ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS selber eingelötet???? bitte um HILFE

FIS selber eingelötet???? bitte um HILFE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:34

Hallo, habe mir bei ebay ein neues FIS geholt. (Pixelfehler halt was sonst)

dummerweise habe ich gedacht das die Anschlüsse irgendwie gesteckt sind.

Nun muß ich es aber ablöten und das neue anlöten, hat das schon mal einer gemacht diese piepseldinger da wieder ranzukriegen????? und wie?

 

DANKE

Dscf3936-2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne passendes Werkzeug und etwas Erfahrung würde ich da die Finger von lassen. Das Ablöten mag man ja noch hinbekommen, aber beim Anlöten des neuen Displays wird's dann schnell haarig und da Kurzschlüsse zu produzieren ist sicher auch nicht empfehlenswert.

hallo

was hast du es her das display?

hast du ein link?

Hi Reh13,

ich selber hab noch kein zerlegtes KI gesehen, aber so wie es aussieht ist ja das Flachbandkabel auf die Platine gelötet, richtig?

Ich bin zwar Elektroniker aber an sowas kann man sich nicht mit einen normalen Lötkolben dran machen. Es wird vlt. klappen, aber das Risko ist zu hoch dort Kürzschlüsse (Brücken)zu bauen. Normalerweise musst da wie bei SMD-Löten vorgehen. Da werden die kompletten Bauelemtkontakte vorher mit Lotpaste benetzt und dann werden sie erwärmt/erhitzt bis sich das Lot verteilt.

 

LG vom Nachbarn aus Gera :)

Marcel

am 28. Januar 2010 um 7:28

Sowas macht man auf jedenfall mit Lupe und Heißluftfön, bzw. einem Kolben mit ganz kleiner Spitze, der in der Temperatur voll Regelbar ist.

Gruß

Beim smd-löten würde schon ein heisluftföhn gehen, gibt ja auch die entsprechende lötpaste dazu

Nur hier beim fis würde das flachband kabel wegschmoren

Hallo,

 

ganz sicher, dass das Kabel verlötet ist? Das sieht eher so aus, als würde es gesteckt......

 

Was hast Du für das Display denn bezahlt?

habe 1 in der bucht gefunden um die 80€

ne ist gelötet jeder Kontact einzeln ,mann könnte aber versuchen so eine steckplatine auf das fis zu löten ist vieleicht einfacher als das flachband

aber die frage ist bekommt mann das flachbandkabel in denn steckkontact rein und geht es auch

mfg

am 28. Januar 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Beim smd-löten würde schon ein heisluftföhn gehen, gibt ja auch die entsprechende lötpaste dazu

Nur hier beim fis würde das flachband kabel wegschmoren

Der Meinung bin ich nicht. Das FIS muss ja auch mal irgendwann angelötet worden sein. Allerdings sollte Profiwerkzeug vorhanden sein. vielleicht auch einfach das Kabel mit Aluklebeband abkleben um die Hitze abzuschirmen.

Oder einfach zu eine FAchmann gehen, der kann das bestimmt in unter 1h anlöten! ;-)

Hi, bin Elektriker und hab etwas Erfahrung im Löten von Platinen, lass lieber die Finger weg!

Ist die Temperatur zu heiss verbrennste de dir unter Umständen andre wichtige Bauteile oder die Leiterbahn vom Kabel selbst, mal abesehen davon dass moderne Platinen in mehreren Schichten aufgebaut sind, d.h. selbst wenn de oben und unten keine Schäden entdeckst, kann in den Zwischenlagen ne Verbindung etc. hinüber sein.

Selbst mit Lupe und superkleinem Lötkolben ist das ne sch..... Arbeit.

Ich würds an deiner Stelle nicht machen oder gibs bei nen Elektronikladen ab, sprich jemand der genau weiss was er tut und solche Dinge öfters macht.

Flachbandkabel werden i.d.R. maschinell in einem Schritt angelötet

am 28. Januar 2010 um 15:36

Wieder was gelernt :)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:00

Hallo, danke für die Vorschläge!

Ja es ist ganz sicher gelötet, leider zu meinem erschrecken

denn so was stand bei ebay nicht jetzt muss ich irgendwie durch.

(einfach unter FIS Audi gefunden) so um die 70 - 80 Euro

Kann man aber auch keinem vorwerfen muss man ja auch nicht Reinschreiben das es angelötet werden muss :-(.

 

Ich habe mir auch gedacht ich lasse erst mal die Finger davon und lasse lieber einen Freund rann.

Der ist Elektrotechniker hoffe er bekommt das hin. Ich melde mich mal wie es ausgeht!

cu

 

hallo

ja wenn er es kann und geht würde ich meins bestimmt auch mal bringen

ist ja um die ecke:D

Angeregt durch die Idee eine Buchsenleiste für den Folienkabelanschluss einzulöten habe ich hier Infos gefunden:

http://esskabel.de/.../229

Wen es interessiert. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS selber eingelötet???? bitte um HILFE