ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Lampenkontrolle

FIS Lampenkontrolle

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:26

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe!

Die SUCHE hat mal wieder nichts brauchbares ergeben.Habe eine einfache Frage:

Welche Glühlampen werden im A3 vom FIS überwacht?

Habe heute einen Lichttest gemacht, eine Kennzeichenleuchte war Defekt.Diese wurde im FIS nicht angezeigt.Ich denke, die ist ja nicht so wichtig.

Habe mir dann die Mühe gemacht, und die Rückleuchte ausgebaut: Blinkerlampe wird angezeigt, Bremslicht wird angezeigt,Rückfahrleuchte bzw.Nebelschlußleuchte wird angezeigt, doch das Rücklicht wird nicht angezeigt, weder Rechts noch Links!Ist das Normal?Habe dann den Motor laufen lassen und gewartet, nichts passiert.Muß man einige Meter fahren? Ich find, das würde doch keinen Sinn machen.

Gerade das Rücklicht ist doch Wichtig.Den Blinker bemerkt man ja auch so durch das schnelle Blinken.Wollte diesbezüglich meinen Freundlichen fragen, muß im November eh zur Inspektion, dann kann ich das mit auf die Mängelliste nehmen.

Für Amtworten bin ich dankbar.

Gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. November 2006 um 16:24

So,

ich habs heute ausprobiert: Wenn beide Kennzeichenleuchten Defekt sind, kommt im FIS eine Fehlermeldung.Aber nur bei eingeschaltetem Licht.Wenn ich das richtig verstanden habe, ist somit die Kaltdiagnose nicht Aktiviert,oder?

Gruß,

Stephan

mal was anderes:

Wenn ich meine Standlichter gegen weiße LEDs tausche, weils besser zu den Xenons passt, gehe die kurz an, aber gleich wieder aus, weil das Steuergerät wahrscheinlich den geringen wiederstand erkennt und davon aus geht, daß die Standlichter defekt sind. Kann man das überlisten ?

Ist das auch bei den Tagfahrlichtern, Blinkern und allen anderen so ?

Wollte nämlich alles auf LED umrüsten........schade

Die Lampenüberwachung kann man für alle Lampen einzeln abschalten.

Aber wenn du die Blinker und TFLs mit LEDs bestückst wird die Ausleuchtung total mies oder viel zu dunkel werden. Hat schon seinen Sinn warum das nicht zugelassen ist.

Habe diese Experimente selber schon durch, spar dir das Geld.

Ok ! Danke

Naja zumindest bei den Standlichtern und den Blinkern habe ich das vor. Das ist ja nichts was man zum sehen braucht sondern ja sozusagen nur Signalleuchten. Es gibt doch schon diese superhellen Lampensockel mit ca 15 LED´s. Wie kann man das denn abschalten ?

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir

Das ist ja nichts was man zum sehen braucht sondern ja sozusagen nur Signalleuchten.

Vielleicht solltest du nochmal über diesen Satz nachdenken...

Bei den Blinkern geht es eh nicht, weil der Blinker zu schnell Blinken wird.

ja, natürlich ist das auch schon wichtig....

Ich wollte ja nur wissen ob einer weiß wie man es deaktivieren kann.

stimmt mit den Blinkern wirds also auch nichts. Es sei denn man würde noch nen zusätzlichen Widerstand einbauen. Dann wären sie aber garantiert zu dunkel.

Aber die Standlichter ! Was muß im Steuergerät umcodiert werden ?

Hab auch bei openOBD nicht gefunden...?

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

@TooFastForYou

wo liegt der Unterschied :

Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv

Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv

 

Was ist, wenn Byte 19 Bit 3 auf 0 gestzt ist? Werden dann die Rücklichter garnicht überwacht?

Gruß,

Stephan

Den Unterschied zwischen (laufender) Diagnose im Fahrbetrieb und der Kaltdiagnose habe ich weiter vorne schon umfassend erläutert.

@ Alafigdusimir

Die Diagnose lässt sich nicht daktivieren, d.h. spätestens wenn Du die LED`s das erste Mal einschaltest wird sich das FIS melden. Es sei denn Du findest einen Hersteller, der bei den LED`s den selben Widerstand wie bei den Halogenlampen erreicht, damit die Diagnose nicht darauf anspringt....

LG

TFFY

und was wäre, wenn man die Diagnose und die Kaltstartdiagnose deaktiviert ? Dann bekommt man zwar nicht mit, wenn sie kaputt sind, aber das wäre mir bei den Standlichtern egal, wobei LEDs ja sowieso ewig halten....

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Die Diagnose lässt sich nicht daktivieren.....

Wenn Du für die Standlichter gegenteiliges herausfindest, lass es openobd und mich wissen.

LG

TFFY

mach ich...werd ich mal testen...

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:16

@TooFastForYou

Den Unterschied zwischen (laufender) Diagnose im Fahrbetrieb und der Kaltdiagnose habe ich verstanden.

Nocheinmal:

wo liegt der Unterschied :

Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv

Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv

Ich verstehe das so:

Byte 19 Bit 2 schaltet die Kaltdiagnose hinten ein oder aus,

Byte 19 Bit 3 schaltet die Diagnose hinten ein und aus

Du hast aber weiter vorne gesagt, die Diagnose an sich läßt sich nicht ausschalten."Ich hab doch weiter oben schon geschrieben, dass die Lampen in JEDEM Fall überwacht werden, selbst wenn die KALTdiagnose deaktiviert sein sollte."Wozu ist dann Byte 19 Bit 3???

Da bei mir alle Lampen überwacht werden, außer die Rücklichter L+R, dachte ich, Byte 19 Bit 3 ist bei mir vileicht auf 0 gestzt, daher keine Überwachung?

Dann müßte das Bit nur auf 1 gesetzt werden?

Gruß,

Stephan

Ich hoffe die Frage ist diesmal klar?

@ Stephanius

Du liegst schon richtig - beim Bordnetzsteuergerät mit 21/23 Bytes ist die Diagnose Standlicht hinten die einzige laufende Diagnose, die daktiviert werden kann, deshalb habe ich diese auch extra bei meiner Auflistung angeführt.

D.h. aber noch nicht, dass es auch funktioniert - manche Funktionen werden vom Steuergerät blockiert bzw. funktionieren nur in Verbindung mit anderen Einstellungen.

Probier es einfach aus, wenn das Byte vorhanden ist.

Denn wenn Du noch ein älteres Bordnetzsteuergerät mit nur 17 Bytes verbaut hast ist die Funktion ohnehin noch nicht vorhanden. Das vermute ich nämlich, da Dein A3 noch nicht mit dem SFG ausgeliefert wurde.....

Hast Du Dir zufällig die Codierung Deines Bordnetzsteuergerätes vom Freundlichen ausdrucken lassen oder aufgeschrieben ?

LG

TFFY

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:30

@TooFastForYou

Danke für die Infos.Mein Freundlicher konnte mir nicht weiterhelfen.Er hat 30 Minuten versucht , das Byte zu finden, ohne Erfolg.Er konnte mir auch nicht sagen, ob 17 Byte oder 21/23Byte.

Die Diagnosegeräte haben eine neue Software bekommen, daran müsse er sich ersteinmal gewöhenen.

Ich habe daher keine aktuelle Codierung.

Werde das bei der Inspektion ansprechen.Schließlich Funktioniert die Überwachung nicht und es ist noch Garantie drauf.Das Steuergerät kostet über 200Euro!

Seit wann wurden denn die neueren Steuergeräte verbaut?

Mein A3 ist von 04/05, einer der letzten ohne SFG.

Werde mich spätestens nach der Inspektion hier nocheinmal zu Wort melden und Berichten, was draus geworden ist.Obs nur ein Programmierfehler war oder doch was anderes.

Gruß,

Stephan

Dein Freundlicher ist ein Koffer :D

Wenn ich die Codierung auslese, brauch ich doch nur die Anzahl der Bytes zählen.....

Dass das Steuergerät nicht ganz billig ist weiß ich, habe 239,- dafür bezahlt :D

Allerdings funtkionierte die Lampenkontrolle bei mir (beide Arten) auch schon mit dem alten 17-Byte Steuergerät (hatte mal ein defektes Rücklicht).

Seit wann die neueren Steuergeräte verbaut wurden kann ich Dir nicht sagen - dazu würde ich mal im OBD Bereich Theresias fragen:

http://www.motor-talk.de/f295/s/

Vielleicht suchst Du Dir mal hier einen User mit VAG-Com in Deiner Nähe:

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

LG

TFFY

Themenstarteram 29. November 2006 um 14:46

Hallo,

ich war heute zur Inspektion.Habe den Fehler mit der Lampenüberwachung angegeben.Der Freundliche konnte im Fehlerspeicher keinen Fehler finden, daher sei eine Fehlersuche fast unmöglich.Da es aber nicht Funktioniert, was ja Fakt ist, muß der Wagen für 2-3Werktage in die Werkstatt, um nach den Fehler zu suchen.Dieser Händler war nicht derselbe, bei dem ich deswegen schonmal war, um nach der Programmierung zu schauen.

So langsam verliere ich den glauben an Audi.Keiner kann mir sagen, ob es sich Programmieren läßt oder nicht.

Der Leihwagen kostet pro Tag 28Euro incl 50km, das Angebot des Freundlichen wäre 28Euro incl. 100km.

Werde nocheinmal ander Freundliche anfahren, vieleicht habe ich ja mal Glück, und einer kennt sich richtig aus.

Ansonsten muß ich im Frühjahr 2007 den Wagen mal für 2-3Tage abgeben, dann wenn der Bremsflüssigkeitswechsel dran ist.

Gruß,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen