jpg
Mal im Winter mitten beim Umbau:
http://user.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/3325733.jpg
In ein paar Wochen sollte er fertig sein :-)
Schreibt mir ob die Fotos gehen..
Peter
Hallo.
Danke für die Bilder. Sieht gar nicht schlecht aus.
Damit steht meine Entscheidung jetzt auch fest, nehme das KW V1.
Bilder funktionieren einwandfrei.
Hi,
schau dir mal Bilstein Fahrwerke für den S8 an.
Weiß aber nicht ob es da ein Gewindefahrwerk gibt.
Gruß
RS4Racer
Mit dem KW hast du sicher eine gute Wahl getroffen. FK würde ich im Leben nicht in einen A8 bauen, schließlich hast du ja kein 1er Golf im tief, breit, laut Bereich mehr...
Bielstein ist sicherlich die beste Alternative, wenns in den Rennsportbereich geht.
Zitat:
Original geschrieben von Kerscher1
So soll er aussehen, nur in schwarz:
Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert
Die Felgen sind schick, aber meinst Du nicht, daß es etwas ungleichmäßig aussieht, wie die Felgen im Radkasten stehen....?
Gruß,
hotel-lima
Hallo, hotel-lima!
Mag schon sein, dass es etwas ungleichmässig aussieht, aber das ist nur von diesem Sichtwinkel so.
In Wirklichkeit kommt das Ganze nicht so extrem rüber, weil man das Auto dann von weiter oben betrachtet, hab nämlich schon mal einen solchen gesehen und mir gefällts.
Aber trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.
Hier das gleiche Auto mal schräg von vorne:
Hallo,
also ich finds zu tief. Auf dem letzten Bild sieht auch der Sturz ziemlich heftig aus, oder sieht das nur so aus? Ich glaube nicht, daß das Fahrverhalten damit so gut ist, wie man es sich mit so einer Tieferlegung erhofft. Die ganze Achsgeometrie ist dadurch verschoben....
Gruß,
hotel-lima
Bildschön...
Hallo Kerscher1!!!
Habe eine Frage: welche Fegen sind das, und welche Dimension?
Sind sehr schön!!!
Danke
Gruß Bigwolfi
Hallo Bigwolfi.
Das sind sie Audi S-Line Felgen mit folgender Bezeichnung:
8,5J*20 H2, ET 45, Reifen: 255/35 ZR 20 97Y
So steht es auf meinem Gutachten.
Die sind aber extrem teuer.Sind auch immer wieder bei E-Bay zu kaufen.
Hallo hotel-lima.
Möchte gerne wissen, was bei einer extremen Tieferlegung alles mit den Achsen uns so passieren kann bzw. passiert.
Aber bitte wenn möglich so erklären, dass es auch ein Ahnungsloser wie ich versteht.Das interessiert mich nämlich sehr.
MfG, Stefan
Hallo,
durch die extreme Tieferlegung stehen die Achsschenkel nicht mehr waagrecht, sondern schräg. Außerdem versaut man sich durch extreme Tieferlegung den Sturz, d.h. der Reifen läuft nur auf der inneren Flanke, dadurch wird die Traktion und das Bremsverhalten verschlechtert.
Durch extrem breite Reifen und Spurverbreiterung an der gelenkten Achse verschiebt sich der Lenkradius aus der Mitte des Reifens, was das Einlenkverhalten verschlechtert.
Durch diese Maßnamen wird die Charakteristik des Fahrwerks so stark verändert, daß die Abstimmung des ESP nicht mehr paßt. Muß das ESP mal eingreifen, kann die Wirkung völlig anders sein, als das vom Hersteller beabsichtigt ist. Das ist dan gar nicht so ungefährlich.
Gruß,
hotel-lima