ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS...dumme Frage

FIS...dumme Frage

Hi,

hab ne Frage zum FIS....gibts eigentlich im FIS einen Kilometerzähler....also ich meine die Anzeigen mit dem Index 1 die nach 2 h gelöscht werden (im Dot-Matrix-Display). Ich hab mal ein neues Kombi bekommen und dachte eigentlich sowas gabs. Sogar der Skoda Oktavia den ich kurz hatte hatte es. Täusche ich mir da oder hat das evtl. der :) falsch parametriert ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß ehrlichgesagt nicht ganz was Du meinst :)

Ich denke er vermisst den zweiten Tageskilometerzähler der über das Menü 1 und 2 gesteuert ist.

Der A3 hat nur einen Tageskilometerzähler, und der sitzt im Tacho über dem Gesamtkilometerzähler und der nullt sogar schon nach glaub 2000 km?

Ich fände es auch manchmal ganz nett einen zusätzlichen KM-Zähler im Fis zu haben zusätzlich zu der Fahrzeit und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gruß Schulle

...........leider zählt das FIS keine Kilometer. Dumm, denn alle VWs haben das mittlerweile, nur unser Vorsprung durch Technik Wunderkind nicht.

Wäre bestimmt wünschenswert, zu sehen, wieviele Kilometer man am Tag oder auf der Fahrt, im ganzen Urlaub oder im Monat zurückgelegt hat.

Es gab dazu übrigens schon mal einen Thread.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Der A3 hat nur einen Tageskilometerzähler, und der sitzt im Tacho über dem Gesamtkilometerzähler und der nullt sogar schon nach glaub 2000 km?

jepp, das stimmt allerdings und ist imo ne Frechheit bei "Vorsprung durch Technik" ;)

Das Thema hatten wir hier schon öfters

Gruß

Kandinsky (der auch erst seinen Augen nicht traute als er das Fehlen dieses 08/15 Features bei seinem festgestellt hat)

OT: fast schon witziger finde ich, der der nur das kleine Navi hat und ne strecke von über 1000 KM eingibt das die Anzeige im FIS nur 3 stellig ist...........hahaha

Da sag ich mal nix zu.......

Gruß Schulle

Also gibts das beim A3 nicht....schade...eigentlich müsste das kein Problem sein, ich arbeite beruflich in der Softwareentwicklung von Kombiinstrumenten...das sollte eigentlich kein großer Act sein das in die Software zu integrieren. Software vom Kombi neu flashen und fertig....naja....

Zitat:

Original geschrieben von opfau

das sollte eigentlich kein großer Act sein das in die Software zu integrieren. Software vom Kombi neu flashen und fertig....naja....

dann mal ran an das Problem.

die Dankbarkeit des Forums wäre dir sicher opfau ;)

Gruß

Kandinsky

der AUDI-Fan ist, aber die Geschichte von denen mehr als daneben findet

@ opfau

Flash mir mal ein farbiges FIS... bitte. ;)

Gruß

Rainer, der keinen Kilometerzähler vermisst, weil er keinen braucht

und wie ginge das flashen vor sich? Über obd?

wäre toll!

obd....richtig....ist ein Dot-Matrix-Display...d. h. das Display kann keine Farben darstellen....die LEDs dahinter sorgen für evtl. Farben....so ists jedenfalls bei den Nutzfahrzeugen....leider hab ich keinen Quellcode von der FIS Software :( ...und ich bin ja bei den Nutzfahrzeugen tätig (deren Software übrigens einiges mehr Funktionalität hat....logisch eigentlich)

hat eigentlich schon mal jemand einen Beschwerdebrief an Audi geschrieben bzw. gefragt warum jeder Skoda das hat und der A3 nicht? Wenn wir genug Leute wären vielleicht könnten wir ja was bewirken und die Software müsste dann ja nur upgedatet werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von 8P 2.0 Tdi

hat eigentlich schon mal jemand einen Beschwerdebrief an Audi geschrieben bzw. gefragt warum jeder Skoda das hat und der A3 nicht? Wenn wir genug Leute wären vielleicht könnten wir ja was bewirken und die Software müsste dann ja nur upgedatet werden oder?

...evtl. zuerst entwickelt und dann upgedatet....das ist immer sehr teuer...die kleinste Änderung am Quellcode bewirkt eine Codeverschiebung des Codes den man dann flasht....d. h. Vollqualifizierung (=Test)...teuer.....aber schön wärs schon gewesen wenn das drin gewesen wäre....ich fahr ca. 30 km zu Arbeit und kann versch. Wege nehmen. So hätte man schön vergleichen können welcher der kürzeste ist ohne Reset des Tageskmzählers (den resete ich nur beim Tanken).

Zitat:

Original geschrieben von opfau

obd....richtig....ist ein Dot-Matrix-Display...d. h. das Display kann keine Farben darstellen....die LEDs dahinter sorgen für evtl. Farben....so ists jedenfalls bei den Nutzfahrzeugen....leider hab ich keinen Quellcode von der FIS Software :( ...und ich bin ja bei den Nutzfahrzeugen tätig (deren Software übrigens einiges mehr Funktionalität hat....logisch eigentlich)

Okay, nun lass mal die Katze aus dem Sack :D

Welche Firma bzw. welche Nutzfahrzeuge?

Ich finds schon bescheiden, dass selbst der Octavia ohne Aufpreis das Dpt-Matrix Display hat im Gegensatz zu A3 und A4!

Deine Antwort
Ähnliche Themen