ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Lampenkontrolle

FIS Lampenkontrolle

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:26

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe!

Die SUCHE hat mal wieder nichts brauchbares ergeben.Habe eine einfache Frage:

Welche Glühlampen werden im A3 vom FIS überwacht?

Habe heute einen Lichttest gemacht, eine Kennzeichenleuchte war Defekt.Diese wurde im FIS nicht angezeigt.Ich denke, die ist ja nicht so wichtig.

Habe mir dann die Mühe gemacht, und die Rückleuchte ausgebaut: Blinkerlampe wird angezeigt, Bremslicht wird angezeigt,Rückfahrleuchte bzw.Nebelschlußleuchte wird angezeigt, doch das Rücklicht wird nicht angezeigt, weder Rechts noch Links!Ist das Normal?Habe dann den Motor laufen lassen und gewartet, nichts passiert.Muß man einige Meter fahren? Ich find, das würde doch keinen Sinn machen.

Gerade das Rücklicht ist doch Wichtig.Den Blinker bemerkt man ja auch so durch das schnelle Blinken.Wollte diesbezüglich meinen Freundlichen fragen, muß im November eh zur Inspektion, dann kann ich das mit auf die Mängelliste nehmen.

Für Amtworten bin ich dankbar.

Gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gehen sollte laut openobd.org Kennzeichenleuchte, Bremslicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht, Fernlicht, Blinker, Rückfahrlicht, Seitenblinker, Abblendlicht, Standlicht vorne, Standlicht hinten.

Hängt aber wahrscheinlich vom verbauten Bordnetzsteuergerät ab.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:05

Hallo nochmal!

Hat keiner, der FIS hat, bisher eine kaputte Rücklichtlampe(birne) gehabt?

Wurde diese dann im FIS angezeigt?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß,

Stephan

Hallole ...

Hatte vor ca. 2 Wochen kurz mal ne Meldung mit " Rücklicht defekt " ...

... als ich dann den Wagen abstellte mit eingeschaltetem Licht brannte rechts hinten dieses auch wirklich nicht !

Nach dem nächsten Motorstart , war dann auf einmal wieder alles ok !!!

So ähnlich , aber schon längers her ... mit einem Nebelscheinwerfer das gleiche Spiel !!!

Und derzeit im FIS ... bei meinen Xenons " Leuchtweiten Regulierung defekt " ... aber das ist wieder eine etwas andere Geschichte ...

Am Besten , man bekommt solche Meldungen erst gar nicht im FIS zu sehen ...

Gruß

Hermy

Defekte Rücklichter werden im FIS angezeigt, sowohl bei der Kaltdiagnose (Zündung ein) als auch im Fahrbetrieb, wenn die Lampe ausfällt. Das funktioniert schon bei den ersten Modellen von 2003.

LG

TFFY

Hatte auch mal eine defekte Kennzeichenleuchte, die nicht angezeigt wurde.

Ausfall der dritten Bremsleuchte wird nicht angezeigt.

Jetzt kann ich schon wieder in die Werkstatt :mad::mad::mad:

Durchschnittlich betrachtet darf ich damit ca. alle 2500km in die Werkstatt wegen eines Mangels. Danke AUDI!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:26

Hallo,

war heute beim Freundlichen wegen der Lampenkontrolle.

Wollte wissen, ob es bei mir vieleicht nur nicht Programmiert ist.Habe ihn auch den Auszug von obd.org gezeigt.

Er konnte diese stelle aber nicht finden, da es vor kurzem wohl eine neue Software gegeben hat.Bei der alten wußte er wie man die Codierung anzeigen kann.Nach 30 Minuten gab er auf.Ich solle bei der Inspektion nocheinmal darauf hinweisen.

Wieso habe ich immer das Gefühl, daß ich als Kunde sagen muß, wo welches Bit verstellt werden muß?

Hat jemand vieleicht erfahrungen mit den Programmieren der FIS Lampenkontrolle?

Gruß,

Stephan

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 02 Bit 2 Kaltdiagnose (erforderlich) aktiv

Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv

Byte 18 Bit 1 Kaltdiagnose Bremslicht aktiv

Byte 18 Bit 2 Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer aktiv

Byte 18 Bit 3 Kaltdiagnose Nebelschlusslicht aktiv

Byte 18 Bit 4 Kaltdiagnose Fernlicht aktiv

Byte 18 Bit 5 Kaltdiagnose Blinker aktiv

Byte 18 Bit 6 Kaltdiagnose Rückfahrlicht aktiv

Byte 18 Bit 7 Kaltdiagnose Seitenblinker aktiv

Byte 19 Bit 0 Kaltdiagnose Abblendlicht aktiv

Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv

Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv

Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv

Quelle: openobd

Was willst Du jetzt genau wissen ?

Es lässt sich ohnehin nur die Kaltdiagnose deaktivieren, die laufende Diagnose ist immer aktiv.

Im Komiinstrument gibt es keine Möglichkeit die Lampenkontrolle zu aktivieren/deaktivieren.

LG

TFFY

Also er zeigt die oben genannten lampen alle an.

das die lampe aus ist und nach einem neustart wieder brennt hängt mit dem prüfen des BNSG zusammen.

Das BNSG prüft auf wiederstand wenn jetzt einen lampe alt ist und der wiederstand verändert denkt das bordnetz die lampe ist kaputt und schaltet diese vorsichtshalber ab um kurzschlüsse zuvermeiden beim neustart wird neu geprüft.

 

wenn also die anzeige kommt kann man ruhig mal die lampe wechseln dann sit das problem weg.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 14:36

@TooFastForYou

genau das habe ich dem Freundlichen gezeigt.Doch er konnte es nicht finden, da er eine neue Software auf dem Prüfrechner hat.Bei der alten wäre das wohl kein Problem.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es ein Programmierfehler sein kann, daß die Kennzeichenleuchte und die Rücklichter (L+R) nicht überwacht werden.Die anderen Lampen gehen ja!

Da noch Garantie drauf ist, müßte ansonsten wohl das Steuergerät getauscht werden, oder sehe ich das Falsch?

Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es ein Programmierfehler sein kann, daß die Kennzeichenleuchte und die Rücklichter (L+R) nicht überwacht werden.Die anderen Lampen gehen ja!

Da noch Garantie drauf ist, müßte ansonsten wohl das Steuergerät getauscht werden, oder sehe ich das Falsch?

Ich hab doch weiter oben schon geschrieben, dass die Lampen in JEDEM Fall überwacht werden, selbst wenn die KALTdiagnose deaktiviert sein sollte.

Die Kaltdiagnose überprüft alle Lampen beim Einschalten der Zündung und meldet eventuelle Defekte. Diese Funktion kann man deaktivieren.

Spätestens wenn Du aber das Licht einschaltest und die Lampe defekt ist meldet sich das FIS auf jeden Fall.

Der Fehler bleibt dann im Speicher und das FIS meckert das nächste mal dann schon beim Einschalten der Zündung.

So funktioniert es bei den 8P`s seit 2003.

Ich hab das bereits auf zwei verschiedene Arten "bewiesen":

Durch ein während der Fahrt ausgefallenes Rücklicht, und durch einen Programmierversuch mit VAG-Com.

Wenn Du bei laufendem Motor bzw. eingeschaltener Zündung das Rücklicht zur Kontrolle ausbaust sollte halt nicht gerade das Tagfahrlicht an sein - da leuchtet hinten nämlich nichts :D

LG

TFFY

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 19:18

@TooFastForYou

Ich hab kein Tagfahrlicht!

Anscheinend ist dann in meinem Steuergerät was kaputt!Die Rücklichter werden nicht überwacht, weder bei aus- noch eingeschalteter Beleuchtung.Auch während der fahrt passiert nichts.Soll sich mein Freundlicher rumärgern, wenn ich den Wagen zur Inspektion bringe.

Gruß,

Stephan

Hallo

Habe bei mir nun auch festgestellt, dass eine Kennzeichenlampe defekt ist. Wird auch nicht angezeigt im FIS. Kann es sein, dass beide Lampen defekt sein müssen damit im FIS eine Meldung kommt?

mfg

Hefer

Themenstarteram 1. November 2006 um 7:02

@Hefer

laut Audi soll es so sein, daß beide Lampen kaputt sein müssen.Habe dies noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen, weil ich es eigentlich nicht glauben kann.Macht meiner meinung nach keinen Sinn!

@TooFastForYou

wo liegt der Unterschied :

Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv

Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv

 

Was ist, wenn Byte 19 Bit 3 auf 0 gestzt ist? Werden dann die Rücklichter garnicht überwacht?

Gruß,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen